Vorschlag: Punkte abschaffen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

heute habe ich den ganz einfachen, simplen Vorschlag, die Punkte abzuschaffen.
    Warum?
    Ich sehe durch diese Punkte absolut keinen Mehrwert oder Vorteil. Die Punkte sind lediglich dafür da, dass Nutzer sich daran messen, wer wie viele Punkte oder sonstwie besitzt, aber einen wirklichen Vorteil bieten diese Punkte eben nicht.

Meiner Meinung nach ist bereits bei einem Besuch eines Benutzerprofils durch den Pfad "Dateien" & "Beiträge" das wichtigste ersichtlich, was ein Nutzer benötigt.

Kurz zusammengefasst: Ich sehe durch das Punktesystem keinen Vorteil und plädiere dafür, es gänzlich abzuschaffen, sprich: Keine Punkte mehr aufzunehmen, zu berechnen etc.
    Die Dateien, Beiträge etc. bleiben davon ja unberührt ;)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Genau, als Modder muss man 20 Dateien und 1.000 Aktivitätspunkte haben. :grins:

• Also haben die Punkte doch eine Funktion, die an mir vorbeigegangen ist?

Aber jetzt rein aus logischer Sicht: 20 Dateien x 20 Punkte sind schon 400 :D
    Viel fehlt da bis 1000 nicht mehr ;)
    Aber sonst wäre es ja auch eine Option, die intern oder so anzuzeigen, um dort ein Ranking oder Bewertungssystem zu haben?

Für einen normalen Nutzer sehe ich in diesem System keinen Vorteil, außer dass es Nutzer gibt, die um viele Punkte zu erlangen, irgendwelchen Scheiß und sonstwas hinschreiben, bloß um die 3000 Punkte vollzukriegen. Gibt es da etwa einen C&A Gutschein? :/

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• die um viele Punkte zu erlangen, irgendwelchen Scheiß und sonstwas hinschreiben

Punkte gibt´s nicht (mehr) im Offtopic-Bereich.

Die Städtekette zum Beispiel wird in der Bereichnung nicht berücksichtigt.

Ich sehe in dem System keinen Nachteil - wer nachsehen möchte, schaut nach; wem die Punkte egal sind, der schaut eben nicht drauf.

Für Modder ist die Regelung 20Dateien + 1000 Punkte irgendwie aber schon besser als einfach "nur" 10 Dateien. :-)

• Die Vergabe des Modder-Ranges u.a. über die Punkte war ein Resultat aus diesem Thread:

Der "OMSI Modder"

Ebenso steht auch in unseren Neuerungen, dass man für "scheiß" keine Punkte mehr bekommt:

Neuerungen bis zum 18. April 2021

• Zumal kann man doch glaube ich gar nicht die Punkte komplett abschalten, oder? Man kann eintragen, dass es für Beiträge, Dateien, etc. jeweils 0 Punkte geben soll. Nur würden da die "alten" Punkte - die schon gesammelt wurden - bestehen bleiben, und neue User werden auf ewig 0 Punkte haben. Zumal ist es doch keine extra Arbeit :-) Die Forensoftware berechnet das m.M.n. automatisch.

• Nur würden da die "alten" Punkte - die schon gesammelt wurden - bestehen bleiben, und neue User werden auf ewig 0 Punkte haben.

Kann man mWn auch manuell für alle aktualisieren. Dauert bei 10000 Mitgliedern und rund 118100 Beiträgen glaube ich etwas. ^^

• Dauert bei 10000 Mitgliedern und rund 118100 Beiträgen glaube ich etwas. ^^

Ich dachte OMSI sei Tod?!:/

Zumal kann man doch glaube ich gar nicht die Punkte komplett abschalten, oder?

Und wie vergibt man dann fair die Modder-Ränge? Da ist das bisherige System schon Sinnvoll, dass eben nicht ein frisch registrierter mit 10 Einzelnen Repaints Modder ist.

• Aktuell sieht es bei den Aktivitätspunkten so aus:

• 1 pro erhaltene Reaktion
    • 20 pro Datei
    • 5 pro Beitrag
    • 5 pro Thema
    • 15 pro hilfreichster Beitrag
    • 75 pro Wiki-Eintrag
    • 5 pro geschriebener Datei-Rezension

Ich persönlich finde schon, dass Aktivitätspunkte ein Anhaltspunkt für die tatsächliche Aktivität sind. Die bloße Anzahl an Beiträgen oder Themen sagt ja nichts darüber aus, was für einen Mehrwert ein Beitrag hat oder wie aktiv jemand in der Filebase ist. Ein Experte, der bpsw. viele Wiki-Artikel schreibt, wird evtl. kaum Dateien und nicht so viele Beiträge haben. Bei den Aktivitätspunkten kommt dann alles zusammen.

Für Modder ist die Regelung 20Dateien + 1000 Punkte irgendwie aber schon besser als einfach "nur" 10 Dateien.

Genau, das war auch der Grund, das System dahingegend anzupassen.

Zumal kann man doch glaube ich gar nicht die Punkte komplett abschalten, oder? Man kann eintragen, dass es für Beiträge, Dateien, etc. jeweils 0 Punkte geben soll. Nur würden da die "alten" Punkte - die schon gesammelt wurden - bestehen bleiben

Man kann das auch alles wieder zurücksetzen. Wir haben bspw. irgendwann einmal die Aktivitätspunkte für hilfreichste Beiträge angepasst, das hat auch alle Punktestände aktualisiert.

• 75 pro Wiki-Eintrag

Hier finde ich aber den Nachteil, dass diese Punkte nur von den Teammitgliedern ergattert werden können.

• Nein, sie können von jedem erworben werden. Man muss sich nur als Wiki-Autor bewerben. ;)

FAQ dazu:

FAQ: Wie kann ich etwas zum Wiki beitragen?

Wer Interesse hat, etwas beizutragen, bewirbt sich mit seinem ersten Artikel oder einem Konzept (z.B. Überarbeitung eines vorhandenen Artikels) bei den Administratoren, nach der Prüfung wird die Person dann in die Benutzergruppe eingeladen und Schreibzugriff auf das Wiki und interne Diskussionsforum gewährt. Wir akzeptieren ausschließlich ernstgemeinte Bewerbungen.

Wir möchten mit dem Wiki ein neutrales und umfangreiches Nachschlagwerk schaffen, in dem ausschließlich verifizierte Autoren Einträge schreiben. Für einen Wiki-Artikel gelten besondere Qualitätsbedingungen, außerdem sollte ein Wiki-Artikel umfangreicher sein als ein "normales" Tutorial.

• Ich bin ja auch kein Team-Mitglied und habe auch einen Wiki-Artikel geschrieben :)

• Ich persönlich finde schon, dass Aktivitätspunkte ein Anhaltspunkt für die tatsächliche Aktivität sind. Die bloße Anzahl an Beiträgen oder Themen sagt ja nichts darüber aus, was für einen Mehrwert ein Beitrag hat oder wie aktiv jemand in der Filebase ist. Ein Experte, der bpsw. viele Wiki-Artikel schreibt, wird evtl. kaum Dateien und nicht so viele Beiträge haben. Bei den Aktivitätspunkten kommt dann alles zusammen.

Das sehe ich ebenso.

Auch in Hinblick auf die kürzliche Änderung der Vergabe des Modder-Rangs wäre es etwas kontraproduktiv diese jetzt abzuschaffen.
    Folglich abgelehnt.

• Moderator

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt