Der "OMSI Modder"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es gibt [...] die Funktion, dass man sich für Benutzergruppen bewerben kann.

Das hatten wir damals, neben dem Automatismus zur Vergabe, parallel als Möglichkeit. Leider meinten diverse "Kiddies", sich dort zu bewerben und so ging permanent Zeit flöten, weil man sich um diese 0-8-15 Bewerbungen kümmerte. Im Anschluss folgte eine Diskussion mitsamt Bettelei per Konversation. Irgendwann deaktivierte ich daher die Bewerbungsfunktion, 99% aller Bewerbungen war eh Quatsch.

Ich fände es eher interessant, wenn man sich auch ohne Uploads ein gewissen Rang erarbeiten kann. Es gibt sehr viele die nichts anbieten, aber dennoch Hardcore Modding betreiben und/oder auch ein geballtes Wissen besitzen.

Für diejenjgen mit "geballten Wissen" besteht die Möglichkeit, der Community zu helfen und so in den Fokus der Experten zu geraten. Die Experten werden natürlich auch angehalten, nicht nach persönlichen Kriterien zu urteilen (bspw. persönliche Abneigung), sondern objektiv das Wissen der Person zu bewerten (inkl. des Gesamtverhaltens, ob derjenige auch in diese Vorbildsrolle passt).

Für die letzte Gruppe an Usern, die weder MOD-technisch noch hilfreich der Community zur Seite stehen, aber sich in der WebDisk auch etwas erarbeiten möchten, könnten wir die Benutzerränge wieder reaktivieren, so dass sie bei einer bestimmten Anzahl Aktivitätspunkte z.B. den Rang "Veteran" und später "Guru" erhalten (oder andere Namen).

Aktivitätspunkte werden nicht für das Eintragen von downloadbaren Dateien in unsere WebDisk verdient, sondern auch für das Verfassen von Beiträgen und Erstellen von Themen, das Liken und natürlich auch der Erhalt von Likes etc. Dadurch summiert es sich auf und ist nicht nur an eine bestimmte Tätigkeit gebunden.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• wenn man bedenkt, dass er auf dem Discord Rechte besitzt, welche offenkundig missbraucht werden können

Bei allem möchte ich noch mal betonen: Die einzigen Rechte, die Modder haben, ist das Kicken von Mitgliedern. Es können keine Beiträge gelöscht werden noch sonst irgendein Unfug angestellt werden. Das kann bei Irrtümern auch sehr schnell wieder rückgängig gemacht werden. Dafür muss jetzt kein riesiges Fass aufgemacht werden.

• wenn man bedenkt, dass er auf dem Discord Rechte besitzt, welche offenkundig missbraucht werden können

Bei allem möchte ich noch mal betonen: Die einzigen Rechte, die Modder haben, ist das Kicken von Mitgliedern. Es können keine Beiträge gelöscht werden noch sonst irgendein Unfug angestellt werden. Das kann bei Irrtümern auch sehr schnell wieder rückgängig gemacht werden. Dafür muss man jetzt kein riesiges Fass aufmachen.

Die Rechte fürs Kicken sind schon ziemlich mächtig. Wenn dann ein Lausebub seine Rechte auf dem Discord missbraucht, können schnell mal 400 Personen weg sein.

Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()

• Noch ein Problem beim Kicken ist die Tatsache, dass der User überhaupt nicht die Begründung für den Kick einsehen kann. Das ist doch sehr blöd von Seiten Discord gelöst. So, wie ich mal irgendwo von Seiten Discord als offizielles Statement las, wollen sie daran auch nichts ändern, da es ihrer Meinung nach ausreichend ist, wenn der User eine Sperrmeldung sieht, falls er ausgeschlossen wurde.

Wie mir scheint, ist in den letzten Wochen nichts nennenswertes vorgefallen, wo von dieser Funktion gebrauch gemacht wurde. Ganz im Gegenteil sogar, es wurde gar nichts relevantes geloggt, sondern meist nur Kicks bei denjenigen, die die Verbindung zw. WebDisk <> Discord lösten (also systemseitig vollzogen).

Aufgrund der Größe des Discords könnte nun in Betracht gezogen werden, dafür eigene Moderatoren einzustellen, erst recht auch unter Berücksichtigung der Internationalisierung. Auch wenn sie eher wenig bis gar nichts zu tun haben, könnte es würde immerhin eine sprachabhängige Überwachtung sicherstellen. Ich denke nicht, dass wir das auch noch den Übersetzern aufhalsen sollten.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Ich würde das gänzlich unabhängig von der Anzahl der geposteten Mods machen, ich würde das abhängig von der Qualität der Mods machen.

Entsprechend der Voraussetzung, dass die Qualität stimmt. Ich kann halt einfach auch 10 mal (entschuldigt) scheiße posten und bekomme dann trotzdem den Modder rang.

An sich sollte man sich um den Rang, mitsamt seiner Mods, bewerben müssen und ein Team aus Experten oder Administratoren wählt dann aus, ob die Qualität stimmt und ob der Rang für den Nutzer berechtigt ist.

Meine Meinung.

• Siehe:

Das hatten wir damals, neben dem Automatismus zur Vergabe, parallel als Möglichkeit. Leider meinten diverse "Kiddies", sich dort zu bewerben und so ging permanent Zeit flöten, weil man sich um diese 0-8-15 Bewerbungen kümmerte. Im Anschluss folgte eine Diskussion mitsamt Bettelei per Konversation. Irgendwann deaktivierte ich daher die Bewerbungsfunktion, 99% aller Bewerbungen war eh Quatsch.

Was ist denn am jetzigen System so schlimm?

Bzw. was "bringt" es einem groß, Modder zu sein? Ich empfinde das System so als ausreichend. Theoretisch kann man einen Score machen, den man erreichen muss.

Erforderlich: 15 Punkte

1 Karte -> 15 Punkte

1 Repaint -> 1 Punkt

1 Bus-Mod -> 2 Punkte

1 Bus -> 15 Punkte

(whatever von den Punkten her. So wäre aber etwas "mehr Wert" als etwas anderes, abhängig des Aufwandes)

• Was ist denn am jetzigen System so schlimm?

Mal eben 10 Repaints zusammen würfeln ist schnell gemacht, wird aber gleich behandelt, wie wenn man zum Beispiel 10 Karten/Bus-Mods/Busse veröffentlicht. Zumal es gerne auch vorkommt, dass relativ junge Mitglieder relativ schnell so an den Rang ran kommen, obwohl sie nicht unbedingt viel leisten. Und eben das kann auch zum Problem werden. Ich habe es erst heute gehabt, dass ich einer Datei eine Reaktion hinzugefügt habe, und vom Autor der Datei dann per DM "attackiert" wurde. Solche Leute mit einem Rang im Allgemeinen zu belohnen sehe ich als sinnfrei an.

• Erforderlich: 15 Punkte

1 Karte -> 15 Punkte

1 Repaint -> 1 Punkt

1 Bus-Mod -> 2 Punkte

1 Bus -> 15 Punkte

Sagt aber aus, dass z.B. neue Druckertexturen oder ein 15-Minuten-Scriptschnipsel o.ä. mehr Wert sind als ein großes Repaintpack/aufwändige Werverepaints.

Das bisherige System, also ein Dateienminimum mit zusätzlichen Manuellen änderungen der Admins, finde ich aber gut, ein Punktesystem gibt es ja, an dem man im Grunde auch die OMSI-Erfahrung grob ablesen kann.

• Ich finde, dass das Prinzip Modder aus den Augen verloren wird. Ich habe es so verstanden, dass der Rang Modder an Leute vergeben werden soll, die (zwar nicht so viel wie die Experten) Ahnung von OMSI haben, also wie man (kleinere) Sachen in OMSI zum laufen bekommt. Weiterhin ist es Schade, dass der Modder-Status als "Protzmittel" genutzt wird.....

Liebe Grüße, dari19!

• Weiterhin ist es Schade, dass der Modder-Status als "Protzmittel" genutzt wird.....

Wird er? oO

Vor allem von dir :P

Das grundsätzliche Problem an einer manuellen Vergabe ist ja immer, dass dieses IMMER subjektiv vergeben wird. Aktuell wird es ja objektiv vergeben. Klar finde ich das mit 10 scheiß Repaints=Modder auch extremst ungünstig gelöst, aber im Gegenzug dazu gibt es ja auch den manuellen Weg um Modder zu werden. Ich habe hier auch schon für 2/3 Leute ein gutes Wort eingelegt, welche dann Modder geworden sind, obwohl sie keine 10 Dateien hochgeladen haben. Andersherum bin ich selbst Modder und hatte zu dem damaligem Zeitpunkt keine einzige Datei hier hochgeladen. Dieser Weg geht halt auch.

Problem ist halt nur, dass man manchen eventuell den Rang "wegnehmen" möchte, aber das kann man halt nicht so einfach machen, da jeder gleich behandelt werden soll.

• Also grundsätzlich kann ich eure Meinungen verstehen. Ich bin auch dafür, das System irgendwie zu ändern. Aktuell habe ich aber keine wirklichen Vorschläge, nur eine "Notlösung". Wir setzten die Zahl der Uploads sehr viel höher als jetzt. User die Busse oder qualitativ gute Karten veröffentlichen, werden manuell von den Admins hichgesetzt.

ich würde das abhängig von der Qualität der Mods machen.

Das geht leider nicht. Man kann nicht das eine Repaint akzeptiert, aber ein anderes nicht. Neben der Subjektivität, bringt es nur Streit. Und am Ende bin ich der Böse, weil ich selbst mit Abstimmung nach Lust und Laune etwas zulassen. Hat man ja an Josmin gesehen, der gebannt wurde und ich der Schuldige war. :D

Egal, wie man es macht, es kommen immer wieder Debatten zustande. Der ist Modder und ich nicht bla bla bla.

Ich nehme nur ein Beispiel, unseren Spezi namens Wo..... (egal) Der klaut sich Modifikationen zusammen. Natürlich ist seine Modifikation genau die, die sich die 20 Milliarden Erdmenschen seit 270 Jahre gewünscht haben. Denn seine Modifikationen sind von der Community für die Community. Und wenn ich diesen Mist deaktiviere und von der WebDisk ausschließe, dann .... naja, man kennt seine Videos. Hält mich zwar nicht ab, seinen Mist weiterhin zu löschen, aber die Community wird tief ins Herz getroffen.

Weiterhin ist es Schade, dass der Modder-Status als "Protzmittel" genutzt wird.....

Sind glücklicher Weise sehr wenige User. Da nerven ehr die User, die minderwertigen Mist hochladen und sich für die einzig wahren Modder darstellen, oder die Uploadfenster besser gestalten, als die mieserblen Repaints, die sich im Upload verbergen. Und ja, es gibt User, denen der Rang extrem wichtig ist und die mit zahllosen PM's nach dem Rang gebettelt haben. Mit Beispielen (wieso ist User X und Y und Z Modder mit weniger als 10 Uploads und ich nicht, obwohl ich einen ganzen Bus und anderes mehr hochgeladen habe...........

Ich habe es so verstanden, dass der Rang Modder an Leute vergeben werden soll, die (zwar nicht so viel wie die Experten) Ahnung von OMSI haben, also wie man (kleinere) Sachen in OMSI zum laufen bekommt.

Falsch verstanden. Der Rang "Omsi-Modder" ist lediglich als eine Art Belohnung zu verstehen, das diese User ihren Content hier in der WD hochgeladen haben. Omsi-Modder gibt es viele. Wörki und MarvinK. wollten damals die User, die ihren Content hier hochladen und die WebDisk somit unterstützen, einen Sichtbaren Rang geben, der ihn von anderen Moddern deutlich unterscheidet, die lieber auf eigene Hoster setzen. Zudem erkennen einfache Benutzer der WebDisk, das solche Omsi-Modder mehr (eigene) Erfarungen mit Modifikationen oder Repaints haben, als andere User. In der WebDisk geht es ja auch darum den Content ohne Downloadbegrenzung, Werbung oder Anmeldung anbieten zu können. Jeder einzelne von euch, der hier geschrieben hat, kennt die ganzen Debatten um gelöschte oder deaktivierte Uploads. Da sehen viele User den Sinn der Regeln nicht ein. Erwartet ihr nun, das sie den Sinn in dem Rang "Omsi-Modder" verstehen?

Problem ist halt nur, dass man manchen eventuell den Rang "wegnehmen" möchte, aber das kann man halt nicht so einfach machen, da jeder gleich behandelt werden soll.

Das sehe ich allerdings weniger als Problem. Wenn jemand eine kleine Änderung in einer Hofdatei, seine eigene AI-Lise anbietet und Schnell mal ein Repaint verändert, nehme ich den Rang auch manuell zurück, so wie ich anderen Usern den Rang gebe, ohne 10 Uploads zu haben. Immerhin soll der Rang weiterhin als Belohnung gelten und den unerfahrenen User zeigen, welchen Support man annehmen kann.

Zum Abschluß: EIne Beurteilung von mehreren Experten und Admins, zur Qualität der Uploads (was auch immer angeboten wird) sehe ich negativ an. User, die die Kritik (egal wie diese verfasst wurde) annimmt, hat den Rang eher verdient, als ein user, der meint, seine 20 qualitätsfreien Repaints, dienen ja nur der Community. Eine Qualitätskontrolle sehe ich also für den falschen Weg. Und ihr könnt mir glauben. Bei den ganzen Uploads die ich bearbeite, sind einige dabei, die ich sehr ungern deaktiviere, weil die Upload-Bedingungen nicht stimmen. Aber es gibt auch Uploads die ich lieber löschen als zur Wiedervorlage markieren würde. Es geht ja nicht darum, was ich sehen will und was nicht.