Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Olaf200474 Hast du irgendwas eingestellt mit automatischen Ansagen bei deinen Bussen? Die Ansagen sind jedenfalls alle da - und da du gesagt hast, dass das bei den enger aneinander liegenden Haltestellen ist, kommt mir das zuerst in den Sinn.

Olaf200474

Hast du den New Lion´s City benutzt? Da funktionieren in der Tat viele Ansagen nicht. Der holt sich die Namen der Ansagen aus den Buswürfeln und nicht aus der Hofdatei, so wie die Hamburger Busse von Darius.

• Nabend,

was mir aufgefallen ist: Die Schulbus Corona.ttl (getestet in der aktuellen Chrono) enthält teilweise AI-Gruppen, die in der ailist (z.B. die aus dem Repaintpack mit Bremen-Addon) gar nicht definiert sind.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Olaf200474 Hast du irgendwas eingestellt mit automatischen Ansagen bei deinen Bussen? Die Ansagen sind jedenfalls alle da - und da du gesagt hast, dass das bei den enger aneinander liegenden Haltestellen ist, kommt mir das zuerst in den Sinn.

Olaf200474

Hast du den New Lion´s City benutzt? Da funktionieren in der Tat viele Ansagen nicht. Der holt sich die Namen der Ansagen aus den Buswürfeln und nicht aus der Hofdatei, so wie die Hamburger Busse von Darius.

Jap den verwendete ich, ich bin einfach begeistert von dem *grinst* Ist ja auch kein "Weltuntergang". Wie gesagt, teilweise spielen sie ab, bei den eng zusammenliegenden Haltestellen halt TEILWEISE nicht. Stört mich nicht weiter, fiel mir halt nur auf.

• James O'Neill Ist notiert.

Zumindest den Knall an der Zeche konnte ich identdifizieren:

Wie man sieht, ragt die Kollisionbox weit nach unten. Ein Facelift geht da ggf. durch, ein New Lion's City aber nicht. :D

Einfach umdrehen hat geholfen:

Passende Werte dazu können rechts entnommen werden.

• Und noch ein Fehler. In der aktuellen Chrono gibt es für Rostorf Schule nur Mo-Do Umläufe, freitags gibt es keine. Heißt im Editor sind keine Haken bei "Fr" gesetzt.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Olaf200474

Die fehlenden Ansagen werden in der logfile vermerkt. Einfach von den davon anders geschriebenen, vorhandenen Ansagen eine Kopie machen und die Kopie dann so benennen, wie sie in der logfile steht. Das sind leider sehr viele Ansagen, die der NLC nicht abspielen kann.

• Hey, liebe Entwickler

Leider habe ich schon an der ersten Linie, welche ich auf dieser Map befahre, einen "Fehler" entdeckt, wobei man das eigentlich nicht als Fehler bezeichnen kann...
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn man mit der Linie 137 Richtung von Pranken in Richtung Eichenhöhe fährt, es Probleme mit dem KI-Verkehr an der Kreuzung "Am Kreuzberg/Grobsalzstrasse" (kurz vor der Hst. Kreuzberg) gibt.

Folgendes Szenario hat sich gerade eben bei mir auf der Karte abgespielt:

Ich stehe an der (o. g.) Kreuzung (und bin gerade in Pranken los gefahren). Vor mir stehen vier KI-Autos, welche jeweils nach links oder rechts abbiegen wollen. Nun aufgrund der Vortrittsregeln, fahren während einer Grünphase erst ein Mal alle Ki-Fahrzeuge, welche gerade aus wollen, los. Wenn nun der KI-Verkehr vorrüber ist und die Fahrzeuge vor mir endlich auch fahren wollten, hat die Ampel sich jedoch schon wieder auf Rot gestellt. Dies wiederholte sich nun die ganze Zeit.

Meine Frage ist nun, ob man dagegen etwas tun kann, zum Beispiel die Ampelphasen verlängern.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich den KI-Verkehr auch reduzieren kann, oder man auch kurz im F4-Modus wegfliegen kann, jedoch bevorzuge ich eine "normale" Spielweise mit etwas mehr KI-Verkehr. Vielen Dank für's Durchlesen meiner kleinen "Kritik"!

Liebe Grüsse,
    Captain Zweistein

• Nach der Logfile zu urteilen ist es ein 3D Error.

Starte OMSI mal im Kompatiblitätsmodus für Win7 (wie das geht, dazu gibt es m.W.n. einen Wiki-EIntrag), dann müsste der Fehler behoben sein.

Und in eigener Sache:

Im Handbuch wurde geschrieben, dass man die selbstentwickelten Decals nicht weiterverwenden darf. Sorry für die blöde Frage, darf man sie für Repaints, welche man selbst erstellt und dann in die WebDisk hochlädt, verwenden (ohne die "echten" AVG-Decals wären die Repaints sonst keine richtigen AVG-Repaints)?

Jede andere Karte geht ohne Probleme.

Daher muss es an der Karte liegen...

• Du bist ein Engel! Danke dir. ^^:thumbup:

Und noch ein Fehler. In der aktuellen Chrono gibt es für Rostorf Schule nur Mo-Do Umläufe, freitags gibt es keine. Heißt im Editor sind keine Haken bei "Fr" gesetzt.

Ist notiert. Danke dir. :thumbup:

Wir prüfen das. Danke für dein Feedback. ^^

• Moin.

Zuerst: Hervorragende Karte, macht wirklich Spass!

Einen klitzekleinen Fehler habe ich bis jetzt entdeckt: Am Haltestellenschild Herzogstrasse in Richtung Zentrum steht NE4 zum Hauptbahnhof, dort müsste eigentlich NE3 stehen und bei der 152 steht nur - Listau S - Brecker Feld. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht.

LG

TrainBen

#standwithukraine

#pride

• Hallo zusammen,

einen ❤️-lichen Dank an alle Beteiligten für die neue Version von Ahlheim.

Ich vermisse die Hilfspfeile für die Linien 902 (Impfshuttle bergweRk). Ist das so gewollt?

Es lebe die Community!

• Hallo ihr lieben, erst mal ein Danke schön für die Map. Sie ist super toll geworden.

Ich würde mir eine andere Ai - List wünschen. Am liebsten mit den Omsi standard Busse. Habe die MB_O530_Facelift aber die ruckeln wie Blöde usw.

Wenn ich könnte würde ich die Ai . list selber ändern aber ich kann es nicht.

Gbit es da vielleicht eine Möglichkeit ?

LG Marcel

• Meine Komplimente! Sehr schöner Karte aber ich habe noch ein kleine Fehler entdeckt... Im Citaro Facelift Gelenk im Busse mit Nummern 900 fehlen die Sitzpolster. Die Sitze sind ohne Textur und weiß. Eine kleine Fehler aber kein großes Problem muß ich sagen.

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• Moin zusammen,

nochmals ein riesen Dankeschön für diese schöne Karte :thumbup:. Mir ist aufgefallen, dass die Schulbusse einer nicht existierenden aigroup zugewiesen sind. (Die Mo-Fr-Umläufe, der Freitag, von Rostorf-Reisen ist nicht freigeben. Glaube das wurde schon gemeldet, zur Sicherheit eben nochmal...).

Gruß Florian

Ergänzung: Den Entrypoint "Kranenburg, Woltenausee" bzw. den Entrypoint zum "AVG Betriebshof Kranenburg" habe ich nicht. Fehlt er generell oder habe ich ihn in der Eile übersehen?

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• Hallo,

ich wollte gerade die 156 fahren, leider wollte niemand einsteigen. Die richtige Hof habe ich ausgewählt.

Getestet habe mit dem Scania Citywide GN14 und mit dem Standard MAN EN.

MfG

Christian

• Moin zusammen,

nochmals ein riesen Dankeschön für diese schöne Karte :thumbup:. Mir ist aufgefallen, dass die Schulbusse einer nicht existierenden aigroup zugewiesen sind. (Die Mo-Fr-Umläufe, der Freitag, von Rostorf-Reisen ist nicht freigeben. Glaube das wurde schon gemeldet, zur Sicherheit eben nochmal...).

Gruß Florian

Ergänzung: Den Entrypoint "Kranenburg, Woltenausee" bzw. den Entrypoint zum "AVG Betriebshof Kranenburg" habe ich nicht. Fehlt er generell oder habe ich ihn in der Eile übersehen?

Der Fehler scheint erst heute morgen bei der letzten Arbeit an der Karte entstanden zu sein. Gestern waren noch alle Entrypoints da. Omsi halt ........ :D

Meine Komplimente! Sehr schöner Karte aber ich habe noch ein kleine Fehler entdeckt... Im Citaro Facelift Gelenk im Busse mit Nummern 900 fehlen die Sitzpolster. Die Sitze sind ohne Textur und weiß. Eine kleine Fehler aber kein großes Problem muß ich sagen.

SInd die neuen Testsitze. :P Nein, wird aufgenommen. Danke :)

Bitte einmal genaue Beschreibung hinzufügen. Von wo nach wo bist du gefahren und welche Route hast du genutzt? Danke!