Texturprobleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich musste vor kurzem mein Omsi2 neuinstallieren. Leider habe ich vergessen ein Backup von meinem Texturordner zu machen.

Seit dem habe ich Probleme mit den Texturen auf einigen maps. (getestet auf Krummenaab2019 und Blankwitz v2). siehe Bild

Kann mir jemand helfen? ich weiß nicht, was mir fehlt, oder was fehlerhaft ist.

vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

• Moin,

wir brauchen dafür besser deine Logfile (zu finden im OMSI-Hauptverzeichnis). Dort dürfte sich was finden. :)

Gruß

• Im Endeffekt wird dir irgendeine Bodentextur fehlen.

In der global Datei sind alle Bodentexturen aufgelistet, diese müsstest dann mal in deinem Texture-Ordner überprüfen, ob diese vorhanden sind oder nicht

• Wenn es als weiße Streifen angezeigt wird, fehlt die Datei, bzw. Omsi findet sie nicht. In der global.cfg der Map sind die Texturen aufgelistet,

In der von Krummenaab 2019 stehen diese:

Die müssen vorhanden alle vorhanden sein damit alles angezeigt wird. Wenn du jetzt eine "Texture\DavidM\Pfaster Schachbrett.bmp" hast, muss die in eine .jpg konvertiert werden.

Die ganzen Dateien müssen zwingend in dem vorgegebenen Pfad zu finden ein. In dem obrigen Beispiel muss in "Texture" ein Ordner "DavidM" sein der die "Pfaster Schachbrett.jpg" enthält.

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Danke für eure Hilfe!
    Das mit der global.cfg hilft mir sehr weiter. Auch das Konvertieren in ein anderes Dateiformat ist kein Problem. Ich hab zwei Maps mal mit dem Kartenprüfer überprüft, der schmeißt mir fehlende Texturen aus: wie z.b.:

gras.bmp

Schotter.bmp

gras_det.bmp

str_asphdrk.bmp

die gras.bmp ist nicht das Problem, aber wo finde ich die z.b. gras_det?

• die sollten eigentlich alle beim OMSI dabei sein und im Ordner "Texture liegen.

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt
  • OMSI auf Fehler überprüfen über steam

Das wird bei einer Karte von dritten nur wenig helfen.

def.not.morti dir Fehlen Texturen für das Terrain. Lass dazu am Besten mal OMSI-Tools die Karte überprüfen (Link in Signatur). Dort werden dir dann auf dem Tab "Texturen" alle fehlenden Texturen angezeigt.

• Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, hab gerade MapTools für die Map Berlin Kladow genutzt und mir fehlen 2 Bodentexturen. Hat jemand eine Idee, wo ich die finde ? Liebe Grüße

Texture\Bahnmap_RotesPflaster.bmp

Texture\Bahnmap_Stein_Moos.bmp