OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey, da ich mich hier schon wieder durch einige Sachen durch scrollen musste, was den Release angeht oder was man alles an dem Fahrzeug ändern kann, wollte ich euch nochmal dran erinnern, dass Fahrzeug ist noch nicht mal fertig und ihr fangt schon wieder an. Lasst es doch auf euch zukommen und erstmal das Fahrzeug aus dem Werk (halycon) auf die Straße rollen und fahrt damit sobald es für OMSI erscheint erstmal ein paar runden usw. Danach kann man ja immer noch Sachen verändern die einem stören oder nach Repaints fragen oder oder oder.

Nicht böse gemeint. Ich möchte nur nicht, dass es irgendwann wieder heißt: Das Fahrzeug ist privat oder so was und wird nicht veröffentlicht, wie wir es ja auch schon das ein oder andere mal erleben mussten. Sorry, wenn ich mich da wiederhole.

Also abwarten und Tee trinken oder bis zum Release einfach mal die ganzen anderen Busse fahren, die es so für OMSI gibt. :)

• Hey, da ich mich hier schon wieder durch einige Sachen durch scrollen musste, was den Release angeht oder was man alles an dem Fahrzeug ändern kann, wollte ich euch nochmal dran erinnern, dass Fahrzeug ist noch nicht mal fertig und ihr fangt schon wieder an. Lasst es doch auf euch zukommen und erstmal das Fahrzeug aus dem Werk (halycon) auf die Straße rollen und fahrt damit sobald es für OMSI erscheint erstmal ein paar runden usw. Danach kann man ja immer noch Sachen verändern die einem stören oder nach Repaints fragen oder oder oder.

Nicht böse gemeint. Ich möchte nur nicht, dass es irgendwann wieder heißt: Das Fahrzeug ist privat oder so was und wird nicht veröffentlicht, wie wir es ja auch schon das ein oder andere mal erleben mussten. Sorry, wenn ich mich da wiederhole.

Also abwarten und Tee trinken oder bis zum Release einfach mal die ganzen anderen Busse fahren, die es so für OMSI gibt. :)

Ja, du hast Recht. Es ist halt um ehrlich zu sein sehr schwer die Vorfreude im Rahmen zu halten. Der Ursprung der Frage lag darin, dass ich vor habe den Bus auf Frankjfurter Verhältnisse zu modden, und daher wollte ich wissen ob die Änderungen der Monitorposiitonen möglich sind. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht das Ende der Welt, in der Webdisk steht dann halt teilweise fikiv 8o. Nein, aber ich verstehe deine Position und auch die der Entwickler Ich hätte in diesem Fall mehr über meine Aussage nachdenken und nicht so vorschnell fragen sollen. Bitte entschukdigt dieses kindische und ungeduldige Verhalten von mir

• Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob der New Lions City auch Außenschwenk und Außenschiebetüren bekommt die man peer CTI einstellen kann?

Und Elektrotüren?

• Und Elektrotüren?

Elektrotüren unterscheiden sich eigentlich von Pneumatisch Türen "im aussehen" nicht xD, natürlich ist die Mechanik anders^^... Du müsstest eigentlich nur die Sounds austauschen ^^

• Nicht nur das, das Verhalten einer Pneumatiktür ist auch überhaupt nicht mit dem einer E-Tür vergleichbar. Da hast du z.B. den Faktor Druckluft nicht mehr, aber dafür Elektromotoren. Das muss man dementsprechend auch per Script ändern. Das geht übrigens im MR-Script mit einem einfachen Constfile-Eintrag, wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Das geht übrigens im MR-Script mit einem einfachen Constfile-Eintrag

Richtig, da beide Varianten im Door-Script vorhanden sind und über die Constfile angesprochen/gesteuert werden. Das von MR ist quasi nen Universal-Script.

• Dem Thread würde es sicherlich mal guttun, wenn man hier mit einer Nulltoleranz gegen solche Beiträge vorgeht, die Diskussionen mit den jeweiligen Personen bringen in der Regel nichts oder müssen teilweise auf über zwei Seiten ausdiskutiert werden, weil derjenige auf sein Recht und auf seine Meinung verharrt. Wenn das Add-on auf Steam freigegeben wird, werdet ihr rechtzeitig benachrichtigt, Halycon hat da genügend Social Media Kanäle, welche einem sogar mit Push-up Benachrichtigungen den Klick auf die jeweilige Website abnehmen.

• Ich habe dann nochmal eine inhaltliche Frage zum AddOn. Es gibt zwei Merkmale, die ich von den Bussen her hier in der Region kenne, bei denen ich mich frage, ob diese im AddOn umgesetzt sind.

Zum einen haben die Fahrzeuge hier einen Licht- und einen Regensensor verbaut. Ist das im AddOn ebenfalls umgesetzt?

Zum anderen haben die Fahrzeuge hier eine Stadionschaltung für die Türen. Auch da stelle ich mir die Frage nach der Umsetzung im AddOn.

• Ich habe dann nochmal eine inhaltliche Frage zum AddOn. Es gibt zwei Merkmale, die ich von den Bussen her hier in der Region kenne, bei denen ich mich frage, ob diese im AddOn umgesetzt sind.

Zum einen haben die Fahrzeuge hier einen Licht- und einen Regensensor verbaut. Ist das im AddOn ebenfalls umgesetzt?

Zum anderen haben die Fahrzeuge hier eine Stadionschaltung für die Türen. Auch da stelle ich mir die Frage nach der Umsetzung im AddOn.

Was ist denn bitte die stadionschaltung?

• Alle Türen werden dabei ohne Freigabe, gleichzeitig geöffnet - das kommt wohl von Stadionshuttles, auch für SEV nützlich.

Beim CapaCity z.B.

"Dabei verfügt der Bus über eine so genannte „Stadionschaltung“, mit der sich alle fünf Türen gleichzeitig öffnen lassen."

Ich denke aber, dass Nik eine recht neutrale Version baut - Türsteuerungen kann man oft gut nachträglich anpassen

• Was ist denn bitte die stadionschaltung?

Sollte ein Modus sein, wo man mit einem Klick alle Türen öffnen kann - eben sinnvoll für Verstärker zum Stadion aber auch z.B. in Schülerverkehr an der Schule.

• Richtig, die Stadionschaltung öffnet alle Türen des Fahrzeugs gleichzeitig, sie bleiben auch dauerhaft offen stehen bis man sie manuell mit Betätigung des Knöpfchens wieder schließt, egal ob sie normalerweise manuell oder automatisch angesteuert sind. In Omsi zu finden beispielsweise im MAN des Addon München

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Zum einen haben die Fahrzeuge hier einen Licht- und einen Regensensor verbaut. Ist das im AddOn ebenfalls umgesetzt?

Lichtsensor wird umgesetzt sein, Regensensor weiß ich aktuell nicht genau.

Stadionschaltung wird m.W.n. nicht umgesetzt werden.

Stadionschaltung hat die Funktion, dass man per Wippschalter alle Türen aufmachen kann bzw. alle zu machen können. Automatische Türen bleiben auch offen und schließen zusammen mit den anderen Türen, sofern der Taster für schließen betätigt wurde und die Lichtschranke dann frei ist.

• Zum einen haben die Fahrzeuge hier einen Licht- und einen Regensensor verbaut. Ist das im AddOn ebenfalls umgesetzt?

Ließe sich mit Sicherheit auch im Nachhinein ohne Probleme umsetzen.

OMSI besitzt für Licht und Regenverhältnisse jeweils eine Systemvariable. Ist also null Problemo.

• Moin, das Fahrzeug besitzt einen Lichtsensor. Allerdings keine Fernlichtautomatik.

Was genau ist denn eine Fernlichtautomatik?

Wenn man sie einstellt und der Sensor keine Lichtquellen in der Entfernung registriert, wird das Licht noch heller gemacht und sobald was registriert wird, geht es direkt aus?

• Okay finde das Fahrzeug sehr Gelungen und sieht sehr gut aus, das problem ist jeder denkt er kommt heute weil bei Halycon steht auf 23.03.2021, freue mich wenn er raus kommt und bin gespannt auf das Fahrgefühl.

- Bezug entfernt -

2 Mal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Bezug entfernt

• Bitte macht das Thema einfach zu und öffnet es erst nach dem das Addon raus ist. Auch wenn wir auf der letzten Seite eine kurzzeitig gute Diskussion hatten, sind die Fragen hier unerträglich und auch die ständigen Reaktionen darauf.