Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral
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Naja wie gesagt es ist schon umsetzbar. Aber man muss ein paar Dinge über das Licht in OMSI wissen...
Jedes Objekt in OMSI kann von maximal 4 künstlichen Lichtquellen beleuchtet werden.
Jeder Lichtpunkt hat dabei verschiedene Eigenschaften, die während des Spiels nicht geändert werden können, u.a. Position, Lichtstärke und Farbe.
Die künstlichen Lichtquellen werden in der Modell-Datei mit [interiorlight] definiert, und per [illumination_interior] den Objekten zugewiesen. Im Normalfall benötigt ein Bus Lichtpunkte an folgenden Stellen:
Vorn beim Fahrer (Fahrerlicht), Fahrgastraum vorn, Fahrgastraum Mitte, Fahrgastraum hinten
Wenn man jetzt bspw. noch das Ambient Light hinzufügen möchte, bedarf es weitere Lichtpunkte ([interiorlight]-Einträge). Diese können auch ohne Weiteres hinzugefügt werden, müssen aber taktisch klug den Objekten zugewiesen werden.
Hilfreich ist es deshalb zu wissen, dass nicht jedes Objekt von jeder Lichtquelle angeleuchtet werden muss. Bspw. wird der Fahrerarbeitsplatz niemals vom hintersten Fahrgastraum-Licht angeleuchtet; selbst das Mittlere Licht würde diesen nicht annähernd erreichen. Somit wären für unser Beispielobjekt schon wieder zwei Spots frei und können dann eben mit dem Ambient Light belegt werden.
Dasselbe Prinzip muss man nun auf alle anderen Objekte im Bus anwenden. Und gerade bei den Sitzen wird es schon sehr kompliziert. Diese sind in zwei Objekten aufgeteilt: Sitze vorn und Sitze hinten.
Wenn wir unser Schema vom Anfang wieder her nehmen, benötigen die vorderen Sitze mind. die Zuweisung von allen Fahrgastraum-Lichtern. Damit wären 3 von 4 Lichtspots bereits belegt und es würde nur einen einzigen freien Spot für das Ambient Light geben... für die vorderen Sitze!
Abhilfe würde schaffen, wenn man die einzelnen Objekte des Busses weiter unterteilt.
Und selbst wenn man dies geschafft hat, bleibt ein weiterer Faktor bestehen: die Fahrgäste!
Auch die sind OMSI-technisch gesehen Objekte. Die entnehmen die Lichtpunkte aus der Passengercabin-Datei. Und dort kann man ebenfalls nur max. vier Lichtpunkte pro Sitz-/Stehplatz zuweisen. Sonst passiert es wie beim MAN NLC-Addon, dass diese beim Ambient Light nicht angeleuchtet werden und beim Einsteigen erstmal meckern, dass kein Licht an ist.
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Guten Morgen, ich weiß nicht ob das Thema Repaints bei der BVG Version schonmal angesprochen wurde. Bei mir hat der Vorderwagen ein anderes Repaint als das was ausgewählt wurde. AUf dem Nachläufer ist dann das ausgewählte zusehen. Beispiel: 5409 Pflanzen Kölle: Vorne Engel&Völkers Hinten: Pflanzen Kölle. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße aus Berlin
Wagen 4020 -
Da gibt's nen Fix für, zieh dir den runter, dann sollte es gehen
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Da gibt's nen Fix für, zieh dir den runter, dann sollte es gehen
Danke, ich hab mir den gezogen und probiere es aus.
Viele Grüße aus Berlin. -
Naja wie gesagt es ist schon umsetzbar. Aber man muss ein paar Dinge über das Licht in OMSI wissen...
Jedes Objekt in OMSI kann von maximal 4 künstlichen Lichtquellen beleuchtet werden.
Jeder Lichtpunkt hat dabei verschiedene Eigenschaften, die während des Spiels nicht geändert werden können, u.a. Position, Lichtstärke und Farbe.
Die künstlichen Lichtquellen werden in der Modell-Datei mit [interiorlight] definiert, und per [illumination_interior] den Objekten zugewiesen. Im Normalfall benötigt ein Bus Lichtpunkte an folgenden Stellen:
Vorn beim Fahrer (Fahrerlicht), Fahrgastraum vorn, Fahrgastraum Mitte, Fahrgastraum hinten
Wenn man jetzt bspw. noch das Ambient Light hinzufügen möchte, bedarf es weitere Lichtpunkte ([interiorlight]-Einträge). Diese können auch ohne Weiteres hinzugefügt werden, müssen aber taktisch klug den Objekten zugewiesen werden.
Hilfreich ist es deshalb zu wissen, dass nicht jedes Objekt von jeder Lichtquelle angeleuchtet werden muss. Bspw. wird der Fahrerarbeitsplatz niemals vom hintersten Fahrgastraum-Licht angeleuchtet; selbst das Mittlere Licht würde diesen nicht annähernd erreichen. Somit wären für unser Beispielobjekt schon wieder zwei Spots frei und können dann eben mit dem Ambient Light belegt werden.
Dasselbe Prinzip muss man nun auf alle anderen Objekte im Bus anwenden. Und gerade bei den Sitzen wird es schon sehr kompliziert. Diese sind in zwei Objekten aufgeteilt: Sitze vorn und Sitze hinten.
Wenn wir unser Schema vom Anfang wieder her nehmen, benötigen die vorderen Sitze mind. die Zuweisung von allen Fahrgastraum-Lichtern. Damit wären 3 von 4 Lichtspots bereits belegt und es würde nur einen einzigen freien Spot für das Ambient Light geben... für die vorderen Sitze!
Abhilfe würde schaffen, wenn man die einzelnen Objekte des Busses weiter unterteilt.
Und selbst wenn man dies geschafft hat, bleibt ein weiterer Faktor bestehen: die Fahrgäste!
Auch die sind OMSI-technisch gesehen Objekte. Die entnehmen die Lichtpunkte aus der Passengercabin-Datei. Und dort kann man ebenfalls nur max. vier Lichtpunkte pro Sitz-/Stehplatz zuweisen. Sonst passiert es wie beim MAN NLC-Addon, dass diese beim Ambient Light nicht angeleuchtet werden und beim Einsteigen erstmal meckern, dass kein Licht an ist.
Ja das ist kompliziert, aber ändert trotzdem nicht daran dass es doch möglich ist Halbbeleuchtung umzusetzen, also dass jede 2. Leuchte an ist mit entsprechend weniger Lichtquellen.
Ist ja beim C1 auch möglich. Verstehe nicht warum dass beim C2 nicht umgesetzt wird...
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aber ändert trotzdem nicht daran dass es doch möglich ist Halbbeleuchtung umzusetzen,
Das war ja nicht das Anliegen von Leon17. Dort ging es um das Ambient Light, also das farbige Licht.
Die halbe Beleuchtung ist tatsächlich umsetzbar und wurde sogar umgesetzt! Schalte mal die volle Beleuchtung (also irgendeine Lichtstufe) ein und mach den Motor aus. Dann siehst du, wie in der Wagenmitte die Beleuchtung weniger wird. Leider hat man das bei den Lampen nicht mit berücksichtigt, die bleiben weiterhin alle an und der Kipptaster aktiviert (egal in welcher Position) die volle Beleuchtung.
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Wovon hängt es eigentlich ab, ob das Repaint und somit der Bus über Halogen- oder LED-Scheinwerfer verfügt, und ob er Nebelscheinwerfer hat oder nicht?
Vor allem bei den Nebelscheinwerfern handelt es sich ja nicht nur um andere Lichttexturen sondern um zusätzliche Lichtquellen sowie eine andere Lichtsteuerung mit einer zusätzlichen Option am Lichtdrehschalter.
Wie kann man diese beiden Sachen bei einem Repaint also einstellen?
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Das dürfte versionsbedingt passieren. Man kann es also nicht per Repaint steuern, sondern die verschiedenen Typen haben entsprechende Ausrüstung.
Die Texturen werden der Datei Aussenlichter.dds entnommen.
Step I und Step II dürften die Halogen-Scheinwerfer haben, die Step III-Fahrzeuge dann die LED-Scheinwerfer.
Nebler haben die alle, außer einige BVG-/BVB-/Hartmann-/...Busse.
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In der Realtität wurden die LED meiner Erinnerung nach auch erst mit dem Step3 eingeführt, vorher gabs nur Xenon und Halogen. Xenon war da schon selten, wird zwar noch angeboten aber durch die LED schon stark verdrängt.
Wobei das alles austauschbar ist. Allerdings nutzen die LED-Varianten ein minimal anderes Lichtscript als die mit Halogen. Das ganze als Setvar umzusetzten ist machbar, aber mit etwas Aufwand. Scriptseitig haben übrigens alle Nebelscheinwerfer, bloß sind in ein paar Modellen halt die schwarzen Texturen da, die keine Lightmap haben.
Und für den Schalter wird einfach eine andere Textur genutzt. Klicken muss man trotzdem 2 mal bis die rote lampe angeht, da gibts keinen Unterschied.
Entsprechende Lichtpunkte würden aber trotzdem leuchten:
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Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn das per CTI geändert werden kann.. genauso vermisse ich das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern
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Servus Zusammen könnte mir jemand sagen in welchen Bus Modellen ich als Innenanzeige nen Monitor Finde?
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LE und Berlin
Lässt sich in die anderen aber leicht nachtragen.
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Eine Frage an die Entwickler: Wäre es möglich, ein Setvar einzuführen, mit dem man das Logo an der Front bzw. am Heck getrennt ein- bzw. ausblenden könnte? So könnte man Werbefronten umsetzen und die Hecklogos bei Heckwerbungen entfernen.
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LE und Berlin
Lässt sich in die anderen aber leicht nachtragen.Gibt es dafür schon eine Einbauanleitung ?
Würde gerne in Jede Neutrale Version die TFTs haben, kenne mich aber nicht gut genug aus.
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Hallo Habe ein Problem mit der Matrix Zum Beispiel Lemmental Linie 455 Hoheneck. Es kommt nur 455 nach H. Kann mir jemand helfen und ist die Innenanzeige auch Funktionsfähig. Danke im Vorraus.
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Es wäre schön, dass wenn man "neue_Decke 1" auswählt, dass der Bus im Spiel nicht Automatisch "hoerner 1" anwendet. Es gibt auch C2s mit der neuen Decke, aber den kurzen Hörnern (2019)
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Gibt es als Option. Die C2 aus 2022 von Dr. Richard haben z.B. keine Hörner, die gleichzeitig gelieferten Busse vom Gschwindl aber schon.
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