Eine Idee wäre auch, die Station im Linksverkehr anzufahren.
Da hab' ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich's von hier zuhause nicht kenne. Wie ist so ein Seitenwechsel gesichert? Immer auf Sicht, mit Signalen?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine Idee wäre auch, die Station im Linksverkehr anzufahren.
Da hab' ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich's von hier zuhause nicht kenne. Wie ist so ein Seitenwechsel gesichert? Immer auf Sicht, mit Signalen?
Beim BRT Addon wirds mit Signalen gelöst.
Beim BRT Addon wirds mit Signalen gelöst.
Was schwierig ist, weil Straßenbahnen keine Anforderung auslösen können.
Aber nicht mit der Ausstiegsseite links.
Und, tempo1 :
Wäre es eventuell möglich, dass du entlang der Bahnlinien die Möglichkeit für Ersatzbusse noch etwas ausbauen könntest? Es gibt in Schönau so gut wie keine Möglichkeit, Chronoevents für EV-Linien einzurichten, weil einfach die Straßen fehlen, an den Strecken, wo die Bahn nicht selbst auf der Straße fährt.
Wie ist so ein Seitenwechsel gesichert?
Wir haben hier einige Stellen, ho Haltestellen im Linksverkehr angefahren werden. Die meisten davon sind tatsächlich auf Sicht. Das sind aber auch gleichzeitig Wendeschleifen im besonderen Stil, eher zu finden um U-Bahn-Ausgänge herum. Spontan fällt mir da die Station Kagran ein. Aber so eine ähnliche Situation wie bei dir hier, nur über dem Straßenniveau, gibt es ebenfalls (Haltestelle Gewerbepark Stadlau). Da sind an den Stationen vor und nach der Station im Linksverkehr Gleiskreuzungen, die Signalgesichert sind. Ob die aber mit einer Anforderung gesteuert werden, weiß ich gerade nicht...
Wäre es eventuell möglich, dass du entlang der Bahnlinien die Möglichkeit für Ersatzbusse noch etwas ausbauen könntest? Es gibt in Schönau so gut wie keine Möglichkeit, Chronoevents für EV-Linien einzurichten, weil einfach die Straßen fehlen, an den Strecken, wo die Bahn nicht selbst auf der Straße fährt.
SEV ist für die Linie 3 zwischen Betriebshof und Hermannplatz möglich, mit ein paar Umbauten auch bis/vom Hauptbahnhof. Wie bei den Linien 1/2/8/10 baue ich auch jetzt wieder Abschnitte, die nicht direkt Straßenanbindung haben - weil ich mir das so vorstelle, ein reales Beispiel nachbaue oder einfach nur Lust drauf habe. Ich muss dich also leider enttäuschen, das wäre sehr viel mehr, wahrscheinlich sogar doppelter Aufwand. Ich baue eh schon superviele Stunden an der Linie, da ist das einfach nicht drin. Prinzipiell ist das aber möglich, müsste halt einer von euch machen.
Wir haben hier einige Stellen, ho Haltestellen im Linksverkehr angefahren werden. Die meisten davon sind tatsächlich auf Sicht. Das sind aber auch gleichzeitig Wendeschleifen im besonderen Stil, eher zu finden um U-Bahn-Ausgänge herum. Spontan fällt mir da die Station Kagran ein. Aber so eine ähnliche Situation wie bei dir hier, nur über dem Straßenniveau, gibt es ebenfalls (Haltestelle Gewerbepark Stadlau). Da sind an den Stationen vor und nach der Station im Linksverkehr Gleiskreuzungen, die Signalgesichert sind. Ob die aber mit einer Anforderung gesteuert werden, weiß ich gerade nicht...
Sobald ich die Map wieder habe schaue ich, wie ich das umsetze. Signale scheinen mir logisch, ich möchte jedoch nicht, dass man vor dem EInfahren in die Haltestelle nochmals zum Stehen kommt. Wird OMSI-technisch dann wohl eher auf Sicht befahren ...
Ok, na gut, momentan hab ich ja in Eberlinsee noch viel zu tun, und bis ich im Schönauer Bereich anfange, was zu ändern, bist du mit deinem Upgrade wahrscheinlich auch fertig, sodass ich das dann mit übernehmen würde. 🤔
Im Startbeitrag findet ihr eine Umfrage, wie der Linksverkehr ermöglicht werden soll. Ich tendiere zu zwei Überwerfungsbauwerken (ist m. M. n. am idealsten), aber könnte auch ziemlich überdimensioniert sein. Wäre cool, wenn ihr kurz abstimmt und/oder hier diskutiert.
Gefühlsmäßig war das die Kachel, an der ich überhaupt am längsten gesessen habe, schätzungsweise +20h. Vom Messezentrum selber sind nur ein paar Hallen auf der anderen Seite der Autobahn sichtbar, die direkt angebunden sind durch eine 8er-Kabinenumlaufbahn aus dem Hause Doppelmayr - natürlich in beige/rot. Neben der Straßenbahnlinie halten auch (Fern-)Busse an der Station.
Oh, eine wirklich schicke "in-Szene-Setzung" meiner Seilbahnen. Wirklich gelungen! Wobei, wenn ich mir das so anschaue, ich mittlerweile eigentlich nochmal an das Texture-Mapping der Kompaktstation ranmüsste. Das Steuerungshäuschen für die Betriebsleiter der Seilbahn fehlt auch noch, das wollte ich auch irgendwann noch basteln. Versprechen kann ich es nicht, aber ich versuche das mal in den nächsten Wochen anzugehen.
Danke. Würde mich natürlich sehr freuen, ist so aber auch schon ganz gut verbaubar.
Du könntest das mit der Schienenkreuzung so machen, dass du an der Haltestelle davor ein Vorsignal hast, was dir anzeigt, wann du losfahren solltest, um ohne Halt die Seite wechseln zu müssen. Generell sind so Vorsignale sehr nützlich
Ich muss hier wohl einiges verpasst haben wenn ich ehrlich bin.
Naja, ich warte mal schön geduldig auf die Karte, bis jetzt sieht sehr vieles relativ gut aus!
Es gibt das erste Video zur neuen Linie 4 von iajer !
Wäre es möglich einen eingleisigen Abschnitt zu bauen? So wie in Augsburg die Linie 3 kurz vor der Endhaltestelle Stadtbergen.
Wäre es möglich einen eingleisigen Abschnitt zu bauen? So wie in Augsburg die Linie 3 kurz vor der Endhaltestelle Stadtbergen.
Da die Gleise bis auf den Autobahn-Abschnitt (der zweigleisig ist) bereits liegen nicht.
Es gibt ja schon eine Eingleisige Stelle auf der Linie 10 so ich denke mal es wird keine mehr geben.
Es gibt ja schon eine Eingleisige Stelle auf der Linie 10 so ich denke mal es wird keine mehr geben.
Die (noch unfertige?) Verlängerung der Linie 3 hinter der Inninger Straße ist teilweise eingleisig.
Die (noch unfertige?) Verlängerung der Linie 3 hinter der Inninger Straße ist teilweise eingleisig.
Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht, danke noch mal für die Aufklärung!
Korrekt. Ich baue daran allerdings nicht weiter, fühlt euch frei.
Die Station im Flughafen mit Ausblick auf das Vorfeld ist wirklich großartig. 8)