OMSI AddOn Bremen Nord

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Auch wenn das dlc schon einige Zeit auf dem Markt ist, hat der Entwickler sich die Texturen vorgenommen sowie Kreuzungen und Splines.
    Diese wurden optimiert und das Update 2.042 ist jetzt bei Steam verfügbar.
    Wir hoffen, es erhöht die Performance bei denjenigen, bei denen sie bisher nicht befriedigend war.

• Danke für das Update! Meinen klassischen Aufhänger vor dem Bahnhof Aumund hatte ich jetzt tatsächlich nicht.

Zwei Sachen sind mir aber spontan aufgefallen: Es gibt einen glatten, neuwertigen Asphaltbelag, der ein kräftiges Rumpeln verursacht, was aber gar nicht zur Optik passt. Er liegt an vielen Stellen, z.B. in Grohn.

Außerdem hatte ich gerade im (ich glaube) 2019er-Fahrplan mit Umleitung am Bahnhof Aumund das Problem, dass OMSI die Ersatzhaltestelle im internen Fahrplan nicht erkennt und der somit hängen bleibt. Das trübt den Spaß doch ziemlich, habe die Fahrt dann auch abgebrochen. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit noch mal schauen, wo das Problem liegt. Ich hatte das übrigens auch schon vor dem Update.

Trotzdem Danke für das Update. Es ist schön zu sehen, dass ein Addon auch lange nach Release noch gepflegt wird!

• Danke für das Update! Meinen klassischen Aufhänger vor dem Bahnhof Aumund hatte ich jetzt tatsächlich nicht.

Zwei Sachen sind mir aber spontan aufgefallen: Es gibt einen glatten, neuwertigen Asphaltbelag, der ein kräftiges Rumpeln verursacht, was aber gar nicht zur Optik passt. Er liegt an vielen Stellen, z.B. in Grohn.

Außerdem hatte ich gerade im (ich glaube) 2019er-Fahrplan mit Umleitung am Bahnhof Aumund das Problem, dass OMSI die Ersatzhaltestelle im internen Fahrplan nicht erkennt und der somit hängen bleibt. Das trübt den Spaß doch ziemlich, habe die Fahrt dann auch abgebrochen. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit noch mal schauen, wo das Problem liegt. Ich hatte das übrigens auch schon vor dem Update.

Trotzdem Danke für das Update. Es ist schön zu sehen, dass ein Addon auch lange nach Release noch gepflegt wird!

Mega, wenn der Aufhänger weg ist!

Kannst du das Datum zum Reproduzieren rausfinden, dann kann ich mir das mit dem Fahrplan angucken

Vg

Dennis

• Ob es besser läuft, kann ich gar nicht sicher sagen, aber schlechter läuft es immerhin nicht ^^ Größere Ladepausen oder Abstürze gab es jedenfalls nicht und das sogar bei zwei Nachbarkacheln.

Die Hilfspfeile sind noch etwas wirr, das wird aber vorher sicher auch schon so gewesen sein. Erinnere mich dunkel an solche Erlebnisse... konkret wäre das ein unbeschrifteter Pfeil hinter'm Wasserturm in Richtung Rönnebeck, der aber nur auf ein Haus zeigt, sowie einige dynamische Hilfspfeile, bei denen ich aber nicht weiß, inwieweit man da, außer ggf. durch Setzen normaler Pfeile, Abhilfe schaffen kann:

- Bf Turnerstraße, Linie 97 -> Blumenthal, hier fehlt ein Pfeil, dass man rechts abbiegen muss

- dito, ankommender SEV biegt links ab, aber auch ohne Pfeil

- Fillerkamp, 97 -> Blumenthal, hier ist ein Pfeil zu viel. OMSI möchte, dass man rechts abbiegt, es geht aber normal geradeaus weiter

Wegen Nr. 2 drehte ich eine Ehrenrunde über Buschdeel und fand eine Meute Fahrgäste, die mitten auf der Fahrbahn der Wendeschleife standen und wohl auf die 91 warteten.

Weitere Kleinigkeiten: Mir kam ein N4021 entgegen, bei dessen Zielbeschilderung Rönnebeck das ö fehlte, da kann die Matrix wohl keine Umlaute. Und bei den Fahrgastinformationsansagen im Bus wäre es praktisch, wenn man die noch etwas besser nach eingestelltem Jahr differenzieren könnte. Im Jahr 2022 ist eine Ansage aus dem Jahr 2018 vielleicht etwas veraltet ^^ Und auf Leerfahrt auch irgendwie nicht so nützlich...

Wenn ihr also irgendwann noch mal ein Update plant, könnt ihr euch die Sachen ja noch mal anschauen, ist ja nichts eiliges.

• Projekt Bremen

Ich habe mir gestern auch mal wieder Bremen installiert und bin bisschen die Karte abgeflogen. Soweit so gut.

Dabei ist mir etwas an der Hst. Am Gaswerk aufgefallen:

- Unter dem LIDL befindet sich eine unterirdische Strasse, auf der Autos als auch Fussgänger spawnen und despawnen. Hat das ne tiefere Bewandnis oder kann das weg? :/8o

- Ausserdem gleich hinter dem LIDL (kleine Seitenstrasse) spawnen auf einem kleinen Stück der Strasse auch Fahrzeuge und verschwinden daraufhin gleich wieder.

Aus Performance-/ und optischen Gründen solltet ihr euch das vllt. mal ansehn.

mfg

fOcUs04

Edit:

Ausserdem ist mir aufgefallen, das ihr bei den KI-Fahrzeugen immer noch auf PNG statt auf DDS setzt?!

Vielleicht könntet ihr da auch noch was optimieren...

Schöne Ostern wünsche ich Euch :):)

• Ausserdem ist mir aufgefallen, das ihr bei den KI-Fahrzeugen immer noch auf PNG statt auf DDS setzt?!

Vielleicht könntet ihr da auch noch was optimieren...

Ja, die Bremen KI-PKWs waren gerne die ersten, die dann plötzlich mal schwarz oder durchsichtig durch die Gegend fuhren.

Ich hatte mir das vor zwei Jahren bereits mal selbst alles auf dds geändert ... hab das aber hier aber nie bei meinem in der Webdisk downloadbaren Bremen-PKW Repaint-Pack aktualisiert. Das könnte ich gerne mal nachholen.

• Erinner ich mich falsch oder war das nicht mal geplant, dass der Sound vom Hydrolüfter noch in den MAN mit eingebaut werden sollte und was mit der Rampe an der zweiten Tür, wenn es an der ersten Tür keine gibt, je nachdem welche Art von Tür man hat.

• Maxi G - Die Bremener MAN's haben doch auch in Echt glaube nur an Tür 1 diesen Hublift. Eine Rampe an Tür 2 gibt es nicht.

• Das Vorbild hat es aber nicht anders:

Egal ob Tür 1 eine IST, AST oder SST ist, dort ist ein Hublift vorzufinden.

Egal ob Tür 2 eine IST, AST oder SST ist, dort ist keine Einstiegshilfe vorhanden.

Ich denke mal, die arbeiten in echt dann mit mobilen Rampen, die einfach nur aufgefaltet und angelegt werden.

• Das Vorbild hat es aber nicht anders:

Egal ob Tür 1 eine IST, AST oder SST ist, dort ist ein Hublift vorzufinden.

Egal ob Tür 2 eine IST, AST oder SST ist, dort ist keine Einstiegshilfe vorhanden.

Ich denke mal, die arbeiten in echt dann mit mobilen Rampen, die einfach nur aufgefaltet und angelegt werden.

Das Vorbild gibt es in dem fall mit IST vorne gar nicht! In Bremen gibt es NUR A40/A23 GL mit Hublift und AST vorne! Zudem bietet(e) MAN den Hublift auch nur mit SST oder AST vorne...

• Zudem bietet(e) MAN den Hublift auch nur mit SST oder AST vorne...

Dann schau dir mal den Berliner MAN NL 202 an.

Aber interessant zu sehen, dass die Bremer MANs tatsächlich nur AST's haben... Bzgl. der Klapprampe: die dürften nur die zwei Fahrschulwagen (MAN A21) haben.

• Zudem bietet(e) MAN den Hublift auch nur mit SST oder AST vorne...

Dann schau dir mal den Berliner MAN NL 202 an.

Aber interessant zu sehen, dass die Bremer MANs tatsächlich nur AST's haben... Bzgl. der Klapprampe: die dürften nur die zwei Fahrschulwagen (MAN A21) haben.

Es ging um Bremen und nicht um Berlin, das sind 2 komplett unterschiedliche Welten, zudem ist der nicht Baujahr 2000-2010

• Habe auch noch ein paar Sachen:

-Am Aumunder Heerweg ist der Ampelmast nicht mit der oberen Ampel verbunden:

-Selbe Kreuzung - Hier ploppen die Fahrzeuge auf bzw. verschwinden. Hier ist die Straße nicht mit dem Kreuzungsobjekt verbunden.

-An der Feuerwache leuchtet das Kreuzungsobjekt heller als der Rest.

-Ein paar Meter weiter:

Schwebender Gehsteig und man kann in die Zaunspline seitlich rein schauen. Eventuell könnte man das noch verschließen.

-Die KI MANs fahren bei Dunkelheit nur mit Standlicht umher.

Grüße, Jerry

• Vielen Dank für das Feedback auf das Update und das AddOn im Allgemeinen.

Wir haben ein weiteres Update in Vorbereitung.
    Dieses wird voraussichtlich ab dem 17.04.2023 erscheinen.
    Anders als das letzte Update sind es nicht nur Texturverbesserungen sondern weitere Fixes und Optimierungen.
    Der Changelog wird daher auch etwas umfangreicher.
    Viele der hier aufgeführten Punkte hat der Entwickler berücksichtigt.

• An dieser Stelle ein Danke an omsi_sw fürs Testen! Das nächste Update enthält einige Neuerungen und Fixes, die schon längst fällig waren.

Preview:

Die Kreuzung Am Rabenfeld (an der Feuerwehr) leuchtet nun mehr nicht mehr blau.

An der Feuerwehr und auf den Bremer Straßen verkehrt nun auch ein Bremer RTW (Redesign vom mitgelieferten Ambulance)

Sonntag ganztägig und Samstag in den Früh- und Abendstunden ist die 90 auf dem Teilstück Blumenthal - Vegesack fahrbar. Damit kann dieser Abschnitt nun auch Sonntags unabhängig von der 95 bedient werden.

Ein aktuelles Ereignis in Bremen Nord hat auch seinen Weg ins AddOn gefunden. Seit 06/2022 fahren die Linie 90 und 95 Umleitung zwischen Gerhard-Rohlfs-Str und Bf Aumund (nur in Richtung Blumenthal). Dieses neue Chronoevent bleibt fortan aktiv, da auch in der Realität noch kein Ende der Bauarbeiten bekannt ist. In diesem Zuge wurde auch die Sonderansage Gerhard-Rohlfs-Str_Event überarbeitet.

Das und viele weitere Änderungen erwartet euch dann demnächst.

Wünsche Viel Spaß, sobald das Update an den Start geht.

VG
    Dennis