[Sammelthread] Add-On MAN Lion's Intercity LE

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • -Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn man das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer gleichzeitig angeschaltet hat, und dann Lichthupe / bzw. das Fernlicht anschaltet, dass die Nebelscheinwerfer anbleiben.

Bei uns (im echten Bus) gehen die Nebelscheinwerfer beim aktivieren des Fernlichtes aus.

Wenn man dann mit aktiviertem Fernlicht den Blinker rechts oder links setzt gehen die Abbiegelichter (NSW) an.

-Und was mir aufgefallen ist, dass der Lichttest nicht mehr abschaltet.

der Schaltet meines Wissens sofort ab, wenn man manuel eine Lichteinheit aktiviert, Blinker, Licht oder sogar wenn man die Feststellbremse löst.

• Das kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall haben beide Busse auch der Vorgänger den gleichen Bug drin, genauso wie das mit dem selber weoter schalten auf der Rücktour. Ich hoffe das wird irgendwann nochmal in beiden Bussen gefixt.

• Heute war ich mal mit dem 42C ZF gefahren und folgendes fiel mir auf:
    Wenn man bei voller Fahrt vielleicht doch mal stärker bremsen muss, hängt die Bremse, auch wenn keine Bremsleuchten mehr leuchten bis um die 10km/h runter, bis das Fahrezug wieder Gas gibt. Das ist bei der Voith-Version nicht so. Auch die Bremsen sind sehr straff, das nur beim antippen, förmlich der Anker geworfen wird.

Allgemein bei 42C ist mir auch aufgefallen, das manche setvar irgendwie nicht funktionieren:
    Was muss ich eintragen für eine weise Matrix? Mit der setvar vis_CTI_Matrix_LED_Color 1 bleibt die Matrix orange

• omsi_finlay probier noch die setvar vis_CTI_Matrix_LED_Polycolor dazu.

Habe ihn mir auch gegönnt, im Allgemeinen nichts anderes als der NLC, die modernen Funktionen (Start-Stopp, Komfortblinker, Abbiegelicht) und das Fahrzeug wirklich liebevoll, wie der NLC, nur leider nix gefixxt, im Vergleich zum NLC, z. B. stecken bleibendes Ticket, Regeneffekt bei einem...

• Servus, kurze Frage: es gibt ja die Möglichkeit einem Repaint ein festes Kennzeichen zuzuzweisen (Intercity_LE_license_plate.dds mit der Setvar vis_CTI_Kennzeichen_Repaint), welches ist denn für Vorne und welches für Hinten geracht?

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• ach, was soll der Geiz Einsamer_Wolf86 , habe mir die o3d schnell angeschaut:

oben = vorne

• Ich fahre gerade die erste kleine Testtour... Lässt es sich irgendwie umstellen, dass die ZF-Varianten nicht in so tiefe Gänge (unter dem grünen Bereich im Tacho) schalten? Das passiert, sobald man während der Fahrt das Pedal nicht ganz durchdrückt. Das ist etwas nervig, weil das Getriebe beim stärkeren Beschleunigen dann erst ein paar Sekunden Bedenkzeit braucht... ^^ Hängt das mit dem Topodyn zusammen?

• nach dem ich nun einige Test Runden mit dem Bus gemacht habe ist mir ein Fehler in der Start Stop Funktion aufgefallen, der Bus schaltet den Motor ab und das grüne A läuchtet im Display, nach ca. 5 bis 10 Sekunden fängt er an zu meckern das ich die Feststellbremse rein machen soll weil der Motor komplett aus gegangen ist und ich somit erstmal den Motor neu Starten muss.

Ich hoffe das wird gefixt denn es ist etwas nervig wenn man erstmal den Motor starten muss

• (sorry, falls das schon gemeldet wurde, habe den ganzen Thread bislang nicht durchsucht)

Was mir gestern noch zumindest bei 42C aufgefallen ist: Wenn die Ambientbeleuchtung umgeschaltet wird, ändern sich die Sitzreihen vor der 2. Tür. Dabei scheint die eine Sitzreihe vor dem Mehrzweckbereich ein Stück nach hinten zu rutschen und hängt dementsprechend in der Luft. Hängen die vllt. unter dem falschen Animationseintrag? :"D

• Ich hoffe das in einem der nächsten Updates und zwar für den Lion´s Intercity LE als auch für den Vorgänger die Sachen mit dem Ticket, dass man die nicht manuell weiterschalten muss und das in der Innenanzeige auch was steht gefixt wird.

• Ich hoffe das in einem der nächsten Updates und zwar für den Lion´s Intercity LE als auch für den Vorgänger die Sachen mit dem Ticket, dass man die nicht manuell weiterschalten muss und das in der Innenanzeige auch was steht gefixt wird.

du darfst nicht auf automatisch gehen sondern musst deine linie + route manuell eingeben. Dann funktioniert die innenanzeige aowie auch die weiterschaltung der ansagen

• ja das stimmt, aber dann musst du bei der Rücktour manuell weiter schalten. :) Am Ende der Linie bekommst du eine Warnung auf dem Display, sobald die letzte Haltestelle kommt, die dann noch nicht mal angesagt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So dann will ich ein bisschen Rede und Antwort geben:

Das ist etwas nervig, weil das Getriebe beim stärkeren Beschleunigen dann erst ein paar Sekunden Bedenkzeit braucht...

Kenne ich aus der Realität nicht anders, ist nun mal so, dass das Getriebe anstrebt eine möglichst niedrige Drehzahl des Motors zu erreichen. Hab ich aber tatsächlich schon ein bisschen entschärft.

Was mir gestern noch zumindest bei 42C aufgefallen ist: Wenn die Ambientbeleuchtung umgeschaltet wird, ändern sich die Sitzreihen vor der 2. Tür.

Sollte eigentlich schon behoben sein, für den fall, dass es im letzten Update nicht dabei war schiebe ich das im nächsten nochmal mit ein.

nach dem ich nun einige Test Runden mit dem Bus gemacht habe ist mir ein Fehler in der Start Stop Funktion aufgefallen, der Bus schaltet den Motor ab und das grüne A läuchtet im Display, nach ca. 5 bis 10 Sekunden fängt er an zu meckern das ich die Feststellbremse rein machen soll [...]

Das hat nichts mit der Start-Stop-Automatik zutun sondern hat andere Ursachen, allerdings habe ich den Fehler noch nie reproduziert bekommen.

Wenn man bei voller Fahrt vielleicht doch mal stärker bremsen muss, hängt die Bremse, auch wenn keine Bremsleuchten mehr leuchten bis um die 10km/h runter, bis das Fahrezug wieder Gas gibt. Das ist bei der Voith-Version nicht so. Auch die Bremsen sind sehr straff, das nur beim antippen, förmlich der Anker geworfen wird.

Dieses Problem habe ich auch noch nicht Reproduziert bekommen, keine Ahnung. Die Bremsen sind schlicht und ergreifend so eingestellt, wie es in der Realität ist das erste Achtel ist der Retarder und erst darüber schaltet sich die Druckluftbremsanlage zu, wenn er direkt voll rein schlägt ist möglicherweise deine Brems-Achs-Eigenschaft falsch eingestellt.

Mit der setvar vis_CTI_Matrix_LED_Color 1 bleibt die Matrix orange

Da ist mir tatsächlich eine Materialeigenschaft bei manchen Fahrzeugen in die falsche Zeile gerutscht, weswegen das nicht bei jedem Fahrzeug funktioniert.

-Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn man das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer gleichzeitig angeschaltet hat, und dann Lichthupe / bzw. das Fernlicht anschaltet, dass die Nebelscheinwerfer anbleiben.

-Und was mir aufgefallen ist, dass der Lichttest nicht mehr abschaltet.

der Schaltet meines Wissens sofort ab, wenn man manuel eine Lichteinheit aktiviert, Blinker, Licht oder sogar wenn man die Feststellbremse löst.

Fernlicht mit Nebelscheinwerfern ist mir zumindest von hier so bekannt, deshalb ist es so umgesetzt. Das Verhalten des Lichttests ist auch bekannt, muss ich mir allerdings noch anschauen.

Währe es möglich, bei nächsten Update eine Innenanzeige hinzuzufügen

Negativ, hier ist eine neutrale Version des Fahrzeuges dargestellt, deshalb ist auch die Neutrale Innenanzeige verbaut, daran gibt es auch nichts zu Rütteln und auch nichts zu diskutieren. In der Anzeige steckt mehr aufwand und mehr "Funktionen" als im ursprünglichen Script des "BVG"-ähnlichen TFTs, welcher im NLC verbaut war. Wer der Meinung ist, einen Monitor im Innenraum zu benötigen, kann den ja selbst einbauen.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Das hat nichts mit der Start-Stop-Automatik zutun sondern hat andere Ursachen, allerdings habe ich den Fehler noch nie reproduziert bekommen.

Das ist mir gestern mit dem 21C auf Hamburg aufgefallen, es kann mit einer niedrigen Performancerate zusammenhängen, dass der Motor ganz abschaltet und die Kiste das Maulen anfängt

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Warum wird das Fahrerfenster per Hand bedient? Ich kenne die New Lion City´s nur mit Elektrischem Fahrerfenster...

• Wenn man bei voller Fahrt vielleicht doch mal stärker bremsen muss, hängt die Bremse, auch wenn keine Bremsleuchten mehr leuchten bis um die 10km/h runter, bis das Fahrezug wieder Gas gibt. Das ist bei der Voith-Version nicht so. Auch die Bremsen sind sehr straff, das nur beim antippen, förmlich der Anker geworfen wird.

Dieses Problem habe ich auch noch nicht Reproduziert bekommen, keine Ahnung. Die Bremsen sind schlicht und ergreifend so eingestellt, wie es in der Realität ist das erste Achtel ist der Retarder und erst darüber schaltet sich die Druckluftbremsanlage zu, wenn er direkt voll rein schlägt ist möglicherweise deine Brems-Achs-Eigenschaft falsch eingestellt.

Das mit der Bremse wird am Erbauer liegen, denn an den Scripts habe ich bisher nichts gemacht!

Ich weis nicht ob es bei anderen Usern auch so ist, aber zum Beispielt bei 42C Voith nicht und es nervt und macht keinen Spaß

• Das mit der Bremse wird am Erbauer liegen, denn an den Scripts habe ich bisher nichts gemacht!

Zunächst mal bitte ich dich über die Nutzung des Ausrufezeichens nachzudenken, daher ich dies als Form des Anschreibens deute.

Bisher hast du aber zum Problem von deiner Seite aus absolut KEINE Angaben gemacht, weder zur Controlerart noch zu den Einstellungen in OMSI selbst, welche du bei der Bremsachse eingestellt hast, falls du einen Controler nutzt. So kann ich mir dein Problem nämlich nicht anschauen / versuchen zu reproduzieren.

Und ohne dies kann ich keinen sinnvollen Support gewährleisten.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

Einmal editiert, zuletzt von DerErzbusfahrer ()