Bessere Performance?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

wir ihr ja von den vergangenen Posts wisst, habe ich nicht den Besten PC.

Und deshalb wollte ich fragen, ob ich bei folgendem Bild etwas ändern sollte...

Denkt ihr, wenn ich nur den Standart-ROGIS Lack eintrage, ist die Performance besser?

Vielleicht kann mir ja jemand von den "Experten" helfen.

Allerdings sind alle Repaints als DDS abgespeichert, falls es jemand interessiet.

• Ein mal geladene Texturen bleiben das gesamte Spiel über im Speicher. Verwendet die KI nur ein einziges Repaint, so muss OMSI nicht für jeden KI-Bus neue Texturen laden. OMSI muss dann halt nur 40MB Texturen statt 500MB Texturen laden (fiktive Werte).

Also ja, das gleiche Repaint für alle KI-Busse wird auf jeden Fall eine Besserung beim Laden der KI-Busse (schnelleres Laden der KI-Busse, keine/weniger weiße Busse) sowie für den Speicherverbrauch bringen.

• Bei sowas ist es am besten, das einfach auszuprobieren. Bei dem einen funktionieren 5 Werbungen, beim nächsten 20 und beim dritten vielleicht nur 3.

Einfach probieren, immer 1-2 Werbungen hinzufügen, ein paar Runden fahren, und wenn OMSI problemlos läuft mehr Werbungen hinzufügen. Sobald es Probleme gibt, wieder die zuletzt hinzugefügte Werbung entfernen.

• Ein mal geladene Texturen bleiben das gesamte Spiel über im Speicher. Verwendet die KI nur ein einziges Repaint, so muss OMSI nicht für jeden KI-Bus neue Texturen laden. OMSI muss dann halt nur 40MB Texturen statt 500MB Texturen laden (fiktive Werte).

Also ja, das gleiche Repaint für alle KI-Busse wird auf jeden Fall eine Besserung beim Laden der KI-Busse (schnelleres Laden der KI-Busse, keine/weniger weiße Busse) sowie für den Speicherverbrauch bringen.

das stimmt so nicht - dann würde jede Spielsession nach kurzer Zeit aufgrund von Speichermangel abstürzen.
    Selbstverständlich hat OMSI eine Garbage Collection implementiert - wie kommst du darauf, dass das nicht der Fall ist?

Ganz unabhängig davon ist natürlich klar, dass eine Textur weniger Speicherplatz einnimmt als 10 individuelle.
    Man muss nur mal über die Karte scrollen und die Debug-Infos in der "roten" Schrift betrachten. Texturen werden entladen, sobald sie nicht mehr benötigt werden, zum beispiel beim Kachelwechsel oder wenn Fahrzeuge despawnen.

• wurstbrot hat das auch mal gesagt.

edit: hier: [TUT] Speicher sparen durch Fahrpläne

Die Textur vom einmal verbauten Hauptbahnhof wird vielleicht entladen, aber ein KI Kollege bleibt mit dem vollen Repaint im Speicher, sodass sich OMSI später, nach der Rücktour, wieder an den Kollegen "erinnert" der auf der anderen Linie oder am Gegenkurs unterwegs ist.

• Ich hab das jetzt mal probiert mit nur dem Standard "Rogis" Repaint ohne Werbung und dann wieder mit den ganzen Werberepaints... eigentlich macht das keinen großen Unterschied.

Da ich die Performance im Blick behalten will, hab ich oft die komplette Rote Leiste an und dort ist ja auch der Punkt Texturspeicherbedarf, und der liegt oft über 2800 MB, ist das normal? Und wäre dann bei 3500 MB ca. Schluss, weil man sagt ja immer das Omsi mit dem 4GB Patch ca. 3500 MB Arbeitsspeicher hat...

• Voll nett für deinen Tipp, aber das lasse ich lieber von einem Experten sagen. Ganz oft erfindet ChatGPT einfach die Sachen und nachher kommt etwas nicht nachvollziehbares raus. Da nehme ich lieber die, die im Ahlheim v4 Handbuch verlinkt sind.

• Hallo,

du kannst es auch so machen. Den Texturespeicher und die Map im Arbeitsspeicher auslagern. Der Vorteil: Omsi ruckelt nicht mehr so, da dass nachladen des Texturespeicher viel schneller abläuft. Auch die Map wird positiv davon beeinflusst. Der vorhandene RAM Speicher sollte aber wenigstens 16GB Arbeitsspeicher haben. Besser ist natürlich 32GB Arbeitsspeicher. In mein Programm habe ich das dann so gemacht. Mann kann darauf nicht viel erkennen aber sehr effektiv.

• Ich hab tatsächlich 32 GB Arbeitsspeicher. Nehmen wir jetzt als Beispiel einfach mal Städtedreieck 21 v2. An den meisten Stellen hab ich so ca. 29 FPS und am Hauptbahnhof ca. 15-20 FPS, deswegen meide ich auch den Hauptbahnhof.

Aber immerhin waren es bisher nie unter 15 FPS :covereyes: .

Ich muss damit einfach leben und das Beste daraus machen.

Erstmal war mir wichtiger, dass ich keine Weißen KI Busse habe und das habe ich auch nicht mehr, selbst mit Sobols Bussen.

Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Trotzdem vielen Dank euch allen für die Tipps und so.