OMSI kaputt?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja, okay. Laut Logfile gibt es da eine Menge DirectX-Fehler, da sollte auf jeden Fall sichergestellt werden, dass DirectX ordnungsgemäß installiert ist.

  • ma7t3 Da du dich ja so gut auskennst wollte ich dich mal fragen ob du auch mal meine Logfile untersuchen könntest, kann nämlich sein das ich das selbe Problem habe!


  • Moin Pascal S,

    dein DirectX scheint soweit zu laufen, jedenfalls gibt es da keine Fehler. Jedoch lese ich da immer wieder:

    Code: logfile.txt
    225 16:09:38 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    226 16:09:38 - - Information: Direct3D-Device resetted!

    Ich glaube, es ist nicht 100% klar, was es damit überhaupt genau auf sich hat, allerdings hängt es vermutlich mit zu wenig RAM (Arbeitsspeicher) zusammen. Hast du den 4GB Patch installiert?

  • Moin Pascal S,

    dein DirectX scheint soweit zu laufen, jedenfalls gibt es da keine Fehler. Jedoch lese ich da immer wieder:

    Code: logfile.txt
    225 16:09:38 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    226 16:09:38 - - Information: Direct3D-Device resetted!

    Ich glaube, es ist nicht 100% klar, was es damit überhaupt genau auf sich hat, allerdings hängt es vermutlich mit zu wenig RAM (Arbeitsspeicher) zusammen. Hast du den 4GB Patch installiert?

    Ja

  • @Leiti_01


    Ein kleiner (aber wichtiger Hinweis).

    Du benötigst für OMSI zwingend DirectX9 (nicht 10/11/12/...)


    Der einfachste Weg, dieses neu zu installieren ist über diesen Pfad ...Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe


    mfg

    Daniel

  • Ok danke für den hinweis werde ich probieren melde mich dann ob es geklappt hat

    Ist dass auch der grund warum es am anfang laggt und wenn es weiß wird also ohne texturen dann läuft alles flüssig


    Und was ist wenn die neue grafikkarte directx12 hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Leiti_01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leiti_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Und was ist wenn die neue grafikkarte directx12 hat?

    Die neue Karte hat kein DirectX12...sie unterstützt es nur.

    DirectX ist eine Software.


    fOcUs04 , ma7t3 , dass andere Problem ist wenn ich eine Steamüberprüfung mache, findet er 29 fehlerhafte Dateien, aber er lädt sie nicht neu herunter, wisst ihr wie man dass beheben kann?

    Normalerweise sollte Steam das aber tun :/


    mfg

    Daniel

  • Pascal S mit dem Internet verbunden bist du aber? Was passiert denn dann? Wenn er das anzeigt?

  • fOcUs04 Danke für deinen Tipp.


    @Jamonalk Du hattest in diesem Beitrag im ehem. offiziellen Omsi Forum gesagt du könntest dir vorstellen um welches Programm es sich handeln könnte:


    https://forum.omnibussimulator…ostID=1055349#post1055349


    Könnest du mir vielleicht deinen Vermutung hier sagen, da ich zu 100% das gleiche Problem habe und nicht mehr weiter weiß.


    Wenn du mir das sagen könntest wäre das Spitze!


    Viele Grüße und großen Dank schonmal im Voraus


    von Pascal S

  • A) Spotify, Discord und Epic Games (Wenn du eines dieser Programme imn Hintergrund hast, beende es mal, seitdem läuft OMSI wieder 1A)

    B) Was auch häufig Probleme verursacht, gerade bei alten HDDS ist die Indizierung genannt "Windows Search Index". Ist der an, stell den mal in den Services aus.


    DAS Programm, was Problematisch war ist EPIC Games, was mittlerweile sogar erwiesen ist, dass es auf die CPU geht, wenn es im Hintergrund läuft. Google daztu mal nach Epic Games CPU, den Artikel darf ich dir leider nicht verlinken:(


    Wenn du dieses nicht hast, sag mir mal was du verbaust hast und sende mir deinen TaskManager als Screen mit allem was im Hintergrund läuft, dann sag ich dir was du ohne Probleme beenden kannst, was noch auf die CPU geht, aber nicht von Windows und Co gebraucht wird.


    VG Jamonalk:)

  • Die Java-Anwendung des BBS zieht auch sowas davon viel Leistung... Vor allem gestern mit Regen in OMSI, da hatte ich (mit einem schon ziemlich guten PC) nur 16 FPS.

  • @Jamonalk So, danke erstmal für deine schnelle Antwort, ich habe dir nun Fotos vom Taskmangar und von meinen installierten Programmen gemacht.


    PS: Nicht wundern, Omsi 2 habe ich erstmal deinstalliert.


    Kann auch das Windows 10 Update schuld sein?


          

  • Kann auch das Windows 10 Update schuld sein?

    Kann ja.


    Seh ich richtig, dass du mit ner Intel HD Graphics spielst? Bei dieser muss man immer besonders heftig optimieren. Schicke deshalb auch mal deine Systemdaten, die wären hilfreich.


    Was du auch abschalten solltest ist in Einstellungen - Datenschutz - Hintergrundapps, ziehen unnötig Leistung.



    Ich hab dir mal alle Programme rot umrandet, die im Hintergrund unnötig sind und welche OMSI ausbremsen könnten:

  • Kann auch das Windows 10 Update schuld sein?

    Kann ja.


    Seh ich richtig, dass du mit ner Intel HD Graphics spielst? Bei dieser muss man immer besonders heftig optimieren. Schicke deshalb auch mal deine Systemdaten, die wären hilfreich.

    @Jamonalk Okay, die Sache ist halt die, ich konnte selbst mit dieser Grafikkarte Karten wie z.B. Krummenab 2019 einigermaßen flüssig spielen konnte. Ich vermute das ein Update von Windows Omsi 2 dermaßen "zerschossen" hat und selbst komplette Neuinstallationen von Steam nichts mehr bringt. Und die andere Sache ist halt das sich das Problem ausschließlich auf Omsi 2 beschränkt. Andere Spiel u.a. wie z.B. Train Simulator 2021 haben da und auch noch später als Omsi 2 schon längst im "Eimer" war noch funktioniert. Ich habe viele Sachen probiert: Extra mein zweites Laufwerk vergrößert, Programme deinstalliert usw. aber immer bei Omsi 2 war irgendwie ende. Und ehrlicher Weise habe ich mittlerweile keine Idee mehr was da seien kann.


    Deshalb bin ich auch mit meinem Problem in die Community gegangen weil ich nicht mehr weiter weiß.

  • Deshalb bin ich auch mit meinem Problem in die Community gegangen weil ich nicht mehr weiter weiß.

    Hi Alles richtig gemacht wenn man kein Plan hat immer die anderen Fragen, bevor man selber was kaputt macht. Drück Mal Windows Taste + R und geb winver ein und sag mir welche Version da steht. Wenn es sich um 20H2 handelt haben wir den Übeltäter. Steht da nur ne Build Nummer nenne mir diese.