[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen!

    Da der Release von Bad Hügelsdorf nun hinter uns liegt, möchte ich euch mit diesem Thread einen seperaten Thread bereitstellen, in dem es auschließlich um die Meldung und Behebung von Fehlern geht.


    Vorab hier alle wichtigen Infos für Repainter:

    Repaint Hilfsmittel.zip Repaint Vorlagen.zip


    Beachtet bitte folgende allgemeine Hinweis, bevor ihr eure Support-Anfragen stellt:


    1. Beschreibt alle Fehler so genau wie nur möglich!

    Je genau der Fehler beschrieben wird, desdo eher kann man versuchen den Fehler nach zu vollziehen.


    Bei Problemen mit Black-Screens beziehungsweise einem Fatal Error probiert bitte folgendes:

    Öffne deine OMSI 2 Installationsordner und mache einen Rechtsklick auf die "Omsi.exe" und klick auf "Eigenschaften". Nun wählst du den Reiter "Kompatibilität" und dort den Button "für alle Benutzer ändern". Setze dann die Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 7" und "Programm als Administrator ausführen".


    Als letzte Möglichkeit solltet ihr eine Neuinstallation von Bad Hügelsdorf oder, im Worst-Case, eine Steamüberprüfung von Omsi in Betracht ziehen.

    Beides wird hier genauer erläutert.



    2. Schick eure Logfile und ggf. auch Bilder mit

    Besonders bei Bug-Reports helfen Screenshots enorm den Fehler nachzuvollziehen und schlussendlich zu beheben.


    Feedback und Vorschläge für neue Features gehören bitte weiterhin in den Präsentations- und Diskussionsthread.


    Euch allen allzeit gute Fahrt!


    Add-On Bad Hügelsdorf 2020 bei Steam kaufen

    Add-On Bad Hügelsdorf 2020 bei Halycon kaufen

    Kommentarbereich zum Add-On

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

    8 Mal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Anzeige
  • Bin heute auf der 306 gefahren und Performancetechnisch lief es deutlich besser als gestern. Gab zwar noch oft kleine Ruckler, vor allem wenn man zur Sicht des rechten Aussenspiegel wechselt. War aber kein Vergleich zu Gestern. Also danke für den schnellen Patch.:good:


    Mir sind noch einige Dinge aufgefallen:

    Das Ziel Kunsthalle der 306 "blinkt" als wäre in der Hofdatei ein leeres Wechselziel eingetragen.

    Wie schon angesprochen kennt die KI oft keine Vorfahrtsregeln.

    Die Innenraumbeleuchtung ist sehr sehr stark. Viel zu hell m.M. nach.

    Die Strassenmarkierungen wurden ja schon im oben stehenden Post genannt.

    Die Funksprüche mit der Leitstelle finde ich 'ne nette Idee. Allerdings kamen die m.M nach etwas zu oft. Vor allem Anfangs kamen immer 3/4 nach einander, dann wieder eine Weile keine und dann wieder ein paar direkt nach einander. Mit der Zeit hat sich das dann eingependelt.

    Der Funkspruch mit dem Bremsproblem kam sehr oft. Einmal sogar dreimal direkt hintereinander und mit etwas Abstand noch ein viertes Mal.

    Teilweise wurden die Funksprüche einfach abgebrochen und ein anderer kam.

    In Wieseneck waren (laut der roten Schrift) nur 530 Texturen geladen, jedoch war der benötigte Texturspeicher 2000 MB. Evtl. könnte man da auch noch an den Texturen etwas rumschrauben.

    Die Kachel an der Kunsthalle kam mir sehr bekannt vor. Fand ich etwas schade.

    Ach ja, diese Ansage fehlt bei mir:

    Code
    3880 20:20:14 - - Warning: Soundfile vehicles\BHD_MAN_LionsCity\sound\..\..\Announcements\Bad_Huegelsdorf_2020_Eurobus\Wieseneck, Friedhof Terminus.wav does not exist!

    So, nach dem ich mich nun ausgemoppert hab', möchte ich nochmals betonen, dass mir die Karte sehr gut gefällt, auch wenn es noch einige Dinge zu Verbessern gibt.

    Und für den gelieferten sind 28.40 CHF ein guter Preis.

  • Schade, da wollte ich grad mit dem passenden A25 Repaint zum Dinopark fahren und dann sowas:



    Ich glaube das an der vorderen Tür ist nicht so gewollt oder? lol

  • 1. Versucht OMSI 2 mit der Steam Fehlerüberprüfung zu reparieren:

    Öffnet eure Steam Bibliothek und macht einen Rechtsklick auf Omsi. Klick nun auf Eigenschaften und dann auf den Reiter "lokale Dateien". Führt nun eine automatische Überprüfung durch, in dem ihr auf den Button "Dateien auf Fehler überprüfen" klickt. (Achtung: Mods an Payware Produkten sowie der 4GB müssen danach neu installiert werden)
    Installiert den 4GB Patch danach auf jeden Fall neu!

    Ich würde da gerne bitte einmal intervenieren!

    Leider kann dabei oft mehr zerstört werden, als es eigentlich repariert wird. Es wäre hier eher sinnvoll, wenn das Addon einmal neu de- und wieder neuinstalliert wird.

    Wenn man OMSI einmal komplet "repariert", dann muss man sich auf jeden Fall darüber im klaren sein, dass alle gemoddeten Dinge wieder in den Ursprungszustand zurückgeführt werden, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden, uvm.
    Vor allem sollte als erstes bitte keine OMSI Reparatur als Hilfsmittel aufgelistet werden. Nur um dem eventuellem Ärger danach vorzubeugen :)

  • Hallo


    Als erstes habe ich Direktx 9 neu installiert

    Ich habe BHD über Steam deinstalliert dann Omsi 2 auf Fehler überprüfen lassen 18 Dateien hat er ausgetauscht und dann neuer Downlaod von BHD dann mit dem 4 GB Patch die Omsi.exe gepatcht. 2500 MB in Omsi2 unter Grafikspeicher gewählt. Einstellungen für BHD wieder auf Minimum


    Hier noch mal meine Systemdaten


    Mein System

    i5 9600k 3,7 Turbo 4,6

    Asus Z390A Board

    2 x 16 GB RAM DDR4 3200

    500 GB SSD 850 EVO

    2 TB und 6 Tb FestplatteWindows 10 Pro



    Viele Grüße

    Viele Grüße

  • Also irgendwas stimmt bei dem Drucker nicht... Der springt willkürlich zu irgendeiner Haltestelle und ich kann diese nirgends zurückschalten? Ich hab vergeblich versucht 303/03 erneut einzugeben, doch jedes mal springt das Teil eine Haltestelle weiter. Schade, so musste ich den 263Ü nehmen für die Fahrt. Leider haben die Busse irgendwie zu viele Schwerigkeiten, so dass man diese eigentlich gar nicht mehr fahren will... Ich habs mehrfach probiert, aber diese ganzen Macken mit diesem Druckerdingsbums machen einfach keinen Spaß.... :(

  • 1. Versucht OMSI 2 mit der Steam Fehlerüberprüfung zu reparieren:

    Öffnet eure Steam Bibliothek und macht einen Rechtsklick auf Omsi. Klick nun auf Eigenschaften und dann auf den Reiter "lokale Dateien". Führt nun eine automatische Überprüfung durch, in dem ihr auf den Button "Dateien auf Fehler überprüfen" klickt. (Achtung: Mods an Payware Produkten sowie der 4GB müssen danach neu installiert werden)
    Installiert den 4GB Patch danach auf jeden Fall neu!

    Ich würde da gerne bitte einmal intervenieren!

    Leider kann dabei oft mehr zerstört werden, als es eigentlich repariert wird. Es wäre hier eher sinnvoll, wenn das Addon einmal neu de- und wieder neuinstalliert wird.

    Wenn man OMSI einmal komplet "repariert", dann muss man sich auf jeden Fall darüber im klaren sein, dass alle gemoddeten Dinge wieder in den Ursprungszustand zurückgeführt werden, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden, uvm.
    Vor allem sollte als erstes bitte keine OMSI Reparatur als Hilfsmittel aufgelistet werden. Nur um dem eventuellem Ärger danach vorzubeugen :)

    Ein Großteil unser Supportanfragen werden erschlagen, wenn die User genau das machen. Das hat etwas mit der Synchronisation der Daten zu tun. Es reichen kleine Störungen und schon fehlen Dateien und die machen dann Probleme.

    Hatten wir hier auch, eine Sounddatei fehlt, bringt einen Fehler, ist aber in den Daten vorhanden. Grund: der Rechner hat nicht alle Daten von Steam gezogen.
    Seine Mods sollte man eigentlich immer sichern, dann kann sie auch schnell zurückspielen.

    Daher ist das ein guter Rat und keiner zum Abwimmeln.

  • Moin, ist nur eine Kleinigkeit, aber über dem A25 schwebt etwas eckiges Schwarzes wenn man von unten hochschaut.

    Das sieht man auch auf dem Bild in #4, in der Wolke rechts neben dem "f" von Hauptbahnhof.

  • Moin, ist nur eine Kleinigkeit, aber über dem A25 schwebt etwas eckiges Schwarzes wenn man von unten hochschaut.

    Haben wir heute fixxen können.

    Also irgendwas stimmt bei dem Drucker nicht... Der springt willkürlich zu irgendeiner Haltestelle und ich kann diese nirgends zurückschalten? Ich hab vergeblich versucht 303/03 erneut einzugeben, doch jedes mal springt das Teil eine Haltestelle weiter

    Werden wir auch im nächsten Update adressieren. Hast du mal versucht zwischen manueller und automatischer Schilderung zu wechseln? ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Du kannst im Drucker entweder manuell die Linie eingeben oder du nutzt den kleinen Button mit dem Kalender, um die Daten anhand deines Fahrplans automatisch von der Leitstelle abzurufen ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Ein Großteil unser Supportanfragen werden erschlagen, wenn die User genau das machen. Das hat etwas mit der Synchronisation der Daten zu tun. Es reichen kleine Störungen und schon fehlen Dateien und die machen dann Probleme.

    Hatten wir hier auch, eine Sounddatei fehlt, bringt einen Fehler, ist aber in den Daten vorhanden. Grund: der Rechner hat nicht alle Daten von Steam gezogen.
    Seine Mods sollte man eigentlich immer sichern, dann kann sie auch schnell zurückspielen.

    Daher ist das ein guter Rat und keiner zum Abwimmeln.

    Dennoch würde ich dann eher darauf plädieren, dass ihr dahin schreibt, dass man nur das Addon repariert ;)

    Ich habe nur eher Angst, dass viele, die nicht so mit der Materie vertraut sind, sich dadurch auch alle anderen Dateien zerschießen. Es geht dann ja nicht nur um euer Addon, sondern alle Dateien, die da irgendwie an Steam hängen.

    Ohne größere Backups gewisser Dateien ist es halt eh nicht empfehlenswert überhaupt eine Reperatur über Steam zu machen.

    Ich habe halt hintenherum die ganzen "xy ist durch Reperatur kaputt"-Threads im Kopf.


    Seine Mods sollte man eigentlich immer sichern, dann kann sie auch schnell zurückspielen.

    Ein Standard OMSI 2 Ordner hat zwischen 100 und 200GB :D


    Das ganze ist ja auch eher ein gut gemeinter Rat meinerseits :)

  • I reset as instructed in the first post, and I spawned in the central station and then took a turn on the line 301, there was more stability than before, and less stuttering of loading textures, and after a 20-minute trip I find myself this (see pictures) and immediately after the game it stopped definitively.



    I have no heavy settings, I leave the logfile, and my pc characteristics are in signature. Regards.


    My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

    MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

    Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

    forum.png

  • Ich hab vergeblich versucht 303/03 erneut einzugeben, doch jedes mal springt das Teil eine Haltestelle weiter. .....Ich habs mehrfach probiert, aber diese ganzen Macken mit diesem Druckerdingsbums machen einfach keinen Spaß.... :(

    Also bei mir war es ähnlich. Nach Eingabe von Linie / Route und Abfahrt ertönte die Ansage für die erste Haltestelle und unmittelbar danach die zweite. Und auf dem Stand blieb es dann. Dann habe ich irgendwann zufällig mal auf dieses kleine Tabellensymbol geklickt und siehe da, die Ansagen waren wieder synchronisiert :)


    Der Drucker ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie gefällt er mir. Ich glaube nicht, daß es bisher eine Map mit neun! verschiedenen Tickettypen gegeben hat, die auch alle ausgedruckt werden können. Gibt es für diesen Drucker eigentlich ein reelles Vorbild oder ist er rein fiktiv?

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • So, ich habe jetzt herausgefunden, was mein Problem am Sportflugpplatz war:


    Die Haltestellenschilder sind teilweise zu nahe am Randstein, sodass man, wenn man die Haltestelle korrekt anfahren will, die zwangsläufig mit dem Spiegel mitnimmt:


    Hier an der Haltestelle Untere Dorfstraße zu sehen.

  • Hey,


    hier so das Ein oder Andere was mir so aufgefallen ist... :)


    Merkwürdige Textur:


    Keine echten Fenster?


    Warum gibt es hier eine Haltelinie, wenn ich mich auf einer Vorfahrtstraße befinde?


    Die Textur ist völlig verzogen... :( (Höhe Dreieichenkapelle):


    Hier fehlt eine Haltelinie (Höhe kleine Dollenstr.):


    Alles eigentlich nur befindlichkeiten, aber vielleicht interessieren euch auch solche "Bugs". :)