[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Held_Reisen_Fan mal probiert, die Vorzeichen umzukehren, mal bei vor und zurück den Wert ins Negative ändern?

• In dem macro IVU_Ticketbox_frame folgendes eintragen:

Code: IVU_Ticketbox.osc
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)

Funktioniert soweit, ich hab aber das Gefühl dass das Script nun den Bus mit der Liniennummer aus der IVU "beschießt". Denn wechsele ich das Ziel per Alt-Menü,. flackert es kurz auf und kehrt zum IVU-Ziel zurück. So ein "Dauerfeuer" schadet sicher den Frametimes, dürfte aber gehen solang es nur den Spielerbus betrifft. Unschön finde ich jetzt dass beim Hochfahren der IVU als Linie eine "0" angezeigt wird. Wäre jetzt mal gespannt auf Ziele ohne Liniennummer wie "Betriebsfahrt", hab es leider vergessen tu testen...

Auch noch nicht in der AI getetstet, hab leider vorhin keinen O530 in der AI gesichtet. Da hat es ja bestens funktioniert, kann aber sein dass man besser im Script die AI ausschließt und in etwa das so macht:

Code
        (L.L.AI) !
        {if}

(L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
        (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)
        {endif}    

Oder sogar das ganze Macro im AI Betrieb (eventuell ohne das Daueranimations-Ding) in den Ausschluss einfügt. Wie gesagt, konnte es erst nur kurz testen;-)

• Also nur die Z-Achse (bei den Einträgen), oder alle?

ich denke, z und / oder y, einfach mal ausprobieren

• Dennis123 bleibt schwarz oder zeigt nur keine Hst an?

es müssen mindestens die Strings TextTexturen auf die in der Readme beschriebenen "IVU_freien_Ports" umgestellt werden, weil der TFT natürlich noch die Atron Hst anzeigen will, dessen Strings jetzt aber leer sind.

Dazu läuft der Mx-TFT über ein zusätzliches Script, keine Ahnung, wie sich das mit anderen Druckern generell verhält, habe die IVU in den C2 (noch) nicht drin, das hebe ich mir für später auf, wenn eine neue Mx-Version erscheint.

• kann einer mir helfen wie ich beim c2 mx die lawo innenanzeige mit den ivu drucker verbinde das linie und halltestellen funktioniren aber bitte mit anleitung wie mann das macht dnake

Hallo danke Für die Hife und den antworten.

• Funktioniert soweit, ich hab aber das Gefühl dass das Script nun den Bus mit der Liniennummer aus der IVU "beschießt". Denn wechsele ich das Ziel per Alt-Menü,. flackert es kurz auf und kehrt zum IVU-Ziel zurück. So ein "Dauerfeuer" schadet sicher den Frametimes, dürfte aber gehen solang es nur den Spielerbus betrifft. Unschön finde ich jetzt dass beim Hochfahren der IVU als Linie eine "0" angezeigt wird.

Das stimmt natürlich, dann wärs vermütlich schlauer das einfach in die Macros von der Fahrt-Auswahl zu hauen (IVU_Route_waehlen_Pos_1 - IVU_Route_waehlen_Pos_4)

• Moin,

ich bräuchte beim Einbau der IVU bitte noch einmal Hilfe:
    Ich habe nun die aktuelle Version der IVU in alle Mx C2 Busse eingebaut und die IVU funktioniert auch einwandfrei. Allerdings besitzen meine C2s die Innenanzeige von der BSAG, siehe hier:

Diese Innenanzeige hat allerdings nur Text-Texturen und Modell-Dateien. Wo genau muss ich dort nun die neuen Ports, siehe Readme, von der IVU eintragen? Die Innenanzeige greift ja auf keine mir bekannte osc Datei zu. Aktuell zeigt die Innenanzeige halt nur das Ziel an und die restlichen Inhalte nicht mehr.
    Die TextTexturen sind alle soweit ich das beurteilen kann, richtig eingetragen.

Wäre über Hilfe dankbar :)

• Damit ich das richtig verstehe:

Das hier ist der TextTexture Eintrag für die Uhrzeit, hier müsste ich dann statt IBIS_lcd_time das hier eintragen: IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08?

ODER:
    Ich gehe in die osc. Datei und würde statt IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08 dann folgendes eintragen: IBIS_lcd_time?

Glaube nämlich, dass letzteres einfacher wäre anstatt alle model Dateien wieder anzufassen.

So würde ich das dann verstehen?

• Einfach bei deiner TextTexture die Variable ändern. Also von so:

zu so:

• Mich würd mal interessieren ab wann es diese Version der Software gab die hier umgesetzt ist. Muss jetzt keien exakte Angabe sein, aber ab wann etwa sah die Oberfläche so aus? Ich weiss dass bei uns wohl sehr lange noch die alte mit dem blau/weissem alten Design eingesetzt wurde und erst irgendwann kürzlich auf diese umgestellt wurde. Also ab wann es quasi halbwegs vorbildgerecht diese Variante einzusetzen?

• ODER:
    Ich gehe in die osc. Datei und würde statt IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08 dann folgendes eintragen: IBIS_lcd_time?

Glaube nämlich, dass letzteres einfacher wäre anstatt alle model Dateien wieder anzufassen.

So würde ich das dann verstehen?

Fast, da musst du nicht IVU_Fahrgastinformation_Ausagng_08 ersetzen, sondern IVU_freier_Port_08.
    Aber ja, ich denke auch, dass das die einfachere Variante ist.

• es könnte sein, dass der EvendPC andere Daten sendet, als ein Standard-IBIS?

Weiß es nicht mehr genau, habe den Neoman schon länger nicht mehr.

jetzt kommt die IVU daher und sendet wieder IBIS-Daten, was die Matrix nicht versteht.

Nochmal zum IVU Einbau in den MAN von Sobol das hier war die letzte Antwort auf mein Problem. Wie kann ich das denn ändern, dass ich auch mit der IVU die Matrix schildern kann den über das Menü ist das jetzt nicht so toll.

Mfg Säderik

• Säderik

genau weiß ich es nicht, hier wurde z. B. ein "Bridge-Script" geschrieben, was die vom HH-Drucker gesendeten Daten umsetzt auf IBIS-Daten, was die Krüger-Matrix versteht

https://forum.omnibussimulator…nd-gn2-drei-generationen/

hier wird man angewiesen, sein IBIS / Druckerscript zu ändern, dass der Umweg über das Steuergerät genommen wird

Ich kann gut Copy-Paste und ein Bisschen Script lesen und leicht anpassen, für alles Tiefere oder wenn ich es selbst nicht brauche, denke ich nicht weiter drüber nach und kenne mich bis zu 0 aus

• Funktioniert soweit, ich hab aber das Gefühl dass das Script nun den Bus mit der Liniennummer aus der IVU "beschießt". Denn wechsele ich das Ziel per Alt-Menü,. flackert es kurz auf und kehrt zum IVU-Ziel zurück. So ein "Dauerfeuer" schadet sicher den Frametimes, dürfte aber gehen solang es nur den Spielerbus betrifft. Unschön finde ich jetzt dass beim Hochfahren der IVU als Linie eine "0" angezeigt wird.

Das stimmt natürlich, dann wärs vermütlich schlauer das einfach in die Macros von der Fahrt-Auswahl zu hauen (IVU_Route_waehlen_Pos_1 - IVU_Route_waehlen_Pos_4)

Das hat leider garnicht fubktioniert. Die Zeilen in diesen Makros brachten nicht die Linie auf die Matrix.

Beim jetzigen Workaround ist es echt nervig dass sofort nach Start der IVU Box eine 0 angezeigt wird und ich glaube das erste Ziel der Hofdatei (gemerkt auf Hohenkirchen wo neben der "0" auch "Rastenberg" angezeigt wurde ohne mein zutun). Und man muss definitiv die Zeilem vom AI-Betrieb ausschließen sonst gibts da keine Anzeige der Liniennummer.