[Sammelthread] Add-On Metropole Ruhr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, wie kann es sein, das bei der Gelenkvariante vom RUHR-Solaris jedesmal ein Bereichsfehler angezeigt wird, nachdem die Endhaltestelle ereicht und im Ticketdrucker die Route automatisch auf die nächste Route umgestellt wurde?

Dies passiert mir im gemoddeten und im originalen Zustand des Busses.

Das ist mir testweise auf mehreren Maps aufgefallen...

Dateien

• logfile.txt

(11,43 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:man: SG 240 H

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi ()

• fLoMsi

Und du hast sicherlich nichts an dem Fahrzeug verändert? Keinen Mod installiert, oder so? Berechnungsfehler eventuell. Kann aber vieles sein, weil explizit sonst nichts erwähnt wird.

Hatte den Fehler auch noch nie mit diesem Fahrzeug.

• fLoMsi

Und du hast sicherlich nichts an dem Fahrzeug verändert? Keinen Mod installiert, oder so? Berechnungsfehler eventuell. Kann aber vieles sein, weil explizit sonst nichts erwähnt wird.

Hatte den Fehler auch noch nie mit diesem Fahrzeug.

Hab am Bus nur die AutoDoor-Mod und die Logo-Mod installiert. Selbst ohne Mods spuckt er diesen Bereichsfehler aus.

Hab mir gerad auch mal die Zeit genommen nen Backup von meinem OMSI-Ordner zu machen und OMSI neu installiert, selbst dann kommt dieser Fehler. Also im Spiel selber passiert nichts aber man will ja seine Log schon so fehlerfrei wie möglich haben.

Fahr mal mit dem Gelenk auf Grundorf von Krankenhaus nach Bauernhof, Bin mir sicher, bei dir taucht derselbe Fehler auch auf. ;) Wie gesagt, das Problem hat nur die Gelenk, nicht die Solo-Variante und immer dann wenn kurz vor Endhaltestelle am Fahrscheindrucker die Route umspringt!

Da hat Chhristian Rolle wohl einen kleinen Bug übersehen...

Dateien

• logfile.txt

(19,82 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:man: SG 240 H

111.jpg

• Hallo,

ich habe heute nach langer Zeit auch mal wieder die Map installiert.
    Allerdings sehe ich nach dem starten der Map nur einen blauen Himmel und einige Autos im nichts herumfahren. Wie kann ich den Fehler beheben?

Dateien

• logfile.txt

(25,07 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

schau mal in den Ordner bzw. ob dieser überhaupt existiert. : Vehicles\RUHR_CAR1\

251 09:14:38 - - Warning: Error while loading file vehicles\RUHR_CAR1\\

252 09:14:38 - - Warning: Error while loading script file vehicles\RUHR_CAR1\\

Gruß

Buenny

• das weißt darauf hin, dass beim Zähler der Scripts eine Zahl zu hoch ist.

habe das Addon nicht, aber könnte in etwa so aussehen:

Code: vehicles/RUHR_CAR1/RUHR_CAR1.ovh
    [script]
    2
    ..\..\Scripts\AI_Cars\main_AI.osc

[constfile]

während eine Anzahl von 2 gegeben ist, ist jedoch nur 1 Script aufgeführt (laut log sollte es Scripte betreffen, gleiches kann auch bei (string)varlist und constfile auftreten), folglich will OMSI die Leerzeile als Dateipfad auslesen, was keinen Sinn ergibt.

• In der Datei vehicles/RUHR_CAR1/RUHR_CAR1.ovh gab es tatsächlich einträge wo die anzahl zu hochangegeben war. Habe ich geändert, trotzdem besteht das Problem weiterhin.

• dann wären da noch invalide trips und AI groups, dazu mit komischen Sonderzeichen. Sollte eigentlich keine leere Map erzeugen, bin aber nicht sicher.

• Mugen505 hast du zufällig das Enhanced Environment Pack installiert? Schmeiß das mal runter, das stört einige AI-Autos.

Ansonsten nochmal eine Steam - Reparatur anstoßen (Daten sichern falls du was privat gemodded hast!), danach nochmal ne neue Situation versuchen zu erstellen und - falls es immernoch nicht geht - auch eine neue Logfile hochladen

• Ich habe omsi mal komplett deinstalliert und auch den verbliebenden Ordner gelöscht damit nichts übrig bleibt. Nach der neuinstallion über Steam immernoch der gleiche Fehler

Dateien

• logfile.txt

(25,74 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie kann ich den Fehler beheben?

Prüfen Sie, ob das Add-on erkannt wurde und aktiviert ist. Registerkarte „Add-ons“ im Einstellungsmenü.

Manchmal kommt es vor, dass sich das Add-on trotz der Installation über Steam so verhält, als wäre es nicht aktiviert. Sie können das Add-on selbst neu installieren.

Gehen Sie in Steam zur DLC-Liste und deaktivieren Sie das Add-on.

Lassen Sie Steam das Add-on entfernen. Gehen Sie dann zurück zur DLC-Liste und aktivieren Sie das Add-on erneut.

Bei einigen alten Addons (zB. o305) war die Installation des Aerosoft Launcher hilfreich.
    Sie können es versuchen, aber ich bezweifle es, da es sich nicht um ein altes Add-on handelt.

• 1) Nochmal die Frage - Hast du das Enhanced Environment Pack? Falls ja, Deinstalliere nur das.

Und re-installiere danach den 4GB-Patch.

Wenn das nicht klappt oder EEP nicht vorhanden ist:

2) ändere mal die AI-List ab. Heißt lösche mal sämtliche Ruhr - Autos raus und füge testhalber mal die von Spandau ein.

!!! Wichtig - Nur die betreffenden Pfade innerhalb der Datei ändern, nicht die Datei neu einfügen! Sonst ist auch alles andere hin. !!!

Wenn auch das keine Abhilfe bringt:

3) Mir fällt sonst nur noch ein, dass du mal schauen könntest auf welche Sprache dein Betriebssystem eingestellt ist. Denn das erkennt anscheinend die Umlaute nicht, was auf eine nicht - deutsche Standardsprache schließen lässt.

Weiß nicht ob es das behebt, aber hey 🤷🏻‍♂️ ausprobieren halt.

• Hallo, habe das selbe Problem (heute das Addon gekauft) und sobald ich reinlade sehe ich nur die KI Autos und Menschen aber der Rest ist wird nicht geladen (einfach nur Himmel).

Dateien

• logfile.txt

(25,27 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, habe das selbe Problem (heute das Addon gekauft) und sobald ich reinlade sehe ich nur die KI Autos und Menschen aber der Rest ist wird nicht geladen (einfach nur Himmel).

Erstmal: Herzlich Willkommen hier in der Webdisk! :)

Hast du eine Neuistallation der Karte schon versucht?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

Danke erstmal für die Schnelle Antwort :D, Jo mehrmals versucht die Karte bzw. sogar OMSI 2 neuzuinstallieren, aber leider jedesmal erflolglos... Habe nun in den OMSi Tools geschaut, da steht es fehlen 2 Sachen unter "Fahrzeuge".

Hallo, habe das selbe Problem (heute das Addon gekauft) und sobald ich reinlade sehe ich nur die KI Autos und Menschen aber der Rest ist wird nicht geladen (einfach nur Himmel).

...oder doch bisschen mehr, upsi. :D

Einmal editiert, zuletzt von xledeutschheftx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xledeutschheftx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Danke erstmal für die Schnelle Antwort :D, Jo mehrmals versucht die Karte bzw. sogar OMSI 2 neuzuinstallieren, aber leider jedesmal erflolglos... Habe nun in den OMSi Tools geschaut, da steht es fehlen 2 Sachen unter "Fahrzeuge".

Aber sonst ist alles vorhanden?

Fehlende Fahrzeuge können meine ich nicht der Grund sein, dass eine ganze Map nicht lädt. Versuche mal in der AI-Liste aber diese beiden Fahrzeuge zu löschen. Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, falls etwas nicht funktioniert.

Oder andere haben noch einen anderen Lösungsansatz. :)

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Das größte Problem werden die fehlenden Splines und Sceneryobjects sein. Da müsste man wissen welche das wären 🙃

Die Fahrzeuge - ja, können vllt etwas stören, hindern die Map aber nicht primär am ordnungsgemäßen Starten

• Ich habe omsi mal komplett deinstalliert und auch den verbliebenden Ordner gelöscht damit nichts übrig bleibt. Nach der neuinstallion über Steam immernoch der gleiche Fehler

Jetzt wo ich die Logfile von ihm mit der von xledeutschheftx verglichen habe, fallen mir die gleichen Probleme auf. Beide haben wohl die gleichen Probleme. Mugen505 darf ich mal nachfragen, ob die Map bei dir mittlerweile funktioniert?

Wenn bei beiden nicht (ich habe xledeutschheftx ausführliche Hilfe gegeben) funktioniert würde ich eine Beschwerde an Aerosoft schreiben. Sorry aber für knapp 40.- (Euro) darf man einfach verdammt nochmal eine funktionierende Karte verlangen. Vorallem wenn schon eine Neuinstallation von Steam nicht funktioniert.