[Sammelthread] Add-On Metropole Ruhr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

alles aktiviert. Das Addon wurde zweimal (mit Löschen des Bus/Map Ordner) neu installiert. Der Fehler besteht immer noch. Mehr als neuinstallieren kann ich nicht.

Gruß,

Semir123

Dateien

• logfile.txt

(18,75 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, bei mir steigen auf der Linie 266 in Richtung Boyer Markt -> Bottrop ZOB keine Fahrgäste ein, auf den anderen Linien funktioniert alles normal. Hatte noch jemand dieses Problem? Gibt es irgendwelche Lösung?

• Hallo.

Ich habe mir das Addon für den Sobol MAN A23 gekauft. Dort funktioniert auch der Drucker. Allerdings im Ruhr Solaris nicht!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Servus zusammen!

Hat vielleicht auch einer von euch das Problem, das er mit Windows 11 nicht in den Texturordner vom Ruhr Solaris kommt bzw. die enthaltenen Texturen nicht angezeigt werden?

+++++Edit+++++

Problem gelöst. Das liegt an der Bildschirmskalierung.

Wie hast du das denn jetzt gelöst?

Einmal editiert, zuletzt von K:LK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K:LK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

auch ich hatte dieses Problem. Allerdings beim mitgelieferten Solaris. Allerdings wurde auch mir nicht geholfen. Ein neu aufsetzen mit komplettem Löschen des Bus Ordners hatte seinerzeit nichts gebracht.

Gruß,

Semir123

• Nein. Das Problem besteht weiterhin. Auch nachdem ich das Addon zum dritten Mal neu installiert hatte. Im OMSI Ordner wird das korrekt angezeigt. Aber sobald der Bus in OMSI geladen ist, hat man dieses versilberte, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß,

Semir123

• Ich habe mal an Aerosoft geschrieben. Ich habe übrigens herausgefunden, dass unter der komisch Scheibe der Drucker das normale Startmenü anzeigt. Das sieht man wenn man da richtig ranzoomt. Die Matrix funktioniert auch nicht. Wenn allerdings ein KI Bus vorbeifährt und man auf Pause drückt (nicht auf den Bus klickt, sodass da kommt "zu diesem Bus wechseln?") und dann auf den Fahrerplatz ranzoomt, ist die Scheibe nicht vorhanden. Sobald man den Bus annimmt/übernimmt kommt die Scheibe auf dem Drucker und die Matrix funktioniert auch nicht mehr.

• Ich habe das Problem leider auch, genau wie von euch beschrieben. Beim Neoman funktioniert hingegen alles.

Da sich der Erbauer hier bis heute nicht gemeldet hat, schließlich ist der Bus Payware, habe ich mir einfach die IBox von Tarik eingebaut. Da kann ich den Bus wieder normal fahren.

• Ich finde auch wenn das Produkt schon älter ist, sollte man auch noch Bugs beheben. Schließlich muss man dafür ja Geld bezahlen und wir können nur die Hälfte der Feature nutzen (Map ist das eine, der Bus das zweite)

• und hast du es denn mal aktiviert und getestet? die Konfiguration macht immer noch der Entwickler des jeweiligen Fahrzeuges , nur weil das Modell und das Script identisch/ähnlich sind, ist es nicht zwangsläufig die Implementierung. Alle Effkete aktivieren, OMSI neustarten, testen. Ist das Problem immer noch vorhanden, kann man schauen woran es eventuell noch liegen könnte.

Natürlich hat sich der Entwickler zum Thema schon geäußert.
    Wenn das Add-on als Vanilla-Installation funktioniert, liegt die Ursache an Zusatzinhalten oder falschen Einstellungen.

Edit: just die Steam-Version heruntergeladen, U18 gesetzt:

6ndIBub.jpeg

bnmz35m.jpeg

Wichtig ist, dass alle Effektkanäle aktiviert sind:

SO9aTHF.png

Dannach OMSI NEUSTARTEN.

Schafft das keine Abhilfe, den Fahrzeugordner VOR DER NEUINSTALLATION löschen und dannach KEINE REPAINTS ODER MODS einfügen und erneut probieren. OMSI grundsätzich neustarten und keine Situation nach der Neuinstallation laden.
    OMSI ist eine sehr offene Plattform und entsprechend fehlerbehaftet - wie soll ich bitte weiterhelfen, wenn es nachweislich in einer sauberen Installation funktioniert? Selbst ein SweetFX Shader kann die Transparenzen entsprechend so manipulieren, dass es entsprechende Negativeffekte geben kann. Ein Support solcher fehler ist ausschließlich mit Vanilla-Instalationen möglich, weil andere Fehlerquellen nur so auszuschließen sind.

Schuld sind wir als Entwickler hier auf keinen Fall, ganz unabhängig vom alter des Add-ons. Schuld ist, welche mod /welches Programm diesen Fehler verursacht.

• Habe mir das DLC über Steam frisch installiert. Kann die Beobachtung von Chrizzly92 bestätigen – bei mir läuft der Drucker ebenfalls ohne Probleme!

Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht am Drucker, dem Fahrzeug, dem DLC oder dem Entwickler? Vielleicht hat euch irgendetwas das DLC zerschossen? Ihr habt doch beide den Sobol MAN installiert, oder? Chrizzly92 und ich nicht.

• Woher sollen wir das wissen? Nochmals: Das Fahrzeug-DLC funktioniert in einer sauberen Neuinstallation von OMSI nachweislich völlig Problemlos. Das DLC ist dahingehend fehlerfrei, es gibt keine Bugs, die von unserer Seite aus zu beheben sind. Die Fehlerursache können wir also nicht wissen, sondern nur vermuten - und da du in OMSI so gut wie alles machen kannst, ist nicht absehbar, von wo die Fehlerquelle ausgeht. Das kann ein Repaint sein, das kann ein Shader wie SweetFX oder Reshade sein, das kann eine Inkompatilität mit OMSI und deinen Grafikkartentreibern sein, es kann quasi alles mögliche sein.

Die Fehlersuche können wir also für dich nicht durchführen, das musst du selbst tun.

Schick mir mal nen Screenshot aus dem Texture-Ordner des Fahrzeuges, auf dem alle vorhandenen Ordner und Texturen ersichtlich sind.

• Habe mir das DLC über Steam frisch installiert. Kann die Beobachtung von Chrizzly92 bestätigen – bei mir läuft der Drucker ebenfalls ohne Probleme!

Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht am Drucker, dem Fahrzeug, dem DLC oder dem Entwickler? Vielleicht hat euch irgendetwas das DLC zerschossen? Ihr habt doch beide den Sobol MAN installiert, oder? Chrizzly92 und ich nicht.

+1

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass alles einwandfrei funktioniert. Sowohl Vanilla (Clean-Installation), als auch gemodded mit SweetFX.