Release: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mal wieder ein DLC was komplett unfertig rausgeschmissen wurde. Es wurde nicht mal das verkauft was in der Produktbeschreibung steht - vorrangig deswegen weil es einfach nicht funktioniert. Langsam wird es nur noch peinlich was sich Entwickler hier erlauben. Warum wird ein DLC rausgehaun wenn noch nicht mal die ZF-Sounds gehen, andere Sachen nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind? Leute, habt ihr keine anständgen Betatester, warum merkt man sowas denn nicht sofort?

Ja gut, an sich war man selbst schuld, man machte sich unnötig Druck durch sinnlose Releasetermine (die halt nur Platzhalter sein sollten und alle verwirrte) und haut dann einfach unfertigen Kram raus. Das DLC hätte so gut sein können, es sah halt echt vielversprechend aus und dann kommt sowas...

• Also ganz ehrlich. Ich kann es verstehen, wenn mal Fehler unterlaufen, aber das hier ist gerade alles andere als menschlich. Ein kommerzieller Zusatzinhalt, der ziemlich lange in Entwicklung war und jetzt nicht einmal vernünftig nutzbar ist. Das heutige Update hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich habe eben festgestellt, dass die Automatik mit der Tastatur - also D,N,R - nicht angesteuert werden kann und man zusätzlich nicht mal mehr rückwärts fahren kann. Es gab eine Betatestphase. Trotzdem müssen sich Modder daran setzen, einen essentiellen Fehler - nämlich mit dem Fahrgastlicht - zu fixen. Bin nur ich so oder sollte man nicht die Busse wortwörtlich bei Wind und Wetter testen, also logischerweise auch im Dunkeln? Wenn das ganze Freeware wäre, würde ich noch mehr oder weniger darüber hinweg schauen. Aber wir haben alle Geld für ein lang erwarteten DLC bezahlt und bekommen dafür sowas. Ich finde den Bus echt mega an sich, auch von den Texturen. Aber da sind einfach so viele Fehler dran, da sind manche Spiele im EA besser spielbar. Ganz ehrlich, kriegt das in den Griff. Abgesehen von fehlenden, aber angegebenen Features sind einfach echt Fehler dran, die nicht sein sollten. Ich denke, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Damit behaupte ich aber nicht, dass ich es besser machen würde - also diese dummen Kommentare können sich jetzt diejenigen Kandidaten sparen - aber für ein bezahltes Addon sollte man doch auch in einer gewissen Erwartungshaltung sitzen dürfen.

• Leute, habt ihr keine anständgen Betatester, warum merkt man sowas denn nicht sofort?

Ich kann deine Kritik schon nachvollziehen bzgl. der Vollständigkeit des Addons etc.

Es nun aber, wie so oft auch, auf die Betatester abzuwälzen, ist nicht gerechtfertigt. Das fängt alleine schon damit an, dass du nicht weißt, ob der Fehler denn überhaupt gemeldet oder schlichtweg übersehen wurde. Zudem weißt du auch nicht, seit wann in der Beta-Phase überhaupt gewisse Features vorhanden waren und inwiefern diese dann von den Beta-Testern getestet werden konnten.

Der nächste Punkt an der Sache ist, dass Beta-Tester, wie es der Name schon sagt, ein Produkt vor Release testen. Dazu gehört natürlich auch das melden von Fehlern usw., allerdings sind Beta-Tester nicht dazu da, diese zu beheben. Heißt, ein Beta-Tester kann prinzipiell jeden Fehler dieser Welt melden, er kann aber nicht beeinflussen, wann welcher Fehler behoben wird.

• Wenn die Betatester bestimmte offensichtliche Fehler gemeldet haben und diese beim Release nicht gefixt worden sind, dann ist der Fehler bei den Entwicklern.

Fehler passieren, irgendwo ist da etwas nicht ganz richtig gelaufen, das wissen die Entwickler auch und ärgern sich vermutlich mehr, als wir.

Ich hoffe, dass das schnellstmöglich gefixt wird. Der Bus hat richtig Potenzial einer der Besten Busse in Omsi zu werden. Aber so ein leichter schlechter erster Eindruck wird leider vermutlich bleiben.

• Mal wieder ein DLC was komplett unfertig rausgeschmissen wurde.

Ich glaube nicht, dass du schon so viele Busse gebaut hast, dass du beurteilen könntest, was komplett unfertig ist. Ja, hier sind einige Dinge noch nicht so, wie sie letztendlich sein sollten, aber zu großen Teilen sind das Kleinigkeiten, die nun in Ruhe Stück für Stück abgerarbeitet werden können. Ich will die PR-Taktik von Halycon, die sicherlich zu einem hohen Druck und etwas zu frühen Release geführt hat, garnicht in Schutz nehmen, aber man sollte die Kuh mal im Dorf lassen - oder wie das heißt. Wir wissen alle, dass du einen grundsätzlichen Hass auf alle Paywareentwickler und -publisher hast, aber bleib doch bitte endlich mal sachlich.

es sah halt echt vielversprechend aus und dann kommt sowas...

Es ist immernoch vielversprechend und ich habe auch im aktuellen durchaus schon spielbaren Zustand viel Spaß mit dem Bus. Warte halt mit dem Kauf, bis die Bugs beseitigt sind und gibt dann dein Urteil ab.

Ich habe eben festgestellt, dass die Automatik mit der Tastatur - also D,N,R - nicht angesteuert werden kann und man zusätzlich nicht mal mehr rückwärts fahren kann.

In welcher Variante hast du das probiert? Ich habe im Solo-3-Türer Voith und im Gelenk-4-Türer Voith keine Probleme.

• Mal wieder ein DLC was komplett unfertig rausgeschmissen wurde. Es wurde nicht mal das verkauft was in der Produktbeschreibung steht - vorrangig deswegen weil es einfach nicht funktioniert. Langsam wird es nur noch peinlich was sich Entwickler hier erlauben. Warum wird ein DLC rausgehaun wenn noch nicht mal die ZF-Sounds gehen, andere Sachen nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind? Leute, habt ihr keine anständgen Betatester, warum merkt man sowas denn nicht sofort?

Ja gut, an sich war man selbst schuld, man machte sich unnötig Druck durch sinnlose Releasetermine (die halt nur Platzhalter sein sollten und alle verwirrte) und haut dann einfach unfertigen Kram raus. Das DLC hätte so gut sein können, es sah halt echt vielversprechend aus und dann kommt sowas...

Wenn dir der Bus von Anfang an nicht gefallen hat, warum hast du den Kauf nicht rückgängig gemacht?

Grosse Töne spucken kann jeder, aber vielleicht solltest du mal sowas selber basteln, dann sehn wir mal, wie gut deine Beta-Tester sind...

(Dieser Beitrag könnte Spuren von etwas Wut und Fassungslosigkeit enthalten)

mfg

Daniel

• Mal wieder ein DLC was komplett unfertig rausgeschmissen wurde.

Ich glaube nicht, dass du schon so viele Busse gebaut hast, dass du beurteilen könntest, was komplett unfertig ist.

es sah halt echt vielversprechend aus und dann kommt sowas...

Es ist immernoch vielversprechend und ich habe auch im aktuellen durchaus schon spielbaren Zustand viel Spaß mit dem Bus. Warte halt mit dem Kauf, bis die Bugs beseitigt sind und gibt dann dein Urteil ab.

Zu 1 hat er bestimmt nicht. Sonst würde er ja nicht so große Töne spucken. Ich kann nicht meckern über die kleinen Fehler. Fahren kann man ihn ja so isses nicht.

Anstatt er auch mal die Fehler aufzeigt, kann er ja mal die Script besser überarbeiten, hier hereinstellen und für uns und den Entwicklern bereitstellen. Vor allem möchte ich wissen, wie schnell er es macht.^^

Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung von Scripten hat, pssst.

Und zu 2. Man kann sich ja erst Videos von seinen Lieblings Youtuber anschauen und auf seine Meinung zum Bus geben. Da kann ihm gesagt werden, ob es sich Lohnt.^^

Tut mir leid, falls es sich böse liest. Aber mit fehlen die Nerven und kann den Text nicht netter schreiben.

• Das heutige Update hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich habe eben festgestellt, dass die Automatik mit der Tastatur - also D,N,R - nicht angesteuert werden kann und man zusätzlich nicht mal mehr rückwärts fahren kann.

Voith Solo 2-Türer und Voith Gelenk 3-türer fahren ebenfalls einwandfrei vorwärts und rückwärts, sowie D, N, R tun auch dort ihren Dienst.

Generell ist mir aufgefallen, bei vollem Einschlag schiebt das Gelenk immernoch. Da macht sich der fehlende Knickschutz bemerkbar. Ich werde es noch in das Formular eintragen.

• Ach Leute.. Alles was ich geschrieben habe ist fakt. Es wird sich noch nicht mal an dem gehalten was in der Produktbeschreibung steht - gibt es einen ZF-Bus? Nein, gibt es nicht. Gibt es originale Sounds? Ich bezweifel, dass der Bus ab 50km/h vorn so laut wie ein Düsenjet ist und hinten am Motor plötzlich leiser, die vordere Tür ebenfalls unmenschlich laut ist oder gewisse Bauteile überhaupt keinen Sound haben. Es war noch irgendwas mit unterschiedlicher Motorisierung in der Beschreibung - das ist auslegungssache und lasse ich mal weg, da ein Solobus logischerweise weniger PS als ein Gelenkbus hat, vll. ist das damit gemeint, vll. auch nicht. Daher Schwamm drüber.

Ja, man kann die Busse fahren, aber man bezahlt Geld für ALLES was dort geboten wird und wenn man dann noch lesen muss, dass sowas wie die ZF-Version "irgendwann mal kommt" läuft da einiges falsch. Im Grunde zahlt man für etwas das nicht bekommt - ich bezweifel, dass sowas rechtens ist, aber das spielt jetzt keine Rolle, man versteht ja worauf ich raus will.

Der Bus ist ein solides Produkt, ich sehe gern über Fehler hinweg, aber so unfassbar große Fehler sind einfach nur traurig und definitiv nicht hinnehmbar.

Zitat

Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung von Scripten hat, pssst.

Ich muss davon keine Ahnung haben, da ich hier Geld für ein fertiges Produkt bezahle. Da gibt es nichts zu Diskutieren.

Zitat

Wenn dir der Bus von Anfang an nicht gefallen hat, warum hast du den Kauf nicht rückgängig gemacht?

Grosse Töne spucken kann jeder, aber vielleicht solltest du mal sowas selber basteln, dann sehn wir mal, wie gut deine Beta-Tester sind...

Bitte erst Lesen und Verstehen - dann antworten, danke. Ich habe nicht geschrieben, dass der Bus von Anfang an Schlecht war oder ist, ich rede von der Releaseversion die völlig unfertig und verbugt ist.

An sowas basteln brauch ich ebenfalls nicht, wieder ein unnötiger Spruch um unnötig zu provozieren. Ich zahle für ein gutes Produkt Geld - kein gutes Produkt, kein Geld. Da muss ich es auch nicht selbst machen - richtig, wenn man es nicht richtig kann oder will sollte man es auch nicht verkaufen.

Zu Perotinus:

Ich mag deine Beiträge und auch deine Art. In diesem Fall ist es leider ein unfertiges Produkt. Wie mache ich das aus ohne eine Ahnung von Entwicklung zu haben? Ich schaue mir die Produktbeschreibung an und vergleiche die Inhalte - die Inhalte der Produktbeschreibung sind hier nicht gegeben, daher ist das der Bus auch unfertig. Das kann Schuld eines Bugs sein oder an sonst was liegen, fakt ist aber, dass es dadurch unfertig ist. Der Bus gleicht (leider wie nahezu alle DLCs) einer Beta, eine Beta ist vollkommen Ok, da man weiß was man kauft und das daran noch gearbeitet wird. Hier sehen wir keine Beta, sondern ein fertiges Produkt - ergo zahlt man auch für ein fertiges Produkt. Und wie gesagt, ich sehe wirklich gern über Fehler hinweg wenn man weiß, dass sich zeitnah drum gekümmert wird. Essentielle Fehler wie die ZF-Version hätten sofort bearbeitet werden müssen und nicht erst "irgendwann".

Einen Hass gegen alle Payware-Entwickler habe ich definitiv nicht, ich kann es nur nicht mehr mit ansehen, dass was man hier für (teures) Geld für unfertigen und fehlerhaften Kram rausschleudert. DLCs die seit Jahren kein Update bekommen obwohl wichtige Fehler seit Beginn existieren. Wer meint das machen zu müssen muss leider mit meiner harten Kritik rechnen, oft bin ich ja auch nicht allein der Meinung dass da was nicht richtig läuft.

Zitat

Ich bin nun mal jemand der alles was in der Beschreibung steht auch nutzen will. Das ist mein gutes Recht. Auch wenn man es nicht mehr lesen kann - man bezahlt dafür immer noch Geld. Man redet hier nicht von einem Freeware-Produkt, sondern von einem Produkt welches Geld kostet. Da darf man schon mal einiges erwarten - vorallem, dass alles was in der Beschreibung steht auch vorhanden ist.

Der Bus ist von der Art auch her echt klasse, ich schrieb auch nicht, dass der Bus allgemein totaler Müll ist und man den nun echt nicht braucht. Nein, es ist ein solides Produkt welches leider zu viele Fehler hat, dass man damit lang viel Spaß haben kann. Ich hab es gekauft und ausprobiert. Mir hat er einfach zu viele Fehler um ihn wirklich gut zu reden. Der Ticketdrucker war einfach schwarz nach dem Anmelden - ergo nicht nutzbar. Ja, ZF ist nicht da, wir wissen es^^. Dachluke geht nicht, Heizung? Keine Ahnung ob die geht oder nicht, wird ja nicht erklärt wie sie geht (unfertiges Handbuch?). Das sind halt schon alles sachen die bekannt sind, aber sie sind leider da und machen (dazu noch jede Menge andere Fehler) den Spielspaß wirklich extrem kaputt was sehr schade ist.

• Essentielle Fehler wie die ZF-Version hätten sofort bearbeitet werden müssen und nicht erst "irgendwann".

Die ZF Version wurde mitgeliefert, nur du musst sie in den Bus Dateien manuell ändern. Das sind drei Zeilen Text, da kann man nicht von "essentiellen Fehlern" reden. Essentielle Fehler wären, wenn man den Bus nicht anschalten könnte z.B...

Und die Motorvarianten muss man auch in den Bus-Dateien ändern. Hier ist es sogar nur eine Zeile, die man umschreiben muss - sogar nur eine Zahl, wenn ich das richtig im Kopf habe...

welches leider zu viele Fehler hat, dass man damit lang viel Spaß haben kann.

Ich hatte bisher schon viel Fahrspaß, und Fehler sind mir auch keine aufgefallen, die den Spielspaß ruinieren können.

ein fertiges Produkt - ergo zahlt man auch für ein fertiges Produkt

Was heißt denn fertiges Produkt? Dass man keine Updates mehr bringen darf, die das Produkt verbessern?

• Einen Hass gegen alle Payware-Entwickler habe ich definitiv nicht

Bist du nicht der Typ, der immer über alle Payware DLC's meckert? Zumindest zeigt das deine Beitragsübersicht...

Natürlich hätte man vieles vorab besser machen können, aber jeder hat die Möglichkeit zu warten und keiner wird zum Kauf gezwungen! Ich für meinen Teil bin auch an der ein oder anderen Stelle unzufrieden, aber wir alle können nun mithelfen und das funktioniert nur, wenn man konstruktiv bleibt. Ich gehe einfach davon aus, dass IceTea2202 und sein Team weiter an Updates arbeitet. Beweis dafür ist ja nun der erste Patch heute.

• Die ZF Version wurde mitgeliefert, nur du musst sie in den Bus Dateien manuell ändern. Das sind drei Zeilen Text, da kann man nicht von "essentiellen Fehlern" reden. Essentielle Fehler wären, wenn man den Bus nicht anschalten könnte z.B...

Und die Motorvarianten muss man auch in den Bus-Dateien ändern. Hier ist es sogar nur eine Zeile, die man umschreiben muss - sogar nur eine Zahl, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Nun ja. Die Dateien wurden mitgeliefert, das ist soweit Korrekt. Allerdings sollte man als Endnutzer davon ausgehen, dass man nicht selbst noch was am Produkt verändern muss, um das angegebene zu nutzen.

Ich persönlich hab kein Problem damit, mir das selbst zu ändern. Aber ich kann auch verstehen wenn das andere aufregt bzw. es für sie inakzeptabel ist.

Ich hatte bisher schon viel Fahrspaß, und Fehler sind mir auch keine aufgefallen, die den Spielspaß ruinieren können

Nun gut. Fahrspaß ist nun immer subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Allerdings gibt es definitiv ein paar Fehler die den Spielspaß ruinieren können. Bsp.: Dass das geld auf der Kasse nicht eingesammelt werden kann.

Was heißt denn fertiges Produkt? Dass man keine Updates mehr bringen darf, die das Produkt verbessern?

Fertiges Produkt heißt, dass das was vorher angekündigt wurde, zu Release funktional und vorhanden ist.

Updates die das Produkt verbessern, sind immer gerne gesehen

• Aber ich kann auch verstehen wenn das andere aufregt bzw. es für sie inakzeptabel ist.

Aber die drei Zeilen, das ist jetzt nun wirklich nichts schwerwiegendes. Wenn man erst mal zehn Scripts bearbeiten muss oder ähnliches, dann könnte ich das schon eher verstehen.

Allerdings gibt es definitiv ein paar Fehler die den Spielspaß ruinieren können. Bsp.: Dass das geld auf der Kasse nicht eingesammelt werden kann.

Na ja, ich spiele auf einfachem Ticketverkauf, von daher ist das für mich nicht so dramatisch.

Fertiges Produkt heißt, dass das was vorher angekündigt wurde, zu Release funktional und vorhanden ist.

Ich finde schon, dass es das ist.

• Aber die drei Zeilen, das ist jetzt nun wirklich nichts schwerwiegendes. Wenn man erst mal zehn Scripts bearbeiten muss oder ähnliches, dann könnte ich das schon eher verstehen.

Naja, als Endkunde möchte ich nicht erst Sachen in tieferliegenden Ordnern anpassen müssen. Ich stelle mir dabei ein Kind vor, was nicht im Forum registriert ist und den Bus gekauft bekommt. Das will loslegen und hat keine Ahnung von Scripts.

Nutzerfreundlich wären auch Einstellungen per cti statt in anderen Stellen.

Dass bei Release solche Probleme auftreten, ist ärgerlich und zu gewissen Teilen auch meiner Meinung nach vermeidbar. Der raue Ton mitunter ist jedoch nicht angebracht, finde ich. Spielbar und "in Ordnung" scheint der Bus nach Videos auf jeden Fall zu sein.

• Naja, als Endkunde möchte ich nicht erst Sachen in tieferliegenden Ordnern anpassen müssen. Ich stelle mir dabei ein Kind vor, was nicht im Forum registriert ist und den Bus gekauft bekommt. Das will loslegen und hat keine Ahnung von Scripts.

Nutzerfreundlich wären auch Einstellungen per cti statt in anderen Stellen.

Den Punkt verstehe ich schon. Aber kann man denn Scripts per cti regeln? Da könnte man nur 30 verschiedene Bus-Dateien machen, und dann wird sich auch nur beschwert, dass es ja so unübersichtlich ist (siehe GPM mit den Hofdateien...)