OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Etwas direkt: Warum sollen wir vorhandenes nochmal kaufen?

Weil vielleicht die Berliner Doppeldecker etwas unpassend wären und somit Rollmaterial mitgeliefert werden muss? Eine komplette Neuentwicklung würde sich natürlich auch im Preis auswirken. Und, du müsstest erstmal jemanden haben, der einen ganz neuen Bus baut! Als "Beiwerk" finde ich es absolut in Ordnung!

Potenziell ist es ja richtig, was du sagst. Und auch bei der Karte stimm ich dir zu, die ist wunderschön.

Aber ich finde bei dem Addon hat man potenzial liegen lassen. Also ja, wir haben MAN Gelenkbusse o mass, kein Problem, aber iwie fehlt für den Überlandverkehr noch ein A40 als Überland. Hätte super zum A20 gepasst und wäre tatsäch was relativ neues.

Nun finde ich aber auch, dass man bei einer Map nicht umbedingt auf den Bus achten muss, ich meine, frühere Omsi Maps haben sich drum gestritten, welche C2 Variante sie mitliefern, also wöre es ja so auch ok. Vlt gibts ja mal eines Tages eine Omsi Map die den A40 mitliefert oder so. Abwarten.

Bitte immer bedenken, so ein Bus muss irgendwie vorhanden sein.
    Ein Neubau eines Buses für eine Map ist zeitlich immer kritisch.
    Wir haben ja am eigenen Leib erfahren, wie lange so etwas dauern kann.

Uns war die Bus-Diskussion im Vorwege fast klar.
    Wir nehmen sie auch so hin, es ist ja das gute Recht das zu kritisieren.
    Allerdings sollte wirklich auf die Map geachtet werden, denn die steht im Vordergrund.

• Werden nach releas weitere linien kommen? 4 stück finde ich jetzt recht...naja ich sage mal wenig. Weil meist verbindet man ja dorf zu dorf und dann zu einer größeren stadt?

Zu "planen", dass Linien folgen, das ist immer einfach. Natürlich haben wir Erweiterungsideen konkret im Kopf, eine davon ist bereits auf der Karte angedeutet und zum Teil schon ausgebaut. Wir wollen uns jedoch nicht verpflichten, dass sowas kommt, weil das geht erfahrungsgemäß immer schief und dementsprechend auch berechtigten Aufstand. Also werden wir für nichts garantieren.

Allerdings bieten auch die bisherigen 4 Linien eine Menge Abwechslung. Der Link zu der Produktseite, wo auch 15 Bilder der Karte zu sehen sind, beinhaltet eine Beschreibung aller Linien. Dort wird deutlich: Jede Linie hat einen ganz unterschiedlichen Charakter, von Touristen- und Berglinien zu der Verbindung zweier Städte im 15-Minuten-Takt oder der Verbindung vieler kleiner Dörfer.

Zudem gibt es äußerst wenige Überschneidungen zwischen den Linien, maximal eine Überschneidung von 5 Stationen pro Linie. Es gibt also viel zu erkunden :)

• Ich warte ehrlich gesagt schon wieder auf die Ab- und Aufrechnung, wie viele Linien ein AddOn zu welchem Preis haben muss... :|:| Deshalb wäre mir eine Linie lieber mit Qualität als ein halbes Dutzend, nur um die Quantität zu liefern.

Ist wie bei Bussen: Was brauche ich 10 Versionen, wenn nicht eine davon perfekt wie das reale Fahrzeug funktioniert...?!?!

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich blicke nicht mehr durch, von wo sind die Busse recycelt? Ich glaube ich besitze keinen davon, also würde es für mich doch gar nicht so uninteressant sein. :D

• Der Vollständigkeit halber: Der MAN aus dem BHD-DLC ist wiederum teilweise vom Bremen-DLC recycelt;)

• Der Vollständigkeit halber: Der MAN aus dem BHD-DLC ist wiederum teilweise vom Bremen-DLC recycelt;)

Naja, meine nicht ganz, klar man kann ein mapping und Repaint Teplate neu machen damit er nicht mehr aussieht wie aus Bremen aber wenn ich eins weiß, dann ist es das, das der A47 vom A37 abstammt und lediglich nur gekürzt wurde um auf seine 10m zu passen.

• Zitat

Man hätte dem Urbanway btw. mal die Deutschen Ster-Sitze verpassen können, das Modell ist im Urbanway 12 drinne, das wäre nh Arbeit von 5 Minuten.

Genau so wie die fehlenden Klimaanlagen auf dem Bus, die aber in der Dachtextur noch Schatten haben. Ich hoffe, dass dem Bus dann auch die deutsche Türsteuerung verpasst wird. 1. und 2. Tür manuell, 3. automatisch. Alles andere ist in D nur mit Kameraüberwachung erlaubt.

Die Map sieht aber bis jetzt gut aus und darauf kommt es an.

Unsere Türsteuerung ist auch ganz Wild:

1. Tür - manuell

2/3. Tür - manuell mit dem selben Knopf

geht auch mit dem DEV-Schalter automatisch, aber bei uns wird immer alles manuell auf gemacht. Also haben wir im Urbanway nur 2 Knöpfe...

• Wenn ein Addon eine Map + Bus beinhaltet, kann beides gleichermaßen bewertet werden. Die Busauswahl hier finde ich bescheiden bis ungenügend. Die Nachfrage nachanderen Typen wäre ja vorhanden. Am Ende kann ich die Entscheidung aber gut nachvollziehen, wenn hier das Ziel hintersteht, ins Weihnachtsgeschäft zu kommen und einen Umsatz in diesem Jahr generieren. Unternehmerisch auch völlig verständlich! Gehört nun mal zu den besten Slots.

Bei den Objekten hätte ich mir dennoch mehr Neues gewünscht. Bei Bremen haben wir auf die EFH und MFH von Rheinhausen meine ich zugegriffen, den größten Teil aber an neuen Content reingebracht. Hier erkenne ich leider zu viel wieder, auch wenn es vielleicht optisch in die beschriebene Landschaft reinpasst. Da hat jeder Mensch aber am Ende eine unterschiedliche Erwartung ans Produkt.

Ansonsten eine gute Interpretation und Präsentation des Thüringer Raums.

• Wenn ein Addon eine Map + Bus beinhaltet, kann beides gleichermaßen bewertet werden.

Sehe ich grundlegend anders. Wenn man bei einer Map einen Bus im Umfang eines Fahrzeugaddons erwartet, muss man auch entsprechend mit dem Preis raufgehen. Welcher Busbauer soll denn bitte bereit sein, ein neues Fahrzeug zu entwickeln, wenn nicht finanziell das gleich rausspringt, als wenn er es als separates Addon veröffentlicht? Wenn das das neue Ziel ist, dann sehe ich die Kartenaddons sich zukünftig bei 34,90€ eintrudeln, was dann denen wieder nicht passt, die eigentlich nur die Map, aber nicht die Busfamilie xy wollen.

• aber wenn ich eins weiß, dann ist es das, das der A47 vom A21 abstammt und lediglich nur gekürzt wurde um auf seine 10m zu passen.

Ist zwar reine Erbsenzählerei, aber...

Der A47 hat einen stehenden Motor und baut daher auf dem A37 auf. Eine 10m-Version des A21 gab es als solches nie, Göppel hat aber einige CNG-Midis gebaut, die zumindest auf dem A21 basieren. Die findet man mit ganz viel Glück als MAN A22 CNG, fahren/fuhren unter anderem in Uppsala.

• So: Beitrag bearbeitet. Muss ich irgendwie durcheinander gebracht haben, natürlich ist mir bewusst das der A21 nen Liegenden und der A37 nen Stehenden Motor hat:"D

• Ich habe mir gestern mal die Bilder von der Map angeschaut und ich werde mir die Map auf jeden Fall holen. :) Bei den Bussen kann man sich streiten, aber der Urbanway ist für mich eine tolle Ergänzung und vielleicht werde ich den danach auf anderen Karten auch öfter fahren. :)

Was ich auch toll finde und er passt auch als KI Zug hervorragend auf die Karte, ist der Regio-Shuttle oder auch bekannt als BR 650. :)

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

2/3. Tür - manuell mit dem selben Knopf

Und die schließen direkt per Knopfdruck gleichzeitig? Ich kenne es so: Der automatische Schließvorgang der beiden Türen (mit Überwachung durch Lichtschranke) wird bei Druck auf den Knopf unabhängig voneinander gestartet. Also quasi halbautomatische Türen, da sie nicht direkt auf den Knopf reagieren und es sein kann, dass Tür 2 schon schließt aber Tür 3 noch offen steht weil die Lichtschranke blockiert ist.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Moderator

Hat das Thema freigeschaltet