[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 8.9.24 Seite 23 (Release kommt bald) Neue News vom 8.9.2024

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend,

das Projekt geht weiter.

Richte gerade die Restliche Fahrpläne ein.

Gruß, BusDrive30

• Könntest du bitte Bilder mal aus einer anderen Perspektive machen? Omsi wird schließlich nicht aus der Vogelperspektive gespielt und ich habe das Gefühl, dass viele Bereiche aus dem Bus heraus wahnsinnig leer aussehen, weil die Gestaltung von Vorgärten, Grünflächen oder Plätzen noch überhaupt nicht vorhanden ist. Wäre das möglich?

• Nabend,

Hamburg

ich kann Fotos von der Vogelperspektive machen von welchen bereichen wurdes du den gerne Fotos sehen?

Die Bilder von Im Spektefeld und waldkrankenhaus sind Vip Bilder.

Im Spektefeld und waldkrankenhaus ist noch nicht fertig gebaut, hatte ich aber da zu geschrieben nur wenn du das meinst.

Gruß, BusDriver30

• Nicht ganz - er meint Bilder die nicht aus der Vogelperspektive stammen.

Um sich einen besseren allgemeinen Eindruck der Map zu verschaffen wenn man diese mit einem schönen MAN DL05 im Regelbetrieb abfährt. Was werden wir sehen? Da wären ein paar schöne Bilder "aus dem Fahrersitz" toll.

VG

• Guten Morgen,

kann ich machen die Fotos, werden dann bald kommen.

----------Neue News------------

Die Start Seite, erste Seite oben erster Thread Vorstellungsthread wurde Aktulisiert, bei Projektdetails: findet ihr immer noch mal die neusten News.

Die Halstelle Rathaus Spandau wird auf dem neusten Stand auch gemacht, die Haltestellen Kuben mit den ganzen

neuen Fahrplänen und so wurden alle ab Fotographiert Galenstr, Rathaus Spandau, Moritstr, Wröhmännerpark.

Alle Haltestellen wo jetzt der X36 dran steht, werden auch geändert.

Die Linie X36 und X37 wird dann natürlich auch eingerichtet, ertst mal nur als KI.

So mit sind dann die Haltestellen auf den neusten Stand.

Mein Rathaus Spandau die Haltestellen also die am Bahnof und am Rathaus und gegen über

die Kuben sind noch der alte Stand wo den X36 Rathaus Spandau- U Haselhortst gab.

Gruß, BusDriver30

• BusDriver30

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News 28.8 Seite 19 M37 Bilder“ zu „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig“ geändert.
  • Hallo zusammen,

heute gibt es wieder Neuigkeiten rund um mein Spandau Real.

Alle Fahrpläne sind jetzt fertig, so mit fahren alle Busse Incl. der KI Linien.

Befahrbare Linien sind:

M37 Waldkrankenhaus-Hahneberg

M37 Im Spektefeld-Hahneberg

M36 Am Omnibushof- U Haselhorst

136 Rathaus Spandau-Aalemannufer

137 Goldkäferweg-Reimerweg

337 Rathaus Spandau-Westerwaldstr

134 Wasserwerk Spandau- Am Omnibushof

N34 Rathaus Spandau-Am Omnibushof

Jetzt werden die Haltestellen Schilder alle geändert auf den Aktuellen stand gemacht.

Wenn die Haltestellen Schilder alle gemacht sind, muss ich noch etwas Umngebung machen,

HofDatei ändern und die Zielanzeigen der Busse so wie die Daisy Anzeige, Winter Texturen machen.

Dan wäre alles bereit für ein Update wenn das alles getan und fertg ist.

Aktuell Suche ich noch ein Ansagen Sprecher der mir für die genanten Linien die Ansagen einsprechen wurde,

oder wenn er Zeit hat auch alle Spandau Linien.

Wer die Ansagen sprechen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Gruß, BusDriver30

• BusDriver30

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig“ zu „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig (Ansagen Sprecher gesucht)“ geändert.
  • Moin, ich würde mich gerne als Ansagensprecher gerne bereiterklären, bei Interesse schreib mir am besten per Discord mein Name auf Discord lautet unknown009_

• @ Jovan danke für dein Angebot ich habe schon ein Ansagensprecher gefunden

Hallo zusammen,

ich habe ein neuen Ansagensprecher für meine Karte gefunden

BusfahrerAri

wird ab sofort für meine Karte die Ansagen machen.

Wer eine hörprobe haben möchte, kann sich die gerne hier anhören.

Ist nur eine hörprobe, an der Ansage wird noch gearbeitet.

Die hörprobe ist als Rardatei als Wav Datei hier hoch geladen.

Gruß, BusDriver30

• BusDriver30

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig (Ansagen Sprecher gesucht)“ zu „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig (Ansagen Sprecher gefunden)“ geändert.
  • Wie meinst du das genau @ KOM_54?

Wer die Ansage hat und gehört hat, kann das bitte jemand überprüfen ich möchte kein ärger von der bvg bekommen.

Ich habe die hörbrobe bist zur feststellung ob Urheberrecht zu tun hat gelöscht.

da ich möchte kein ärger von der bvg bekommen.

• Hildesheimer wollte wissen, warum du nicht die Originalen BVG Ansagen benutzt. KOM_54 sagte, weil es gegen das Urheberrecht verstößt.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Das ist jetzt nur Halbwissen meinerseits, aber bspw. das AddOn Berlin X10 und The Bus haben ja auch keine originalen Ansagen mitgeliefert. Dementsprechend würde ich darauf tippen, dass das mit Urheberrechten zu tun haben könnte, zumal ja die Ansagen exklusiv für die BVG eingesprochen wurden und diese ja somit irgendwo deren Besitz sind.

• Das ist jetzt nur Halbwissen meinerseits, aber bspw. das AddOn Berlin X10 und The Bus haben ja auch keine originalen Ansagen mitgeliefert. Dementsprechend würde ich darauf tippen, dass das mit Urheberrechten zu tun haben könnte, zumal ja die Ansagen exklusiv für die BVG eingesprochen wurden und diese ja somit irgendwo deren Besitz sind.

Mein Eindruck ist seit einigen Jahren der, dass die BVG nicht mehr sonderlich erpicht darauf ist, irgendein Urheberrecht im Internet "durchzusetzen".

Zu Helgas Zeiten wurden selbst youtube-Videos gelöscht, in denen Ansagen rauschfrei zu hören waren.

Seitdem Philippa die Ansagen spricht, ist das nicht mehr so. Von vielen Linien findet man aktuelle Ansagen auf youtube.

Anscheinend hat sich etwas geändert. Wie genau weiß ich aber auch nicht.

Daher meine Frage.

Es hätte ja sein können, dass sich jemand dazu bereits erkundigt hat.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Was ich aber sehr merkwürdig finde, warum wurden denn bei den Add-Ons die originalen Gongs verwendet, da hätte man doch auch gleich die originalen Ansagen mitliefern können. Die Ansagen von Helga findet man heute auf Youtube kaum noch. Ich werde der BVG mal die nächsten Tage eine Mail schreiben, wie es aussieht, ob man nicht als Andenken, an Helga zumindest für OMSI die Ansagen gegen ein kleinen Beitrag bekommen kann.

• Was ich aber sehr merkwürdig finde, warum wurden denn bei den Add-Ons die originalen Gongs verwendet, da hätte man doch auch gleich die originalen Ansagen mitliefern können. Die Ansagen von Helga findet man heute auf Youtube kaum noch. Ich werde der BVG mal die nächsten Tage eine Mail schreiben, wie es aussieht, ob man nicht als Andenken, an Helga zumindest für OMSI die Ansagen gegen ein kleinen Beitrag bekommen kann.

Die beiden genannten Addons sind ja Payware.

Dass man da nicht so mir nichts, dir nichts urheberrechtlich geschützte Ansagen mitliefern kann (bzw. viel Geld in die Hand nehmen müsste), ist klar.

Hier ginge es ja um etwas kostenloses.

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit der E-Mail machst!
    Ich bin gespannt, was die BVG Dir antwortet.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Hierzu eine kleine Anmerkung, die aktuellen Gongs, kann man sich hier von der BVG quasi free downloaden.

https://unternehmen.bvg.de/markenklang/ Daher wären die hier eigentlich kein Problem. ;)

Die originalen Ansagen sind leider, zumindest in der Filebase, urheberrechtlich bedenklich.:(

Falls sich jemand die Mühe macht und mal bei der BVG nachhakt und endlich mal von denen eine klare Antwort bekommt, wäre es sehr nett, der Administration das zukommen zu lassen. Leider mussten wir bisher einige Uploads, mit originalen Ansagen für diverse Berliner Maps ablehnen. .(