Font: Error in line 230

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe bei einer (ziemlich großen) Font das Problem, dass ich immer, egal, was da steht, einen Error in Zeile 230 (231) bekomme.

Hier sieht man, trotzdem:

Code: Logfile.txt
    81 20:49:15 -  -   Error:           In "Fonts\ibis_big.oft" there was an error in line 230!

Was vielleicht interessant ist, wäre, dass die .oft insgesamt ca. 5KB und 757 Zeilen misst.

Gibt es bei OMSI da vielleicht irgendeine "Maximalgröße"?

Danke schon mal für jede Hilfe! :-)

Gruß

• Bamp

Hat den Titel des Themas von „Font: Error in Line 230!“ zu „Font: Error in line 230“ geändert.
  • An der Größe der Font dürfte es schon mal nicht liegen, da diese hier bei mir auch problemlos funktionieren:

Ich kenne mich allerdings null mit Fonts aus, deswegen kann ich dir da leider nicht sonderlich weiter helfen. Mir fiel nur gerade ein, dass meine Fonts teilweise deutlich größer sind.

• Bamp OMSI zählt falsch, ich denke, der Fehler liegt in Zeile 229 mit dem Tabstop vor [char]

• Mir fiel nur gerade ein, dass meine Fonts teilweise deutlich größer sind

Ich glaube nicht, dass du 12.000 KB große .oft's hast.:D Ich rede von den .oft, nicht von den Texturen. ;)

Bamp OMSI zählt falsch, ich denke, der Fehler liegt in Zeile 229 mit dem Tabstop vor [char]

Beispiel:

Lt. LogfileWirkliche Zeile
    01
    12
    23
    230231
    757758
    ......

Also, eigentlich muss man immer Angabe der Logfile + 1 rechnen, da mWn OMSI dort auch nullbasiert zählt. :)

Die Font funktioniert allerdings einwandfrei

Das ist eben das Problem, meine geht nicht. :D

In der Zeile habe ich bereits geschaut, dort gibt es keine z.B. Leerzeichen oder Tabstopps vor oder hinter der eigentlichen Zahl.

Ich habe auch schon versucht, den [char] auszuklammern (Tabstopp davor gesetzt). Das ging auch... :D

Aber es gab eben keine Änderung: Wieder Error in Zeile 230 (231).

• Bei dir sind ja Zeile 227 und Zeile 228 unbelegt. Bei den anderen ist ja nur eine Zeile unbelegt. Daran liegt es aber nicht oder? Idk. In der Modeldatei und Script ist es ja egal, aber vlt bei den Fonts nicht? Kenne mich aber mit Fonts net aus. Fiel mir nur auf :-)

#NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

Einmal editiert, zuletzt von Pencil Washington ()

• OMSI interessiert es mWn nicht, wo viel viele Leerzeilen sind. Kann es nachher ja aber Mal ausprobieren, wer weiß, es ist halt OMSI.:D

• Also, ich habe

Code
    [char]
    É
    140
    155
    379

sowie die "überschüssige Zeile" aus der oft entfernt. Nun: Error in line 227.

....... Hä???! :D

# weloveOMSI

• Oh, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen... :D

Ich glaube, der Fehler war aber, dass ich anstatt 8 und 9 zwei Mal die 9 als Zeichen hatte. Ich teste die heute nochmal und behebe das auch. :)

• Vorerst mal Erledigt. Ich habe erfahren, dass die Datei im ANSI-Code gespeichert werden muss. Da ich aber auch Buchstaben wie ì, î oder š in der Font habe, geht das ganze nicht. Entweder muss ich die Font dann kürzen oder die Buchstaben mit anderen Zeichen versehen. :)

• Nun hat sich herausgestellt, dass es wohl doch nicht an der Codierung war. Trotz meiner Sorgfalt waren immer noch Zeichen doppelt. Nun funktioniert sie aber. :D

Dabei hat mir das Tool ganz gut geholfen:

• In ANSI war aber das Problem, dass man bspw. keine Zeichen wie ď ("d mit Hatschek") darstellen kann. Momentan funktionieren ÄÖÜ aber auch ganz normal. :grins: