[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nein, die Cooper-Lawo darf nicht mehr veröffentlicht werden, schon gar nicht in Payware. Wir haben eine eigene Lösung. Fragt mich aber nicht nach den Funktionen, da muss ich mich erst selber wieder einarbeiten, da Matritzen so gar nicht mein Thema sind. Es sind weniger, aber sie sind ausreichend für den Thüringer Wald.

• Ich würde mich freuen, wenn ihr bezüglich der Funktion euch minimal auch mit den gängigsten anderen Maps beschäftigen würdet.
    Also zb, dass die Matrix auch ein + (S+U) oder mit ganz viel Glück sogar Befehle von der Krueger+ verarbeiten könnte.
    Ich finde es immer sehr unschön, wenn es immer wieder ein A oder ähnliche Buchstaben angezeigt werden, weil die Matrix gängige Befehle einfach nicht verarbeiten kann, siehe die Busse von Darius.

Vielleicht achtet ihr ja auf sowas ;)

• Wie gesagt, da sind wir ein bisschen beschränkt, weil wir nicht auf Coopers über Jahre entwickelte System zurückgreifen können. Da unser Matrix-Scripter aber momentan keine Zeit hat und ich persönlich weder die Kompetenz, noch das Interesse habe, ein ausgeklügeltes System aufzuziehen, bitte ich darum, nicht den allergrößten Funktionsumfang zu erwarten. Ich würde die Zeit, die ich bräuchte, um mich in diesen Themenkomplex einzufuchsen, doch lieber in die ein oder andere Ausstattungs- oder Längenvariante des Setras stecken. Nach Release stelle ich, wenn Interesse besteht, auch gerne die Modell-Dateien der Matrix-Planes für Mods zur Verfügung.

• Wechselziele wären auch ... ne lassen wir das.

Die Einarbeitung von Sonderzeichen wie + dürfte dabei das kleinste Problem sein, das bekommste auch selbst in einer Stunde hin Perotinus :P. Features wie Wechselziele, Vollmatrix-Befehle (*B, *I, ...) sind da schon deutlich komplexer. Vielleicht kann sich der Scripter ja einige Anleihen von hier, hier und hier nehmen.

• Also Matrix, Drucker, Repaint werde ich mir auf jeden Fall entsprechend hinbiegen können. Wichtig ist eine passende Basis.

Mal noch ein ernst gemeinter Wunsch / Anregung für die Readme, und zwar eine bebilderte Setvar-Doku. Wenn jetzt nur da steht (Beispiel) 0 = Überlandsitz, 1 = Komfortsitz 2 = Reisesitz, kann sich vielleicht nicht jeder drunter was vorstellen. Jetzt nicht unbedingt bei den Sitzen, aber bei so Kleinigkeiten "was meint Perotinus jetzt damit?" So könnte man bei den tiefgründigen Änderungsmöglichkeiten sich seinen Wunschbus leichter im Kopf zusammenreimen.

• Also, hab mal nachgeguckt:

1. Die Matrix hat die übliche Initialisierung

2. Sie nutzt die selben Ziel-Suffixe, wie die Busfanat-Matrix: *K für Kleinschrift (einzeilig), *M für Mittelschrift (einzeilig), *B für Fettschrift (zweizeilige Ziele), *I für Invertierung und *N zum Ausblenden der Liniennummer.

3. Bitmaps werden unterstützt

4. Linien mit Buchstaben können über die Hofdatei definiert werden. Das steht dann im Handbuch genauer.

5. Natürlich wird die universelle Hofdatei unterstützt. Die Strings 11 und 12 (busfanat) werden für die 1. und 2. Zeile ausgelesen. Wenn diese nicht vorhanden sind, werden die Strings 1 und 2 ausgelesen.

Unterschiedliche Schilderungen an Front und Seite sind nicht möglich.

Ich denke, das ist ein ordentlicher, weitgehend praxisgerechter Umfang. Und für die Matrix-Freaks ist das Thema ja sowieso kein Problem, weil sie sich das Script auf Cooper-Strings umbauen oder sowas.

• *K für Kleinschrift (einzeilig), *M für Mittelschrift (einzeilig)

Die sind aber nicht zwingend für die vollständige Zieldarstellung notwendig, oder? Die Busfanat-Matrix hat die ja bei Zieltexten über einer gewissen Länge vorausgesetzt.

• Wenn die Matrix Bitmaps unterstützt (also die der Krueger in 128x32 oder 256x64), hat sich die Frage nach dem unterschiedlichen Zielen auf Front und Seite sowieso erübrigt, da man die Bitmaps ja unterschiedlich beschriften kann, oder nicht? :/

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Leute. Wartet doch einfach mal ab! Immer diese unsinnigen Diskussionen... was stimmt mit euch nicht?

Jeder weiß doch, dass Perotinus keinen Bullshit auf den Markt wirft. Da wird schon was tolles bei rum kommen. Und wenn nicht, ist doch alles modifizierbar.... !

Einfach mal gechillt durch die Hose atmen und abwarten Kinder... kann doch nicht so schwer sein. :banana:

• Unterschiedliche Schilderungen an Front und Seite sind nicht möglich.

Bei diesem Feature sehe ich ohnehin keinen Verwendungszweck außer die Demonstration, dass es das Feature gibt. Hab so etwas auch noch nie gesehen.

Das sehe ich ganz anders. Meiner Erfahrung nach haben die allermeisten Unternehmen unterschiedliche Front- und Seitenziele. Das liegt ganz einfach schon daran, dass es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, dass seitlich der Streckenverlauf anzuzeigen ist.

Mir ist aber auch bewusst, dass es insbesondere mit der BVG und der Hochbahn hiervon Ausnahmen gibt. Wie das gesetzlich gedeckt ist, weiß ich aber nicht.

Dementsprechend sehe ich unterschiedliche Zieltexte schon als wichtig zur Nachbildung des realistischen Busbetriebs an. Aber mir ist auch klar, dass sowas bei nicht vorhandenen Scripterkapazitäten keine so hohe Priorität hat.

Dennoch ist das m. E. mehr als nur ein Gimmick.

Viele Grüße

Seenom

• Ich finde das sieht doch alles echt gut aus!
    Freue mich schon drauf, endlich wieder mal ein Payware-Addon wo Qualität im Vordergrund steht und nicht Quantität.

Was ich nicht ganz mitschneide ist die Diskussion mit der Matrix, so wie sie auf den Bildern aussieht finde ich sie Top.

Ich bin auch der Meinung man sollte die Entwickler erstmal machen lassen und das Addon auf den Markt kommen lassen und dann kann man immer noch das eine oder andere anmerken ggf. ändern. Auch so habe ich das nun angefangen mit dem Intercity S41x Addon, aber dies ist ein anderes Thema.

• Sind manche Straßenführungen eigentlich auch so gestaltet, dass sie verhältnismäßig relativ eng ausfallen?

Darunter verstehe ich nicht nur einfache Dorfstraßen, sondern auch Landstraßen, wo man teilweise sogar auf den Straßenrand ausweichen muss.

• Also von den einzelnen Dörfern gibt es ja nicht so viel Bildmaterial - was auch gut ist, man möchte ja schließlich auch selbst die Region erkunden.

Aber bei den Landstraßen lässt sich die Frage nur teilweise beantworten. Das sind ja nur einzelne Ausschnitte und die Ersteller selbst müssen ja am besten wissen, wie überwiegend die Straßenführung konzipiert ist.

• Leute Leute,

mal ein paar kleine Worte des Friedens willens:

Lasst uns bzw. Die Jungs doch einfach machen! In meinen Augen sind alle Vollprofis auf dem jeweiligen Gebiet und Fakt ist, dass das Ganze Maßstäbe setzen wird. Da ist es doch wirklich unerheblich, ob man auf die Rabatte ausweichen muss, weil einem ein KI Bus entgegenkommt oder nicht. Selbes gilt für die Kurvenführung. Seid euch gewiss, aus der Praxis heraus wird jede Kurve (auch von mir) auf Durchführbarkeit getestet, auch wenn das heißt das man vielleicht mal etwas kurbeln muss.

Tut Euch den Gefallen und denkt nicht alles tod, stellt nicht alles in Frage. Eine der Kernkompetenzen OMSI ist nach wie vor, dass alles nach belieben anpassbar ist und dementsprechend sich jeder die Matrix, das Getriebe, die Übersetzung, den Motor usw. Bei entsprechendem Können selbst einbauen kann 😉

In diesem Sinne: Schönen Abend Euch!

Yannick

• mal ein paar kleine Worte des Friedens willens:

Danke, schön geschrieben! Und lasst mich noch ergänzen: Wir geben uns wirklich Mühe, sowohl beim Bus, als auch bei der Map möglichst viel aus OMSI herauszuholen. Das heißt aber nicht, dass wir die Grenzen, die OMSI nunmal, wie jedes Programm, hat, überwinden können (Stichwort KI auf schmalen Straßen). Und das heißt auch nicht, dass wir in allen Diszipinen die Kompetenz haben, alles bisher Dagewesene zu überbieten (Sichwort Matrixscript). Wir versuchen es, aber gebt uns die Chance, unsere Grenzen selber auszuloten.

Und was die Fragen zu den ganzen Details angeht: Lasst euch überraschen! Es wird sicher in den nächsten Wochen und Monaten noch ein paar Sonntagsupdates und zu Release das ein oder andere Video geben, mit deren Hilfe man entscheiden kann, ob einen Map und Bus ansprechen. Und wenn ja, dann heißt es: Selber entdecken!