Haren

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi ihr lieben ...


    Nun muß ich mal was los werden ;)


    Die Map ist echt super toll, das Fahren macht spaß ich bin den Umlauf 6 gefeahren. ( 5.00 Uhr bis 14.30 Uhr)

    Bin super begeistert von eurer Arbeit und die Liebe und zeit die Ihr da investiert Hut ab.


    - Landschaft :thumbup:

    - Stadt :thumbup:

    - die kleinen details :thumbup:

    - Altstadt :thumbup:


    Die Map ist top. Was ich mir wünschen würde oder ändern könnte.

    Der Fahrpaln ist stellenweise ganz schön Straff und 3 - 4 min verspätung hatt, da musste ich viel Gas geben um das wieder aufzuholen. Z.B Mit 50 km/h durch die schöne Alt Stadt zu Fahren.

    Daher mein Wunsch oder veränderung:


    - Fahrplan ändern etwas lockern

    - mehr Aufenthalt an ZOB 3-5 min

    oder sogar Rendezvous an ZOB


    Und zum schluss: BITTE macht weiter so, vieleicht kommen noch ein paar Linien dazu weil ich denke ihr seit noch nicht fertig mit der Map ... :thumbup:


    Auf jeden Fall eine Dickes Danke schön :!::thumbup:


    LG Marcel

  • Anzeige
  • Hallo rule84,

    die Geschichte mit den Fahrplänen ist bekannt, allerdings hier auch eher Gefühlssache jedes Einzelnen. Relativ viele Rückmeldungen haben gesagt dass das so passt, andere wiederum dass es zu straff oder sogar immernoch zu locker ist. Da kann man es nicht jedem Recht machen, ich für meinen Teil finde die Zeiten ebenfalls angemessen. Du hast an einer Station dann vllt mal 3 - 4 Minuten Verspätung, dafür bist du drei Halte weiter wieder vorm Plan, was sich dann ausgleicht :)

    An der Map selbst wird sich nicht mehr viel ändern, außer den obligatorischen Bugfixes. Aber ich möchte mir hier mal den Verweis auf mein Chrono-Event erlauben, welches sich gerade in der Entwicklung befindet (-> Schau mal hier :) ). Da wirst du dich auf ein paar Änderungen freuen können :)

    Ansonsten weiterhin ganz viel Spaß und danke für dein Feedback :)

  • Moin rule84,


    aus zeitlichen Gründen kann ich gerade nicht auf sämtliche Details eingehen, soviel sei aber gesagt: es gibt bei den Fahrplänen ganz unterschiedliche Meinungen. Um meine These mal etwas zu unterstützen, habe ich mal zwei Gegenbeispiele mit angehangen, aber es gibt eben auch durchaus andere Stimmen. Ich kann irgendwie keine klare Präferenz raushören.



    Ansonsten bedanke auch ich mich für deine Rückmeldung und das Lob! Wie Thorsten allerdings schon geschrieben hat, wird es keine Erweiterung der Karte geben :)


    Grüße

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich finde die Fahrpläne tatäschlich weder zu straff, noch zu lasch. Ich finde sie genau richtig, so, wie sie sind ^^

  • Okay dann seit ihr alle Raser in Haren ;)

    Nein das ist völlig okay, jeder hat sein eigenen Fahrstil. Dann bin ich der gemütliche Fahrer. 8o


    Ich freue mich sehr auf das Chrono-Event hört sich spannend an.


    LG Marcel


    P.s. Ihr Raser :D:D:D

  • Fahrzeiten sind da echt immer so ein Ding.
    Grundsätzlich würde ich behaupten, dass man bei der ersten Runde IMMER zu spät ist, da man die Map nicht kennt, nicht die Geschwindigkeiten ausfahren kann und vor allem auch länger zum abbiegen benötigt. Daher kann man bei der ersten Runde sich einfach keine richtige Meinung dazu bilden.

    Erst wenn man bei der zweiten oder dritten Runde immer noch mit der selben oder einer recht ähnlichen Zahl zu spät ist, dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen.

    Ich möchte da auch nochmal so ein typisches Beispiel anbringen: Fährt man einen Nachtbus von ca 0 bis 4 Uhr, so wirst du die erste Runde immer zu spät sein, die zweite Runde pünktlich, die dritte Runde dauernd zu früh und die vierte Runde wieder pünktlich sein, da sich einfach innerhalb dieser Zeit der Verkehr und das Fahrgastaufkommen verändern. Natürlich wird allerdings niemand für jede Stunde ein anderes Fahrzeitprofil anlegen.
    Je nach Größe der Map erstellt man auch für 6-9/13-18 und 4-6/10-12/19-24 keine unterschiedlichen Fahrzeitprofile.

  • Ich hätte da mal eine Frage: Ist evtl. ein Repaint für Haren aus dem Rheinhausener C2 in Arbeit?

    Der wäre als Überlandbus ja auch gut geeignet....

    Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

    Thomas

  • Obwohl es ja heißt, dass es sich um eine Vollversion handelt, also benötigten Dateien mitgeliefert werden, scheinen mir Texturen zu fehlen (siehe anl. Screenshots).


    Das Addon Bad Hügelsdorf 2020 ist auch installiert sowie die benötigten Busse und deren Mods.


    Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Die Logfile bringt da auch keine Erkenntnisse, ich habe sie aber dennoch mit hochgeladen.


    Ich habe sogar Haren voll deinstalliert und dann mit der Vorversion nebst Update begonnen, dann die Map Haren gelöscht und danach die volle Vollversion installiert. Gleichmaßen habe ich es mit dem DLC Bad Hügelsdorf 2020 getan. Ich müsste folglich alle Texturen haben.


    Dennoch fehlen mir Texturen. Weiß jemand warum (soll doch alles dabei sein) bzw. welche dort fehlen und woher ich die bekomme?

    Am ZOB ist bei mir an den Bussteigen nur Rasen zu sehen. Auf den Videos sieht man aber, dass dort Gehwegplatten liegen.

    Dateien

    • logfile.txt

      (25,8 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Perrin () aus folgendem Grund: Eine erweiterte Kartenüberprüfung im Busbetrieb Simulator (BBS) ergab viele Fehler bei den Splines von Bad Hügelsdorf, die ich aber nicht nachvollziehen kann (siehe anl. Sceenshots). Da soll es z.B. im dortigen Ordner Standard\Texture einen weiteren Unterordner "BHD_2020" geben. Den gibt es aber nicht. Und eine "Gehweg2.dds" kann ich auch nigend finden. Simmt das überhaupt, was der BBS anzeigt?

  • ok, erst jetzt gesehen. Danke, schaue mir das mal an.


    Nachtrag:

    Daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Standardtexturen sollten alle da sein, denn bislang funktionieren alle Karten in meinem Omsi, und das sind viele.


    Außerdem: Warum soll ich die Global.cfg auf Texturen prüfen, wenn es doch heißt, dass alles mitgeliefert wird? Das wäre eine erhebliche Arbeit, die nicht sein dürfte.

    Michael

  • Weil es durchaus möglich ist dass eine Textur zwar vorhanden ist, aber im falschen Format vorliegt (.bmp statt der verwendeten .jpg z.B.).

    Wenn dir das zuviel Aufwand ist das abzugleichen, musst du dich eben mit den fehlenden Texturen arrangieren

  • Scheinbar ja nicht. In der Beschreibung steht dass die Map spielbereit ist - was sie de facto ja auch ist. Fehlende Texturen bringen, anders als fehlende Objekte, eine Map nicht zum Absturz bzw. sorgt dafür dass nur Himmel geladen wird.

    gleich doch mal den Inhalt der global mit dem Inhalt des Texturordners ab, dann siehst du was dir fehlt, und ggf. wo es her ist.

  • Moin!


    Ich habe genau die selben Texturfehler manchmal auf Lemmental. Jedoch nur sehr selten und die gehen nach einiger Wartezeit weg. Deswegen denke ich nicht, dass es an der Karte Haren liegt.


    PS: Ich denke das ist ein generelles Problem von OMSI auf einigen Karten.


    Beste Grüße Harry

    Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

  • [GELÖST]


    Erst jetzt dachte ich daran, dass es ja auch an dem Bad Hügelsdorf DLC liegen könnte. Und was soll ich sagen, das Addon war völlig zerschossen. Auch dort fehlten Texturen (z.B. auch die der Platten auf dem Bussteig).


    Ich habe daher alle Ordner von Bad Hügelsdorf manuell gelöscht und erst dann über Steam neu installiert.


    Jetzt funktioniert nicht nur Bad Hügelsdorf einwandfrei sondern endlich auch Haren.



    Danke für den Tipp, habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.


    Aufgefallen ist mir inzwischen - nachdem ich über die Karte "geflogen" bin - dass es fehlende Texturen nur im Bereich des ZOB gibt.


    NACHTRAG:


    ich habe nunmehr die Texturen aus der Global.cfg mit den Texturen in den entsprechenden Ordnern verglichen. Alle Texturen sind da und haben aauch das richtige Format (und liegen auch in den jeweiligen Ordnern). Also alles so, wie es sein soll. Andere haben ja scheinbar nicht dieses Texture-Problem mit Haren. Warum dann ich?


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Habe mal alle meine Sceneryobjekte, Splines und Texturen von einer (älteren) Sicherung in die aktuelle Installation kopiert. Auch das brachte keinen Erfolg.



    2 Mal editiert, zuletzt von Perrin ()

  • Guten Abend,


    an sich funktioniert bei mir die Karte reibungslos, doch hatte ich einen gewaltigen Kollisionsfehler an der Louis-Lepoix-Schule aus Richtig Haren Bf.

    Ich bin mit einem normalen NG angefahren und bin anscheinend gegen unsichtbare Wände gefahren, sodass das Folgende ausgelöst wurde:

    • Bildschirm wurde schwarz
    • die aktuelle Geschwindigkeit war NaN
    • die FPS sind von 50 auf 5 herabgesürzt
    • die Temperatur im Bus erreichte einen neunzehnstelligen negativen Wert
    • die Luftfeuchte im Bus erreicht einen neunzehnstelligen negativen Wert

    Im Anhang finden sich ein Bild vom Bildschirm mit den Daten und die Logfile, die auffällig groß geraten ist.

    Mir ist das zwar zuvor und danach nicht mehr passiert, passierte die Schule nun ohne Kollision, doch wäre ich glücklich darüber, eine Lösung für das Problem zu finden.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich!