Log-Errors leicht erklärt...?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
​​​

Hier geht es nur um die WebDisk an sich!

Probleme bei Spielfehlern, Hilfegesuche usw. gehören hier nicht hin, dafür gibt die jeweils entsprechenden Foren!

• Bestätigung: In dieser Kategorie keine Support-Anfragen
    Ja

Moin,

könnte man evtl. wie eine Art Wiki-Eintrag für die Logfile-Error's erstellen? Ich hatte mir da mal was zusammengereimt:

Weil man schreibt zwar immer "Hänge bitte die Logfile mit an", letzten Endes entdeckt man da aber selber nur die Fehler und kommt mit den Worten "Installiere den Bus bitte neu" an... Bringt dem User nicht wirklich viel. Daher wäre so eine (evtl. auch erweiterbare) Übersicht gar nicht so falsch. So können sowohl User, als auch die Experten bzw. Helfenden einen Blick in diese Übersicht werfen und den Bus so wieder reparieren.

- IRE612 -

• Tja. Ich habe seinerzeit Marcel (über Janine) um eine Liste gebeten, die mit Sicherheit zur Verfügung gestanden hätte.

Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Dort gibt es ja schon einen Eintrag, welchen man fix erweitern könnte.

Oder da... ^^ Keine Ahnung wo es am Ende eher gelesen wird... ich meine den Bereich kann man zum Glück über "Logfile" aufrufen lassen. Hmm...

• Error

Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 0

angegebene Textur bei matl_change, matl_lightmap oder matl_nightmap in der Modell-Datei konnte im Textur-Ordner nicht gefunden werden
    Texturname korrigieren oder nachliefern

Nicht ganz richtig, der Fehler, wie du ihn beschreibst tritt bei mir zumindest nicht auf, dann ist die Textur einfach nur weiß.....Der Fehler tritt aber sehrwohl auf, wenn z.B.

[matl_change]

Texturname.tga

0

lights_brems

[matl_item]

[matl_nightmap]

Texturname_N.tga

Die Textur mit dem Namen "Texturname.tga" nicht im Mesh vorhanden ist oder der Texturindex falsch ist und dann eine Nightmap darauf gelegt werden soll, bei einer Lightmap tritt dieser Fehler nicht auf.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Grundsätzlich finde ich eine Fehlerübersicht und deren mögliche Ursache gut, aber...

So können sowohl User [...] einen Blick in diese Übersicht werfen und den Bus so wieder reparieren.

...ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass viele User nicht mal selbst Lust haben, einen Blick in die Logdatei zu werfen - dann nämlich bräuchten sie vielfach keine Hilfe - sondern sie lieber der Allgemeinheit hinlegen und warten. Da werden sie eine Fehlerübersicht erst recht nicht anschauen.

• Naja mir geht es nicht nur unbedingt um die unerfahrenen User. Auch fortgeschrittene Modder können irgendwann vor einem nicht weiter definierten Fehler stehen, und können sich dann hier weiter informieren…

• Super Sache mit der Übersicht. Könnte man diese eventuell auch auf Fehler beim Fahrplan erweitern?
    z.B.

• Moderator

Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ping an mich: Ich werde die Einträge wenn ich wieder mehr Zeit habe, mal ergänzen.

Ich habe seinerzeit Marcel (über Janine) um eine Liste gebeten, die mit Sicherheit zur Verfügung gestanden hätte.

Die Fehlerbehandlung von OMSI2 ist so mangelhaft implementiert, dass wahrscheinlich nichtmal das möglich gewesen wäre. :D

• Damals ging es schlicht und ergreifend darum, eine Liste zu erhalten, die zumindest im Groben die Bedeutungen der Fehlermeldungen in der Logfile erklärt. Einfach deswegen, um mögliche Lösungswege schneller zu finden oder Lösungsansätze zu vereinfachen. Es gibt ja viele Fehler, mit deren Beschreibung nur wenige Leute etwas anfangen können. Nun ja, es geht auch ohne. Aber es wäre eine Art Bonbon gewesen. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Logfile am Anfang nur für die Entwickler selbst gedacht. Heute ist sie zur Fehlerbehebung nicht mehr wegzudenken.

Wie gesagt, ich habe auf meine Anfrage damals nicht einmal eine Antwort erhalten. Sei es drum. Die Hintergründe kennen wir ja alle, und die brauchen wir jetzt auch nicht noch einmal aufzuarbeiten.

Die Fehlerbehandlung von OMSI2 ist so mangelhaft implementiert, dass wahrscheinlich nichtmal das möglich gewesen wäre. :D

Da hätte man auf jeden Fall noch einmal Zeit investieren müssen. Und entwirren. Aber hätte, hätte.... Yogurette.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Ich weiss nicht, ob die Idee hier immer noch verfolgt wird, aber ich hätte eine kleine Ergänzung:

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse xxxxxxxx in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000004: P.TL: 9

Diese Meldung deutet auf einen Fehler zum "environmet" hin.

• Fehlerhafte oder gar fehlende "envir.cfg" -Datei im Hauptverzeichnis
    • Fehlen der Skyboxen, welche in der "envir.cfg" aufgeführt sind
    • ...
  • Ich hab's mal mit ergänzt.

Die Idee hier wird meinerseits noch verfolgt. Was daraus gemacht wird, keine Ahnung. Solange bleibt das einfach als "inoffizielles Nachschlagewerk" stehen ^^

• Ja dann hätte ich noch ein paar bezügl. Fahrplanerstellung (basiert auf eigenen Erfahrungen, keine Gewähr auf 100%-ige Richtigkeit8o:

Warning: Line "maps\Neunkirch\TTData\WA_KI_Dummy_Zug.ttl", tour S2-NL: Entry 5 begins before previous entry ends!

Kann an sich ignoriert werden (hat nichts zur Folge), deutet auf unsaubere Arbeit hin.

Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Timetable_change_2021\TTData\SLZ_241.ttl", tour 1 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!

Der genannte Eintrag oder der dort eingetragene Trip selbst ist fehlerhaft.

-> Auswirkung: Tour kann nicht gefahren werden und wird auch nicht von der KI gefahren.

-> Beheben: Zum genannten addtrip Eintrag navigieren (auch hier fängt Omsi bei "0" an zu zählen) und diesen überprüfen. Ist dieser korrekt, den dort aufgeführten Trip (.ttp-Datei) suchen und überprüfen.

Warning: Trip "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\N12 KurzA.ttp" has neither a valid track (type 1) nor at least two busstops (type 2) and is invalid!

Ganzer Trip (.ttp) ist ungültig. Wenn z.B. nachträglich etwas verändert wurde und die Pfad-ID's nicht mehr stimmen/vorhanden und somit nicht verbunden sind (beträfe die .ttr-Datei). Oder wenn busstop-Würfel nachträglich gelöscht, oder verschoben werden (busstop-ID ändert sich) (beträfe dann die .ttp-Datei).

-> Auswirkung: Führt Ingame zu "Himmel", im Editor nicht.

-> Beheben: Trip überprüfen und Fehler beheben. (Geht am einfachsten im Editor selbst)

• Das hatte Airportfreak im Beitrag #8 schon mal als Idee gebracht.

Bei den genannten Warnungen steht aber der Fehler / das Problem bereits ausgeschrieben drin. Daher wäre eine Erklärung doppelt gemoppelt.

Interessant sind tatsächlich die Fehler, die bspw. nur "Fehler bei Bereichsprüfung (in Adresse ...)" und dann einen Code enthalten. Weil da sitzt du dann davor und musst rätseln, was nun falsch ist. Bei diesen Fahrplan-Fehlern steht es (zum Glück!) alles dabei: In welcher Datei? Welcher Absatz? Was gibt es zu bemängeln?

Gibt auch jede Menge Fahrzeug-Fehler, wie die Sache mit dem "mesh_ident" und "animparent".

• Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.N

Soweit ich mich entsinne - und eine kurze Suche bei Google hat das bestätigt - tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit der Ai auf.

Sei es ein Fehler in der Ailist selbst oder ein fehlerhaftes Fahrzeug (durch modding verschrottet).

Fehlt ein Fahrzeug an sich, scheint nicht diese Meldung zu kommen. War zumindest grad bei mir so:P

Argument außerhalb des Bereichs: AMUAV.CNAVO.MV.D

Dieser auch.

Nach einer weiteren Google Suche lässt sich eigentlich sagen, dass AMUAV.CNAVO (und Anhängsel) immer mit der Ai in Verbindung gebracht werden kann.

• Aus gegebenem Anlass:

Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 2

Entsteht, wenn man einem Material in Blender keine Textur zuordnet, dann das Objekt, dass dieses Material verwendet, Exportiert, und dann diese nicht vorhandene Textur mit einer Nightmap o.ä. bestücken will (ähnlich zu TUV 0). Nicht so dass mir das passiert wäre, nur der Vollständigkeit halber:"D

• Aus gegebenem Anlass:

Könntest du vielleicht eine andere Schriftfarbe für den Fehler nehmen? Im Standardstyle ist das fast nicht lesbar. Ich wollte grad schon fragen, ob du einen Screenshot oder so vergessen hast, bis ich da ein paar leicht andersfarbige Pixel gesehen und den Beitragstext mal markiert habe...

• Hallo,

...ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass viele User nicht mal selbst Lust haben, einen Blick in die Logdatei zu werfen - dann nämlich bräuchten sie vielfach keine Hilfe - sondern sie lieber der Allgemeinheit hinlegen und warten. Da werden sie eine Fehlerübersicht erst recht nicht anschauen.

Da liegst du leider falsch! Die schauen schon in das Logfile. Jetzt kommt aber das Problem: Viele wissen oftmals mit der Fehlermeldung nichts anzufangen. Weil viele den Hintergrund nicht wissen, nach welchen Strukturen Omsi eigentlich vorgeht. Das ist auch nicht verwerflich. Denn dann müssten sie Entwickler sein oder Ahnung von der Skriptsprache in Omsi haben. Und das dürfte, so meine Vermutung, nur eine Handvoll sein.