Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Genau eine Sprinter Reihe fehlt in OMSI! Ich glaube Halycon hat im Jahresvorausblick erwähnt, dass ein City-Sprinter kommen soll. Somit könnte der Wunsch nicht allzu weit von der Realisierung entfernt sein.

So, dann äußere ich auch Mal einen Wunsch: Ein Iveco Urbanway nach dem Facelift. Der Crossway LE soll ja von Pablo kommen, aber mir ist nichts von dem Urbanway bekannt. Kann meinetwegen auch als französische Variante entwickelt werden. Ich hätte einfach Mal gerne Fahrzeuge, die man realistisch als 2025er Neufahrzeuge darstellen kann.Ja, wir haben den C2 mit Rückleuchten-Mod, das ist aber nur ein Fahrzeug. Und Mx C2 ist generell nicht so meins. Eventuell wäre ein anderes Lenkrad nicht verkehrt (mach ich mir evtl. privat)

Sonst fände ich auch den VDL Citea in der elektrischen Variante ganz schön, die fahren bei mir in der Umgebung und sehen..."anders"... aus.

ITIS (since 2025)

• Mein absoluter Lieblingsbus und größter Wunsch wurde kürzlich endlich erfüllt: der S 315 UL.

Obwohl der natürlich super ist, wünschen würde ich mir für den noch mehr Optionen wie (Beleuchtung Deckensets/Gang auch im UL/UL-GT, etc .) Wobei der eigentlich nicht wirklich Wünsche offen lässt.

Außerdem ein hochwertiger deutscher S 315 NF. Wobei ich gerade dabei bin den etwas umzubauen. (Drucker, Zahltisch, Matrix,...) Leider finde ich immer wieder Fehler die man einfach verhindern könnte wenn man sich beim Bau mehr Mühe gegeben hätte. Das Modell selbst ist nämlich schön gemacht, aber bestenfalls als Bauvorlage geeignet. Auch die Schalter aufm Dash könnte man noch mehr funktionsfähig machen.

Ansonsten die versprochene S 415 UL-GT Variante und ein guter O 405N2 und GN2.

• Seit wann gibt es denn S 51x UL? Schön wär's, aber das wäre mir neu. Leider hat Daimler Buses die UL Serie doch zugunsten der Intouros eingestellt, weshalb der S 515 LE, der in Ermangelung eines UL nun auf dem Intouro basiert, auch nur so halb nach Setra aussieht.

• Seit wann gibt es denn S 51x UL? Schön wär's, aber das wäre mir neu. Leider hat Daimler Buses die UL Serie doch zugunsten der Intouros eingestellt, weshalb der S 515 LE, der in Ermangelung eines UL nun auf dem Intouro basiert, auch nur so halb nach Setra aussieht.

Die 51xLE werden nun auch unter der Multiclass geführt

• - Mod Setra S41xUL Automatikgetriebe

Ja, auf die warte ich auch noch 😅

Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.

HD-Modelle: Modelle – Setra Buses

• Weil er angepinnt ist (war). Habe ihn mal kurz gelöst. Diejenigen, die ihn ignorieren wollen, können das jetzt kurz tun. :)

• Hochflurer heissen HD. Die gibt es.

auch schon wieder eingestellt, aber es gab auch noch S 51x MD, einen Mittelhoch-Decker.

Keine Ahnung, aber wohl um Nuancen oder 10 - 30 cm (?) niedriger, wie der HD. Würde jemand einen HD bauen, wäre das Geschrei nach einem MD sicher auch groß, oder umgekehrt

"weil der Huber Max aus Hinterbuffling, meinem Nachbarort einen hat, den will ich auch!!!1!!!1!11eins!!1!!elf!!!!1!1einhunderelf!!!!!111!!11" 8o

bei 300er (und vielleicht auch 400er) gab es analog zum UL den H und zum UL-GT den GT, wobei H (mit flacher Frontscheibe) und GT (obvious mit abgeschrägter Scheibe) mit einer Stufe mehr zwischen Fahrer etwas höher sind. Riesen Geschrei bei Thüringer Wald, warum es die nicht auch gibt.