Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich lasse mich diesmal nicht mit einem vollständigen Let’s Play Spoilern, möchte mich von der Map inhaltlich überraschen lassen. Demnach habe ich die Videos bewusst nicht gesehen, nur den Abschnitt mit dem Release-Spoiler. :P

Ich freue mich schon riesig, das wird wieder großartig!

• Aufräumarbeiten die zweite.

Bitte unterlasst es, nach dem Release zu Fragen oder falls ihr es schon rausgefunden habt,

es hier zu Posten und den anderen den Spaß am selber herausfinden damit zu nehmen.

Wir möchten, dass hier vorerst alle davon absehen, das Releasedatum zu posten. Das würde anderen Zuschauern nur die Spannung nehmen....

• Mal wieder ein sehr interessantes und unterhaltsames Vorstellungsvideo! Vielen Dank! :)

Eine Frage: Bei den Hilfspfeilen an den Haltestellen gibt es ja das rote SB Symbol für die Schnellbusse. Im Video ist mir aufgefallen, dass es neben diesem auch noch ein weiteres blaues Symbol auf der rechten Seite gibt. Wofür steht dieses? (Edit: Womöglich der Campus Ring 144/145?)

Der Releasetermin ist genau 4 Tage vor Beginn meiner Abiturprüfungsphase. :huh: :cry:
    Ne, freue mich natürlich riesig auf die Karte und werde dann nach der letzten Prüfung auf jeden Fall erstmal genug Zeit zum Erkunden haben. 8)

• Apropos Hilfspfeile: Warum hat sich eigentlich das Entwicklerteam dagegen entschieden, die dynamischen Hilfspfeile zu verwenden (bitte nicht als Vorwurf auffassen ist nunr ne Frage)? Bei 40+ Linien hätten diese durchaus Sinn ergeben m.M.n. Besonders am HbF und der Uni sah das ja schon relativ grenzwertig aus. wäre es evtl möglich, die mit zu einem späteren Zeitpunkt in einem Update mitzuliefern?

• Apropos Hilfspfeile: Warum hat sich eigentlich das Entwicklerteam dagegen entschieden, die dynamischen Hilfspfeile zu verwenden (bitte nicht als Vorwurf auffassen ist nunr ne Frage)? Bei 40+ Linien hätten diese durchaus Sinn ergeben m.M.n. Besonders am HbF und der Uni sah das ja schon relativ grenzwertig aus. wäre es evtl möglich, die mit zu einem späteren Zeitpunkt in einem Update mitzuliefern?

wie im Video beschrieben, haben Dyn HP dS problem, das sie bei Invis-Splines nicht funktionieren

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• I thought I was stupid and inattentive because I couldn't find the hint, but now I've finally found it!;)

I won't spoil it obviously but I can say one thing: The map looks great and I can't wait to drive on it. At least now I know when it will be released so I'm no longer uncertain about the release. Good thing you didn't keep this a secret forever!:)

The AVG and Rostorf Reisen will finally be able to make use of my great driving skills! :P

Einmal editiert, zuletzt von Domi2005 ()

• Liebe Community,

wir möchten Euch nun nicht länger auf die Folter spannen. Neben den in dem Video angegebenen Releasedatum möchten wir das Ganze natürlich auch nochmal hochoffiziell verkünden.

Zunächst einmal möchten wir uns aber ganz herzlich bei Euch bedanken. Sowohl hier, als auch auf Facebook und YouTube hat kaum jemand das Datum verraten. Was per PN alles geschehen ist, können wir natürlich nicht verfolgen - jedoch wurden öffentlich auch Fragen diesbezüglich abgewehrt und nicht beantwortet. Von daher ein dickes Dankeschön an Euch alle, die das Spiel mitgespielt haben! :)

Das folgende Bild sollte alle Mutmaßungen und Fragen bereinigen. Ansonsten kann ich euch echt nicht mehr helfen... :D

Der Release ist an diesem Tag auf 17 Uhr terminiert. Wir können aufgrund vergangener Erfahrungen in der OMSI-Community allerdings nicht oft genug erwähnen, dass dies nur eine 99%-Garantie ist. Zwischenfälle sind leider immer möglich. Niemand hat ein Anrecht darauf, die Karte am 23.04. um 17 Uhr runterladen und spielen zu können. Bitte beherzigt das. :)

Eine Liste mit benötigten Zusatz-AddOns mit Verlinkungen zu den entsprechenden Forumposts bzw. Downloads wird euch bereits am Donnerstag zur Verfügung gestellt. Der Download selbst ist schon einige 100MB groß und wir möchten es damit den Leuten erleichtern, die noch kräftig an ihrem Holzmodem kurbeln müssen, um eine halbwegs akzeptable Downloadrate zu erzielen.

Bis dahin! Euer Ahlheim-Team

• Die müssen dann die Downloadgeschwindigkeit runterfahren wie bei Sobols NEOMAN-Pack XD

Back to topic: Ich kann es nicht oft genug sagen. Ich freue mich schon riesig auf die Karte. Ihr habt da mal wieder eine großartige Arbeit geleistet Sascha_AVG und Team!

• Meiner Meinung nach ist das alles andere als schlau, dass ihr jetzt hier öffentlich die Uhrzeit der Veröffentlichung genannt habt. Da wird die WebDisk wieder den ganzen Abend down sein und das wünscht sich doch wirklich keiner. Aber gestern musstest ihr noch alle Nachrichten zurückpfeifen und löschen lassen, die den Releasetag beinhalteten.... ist für mich nicht wirklich verständlich alles #doppelmoral

• Meiner Meinung nach ist das alles andere als schlau, dass ihr jetzt hier öffentlich die Uhrzeit der Veröffentlichung genannt habt. Da wird die WebDisk wieder den ganzen Abend down sein und das wünscht sich doch wirklich keiner.

Der Vorteil ist, dass der Releasetermin hier vorher angekündigt worden ist. Dann kann sich die [group]Technik[/group] und Administration schon mal auf den Ansturm vorbereiten.:good:

Aber gestern musstest ihr noch alle Nachrichten zurückpfeifen und löschen lassen, die den Releasetag beinhalteten.... ist für mich nicht wirklich verständlich alles #doppelmoral

Da es mittlerweile alle gecheckt haben oder per PN den Releasetermin wissen, ist es auch schon längst kein Geheimnis mehr.;)

• Aber gestern musstest ihr noch alle Nachrichten zurückpfeifen und löschen lassen, die den Releasetag beinhalteten.... ist für mich nicht wirklich verständlich alles #doppelmoral

Das können die Entwickler machen wie Sie wollen. Und sowas lapidares als Doppelmoral zu titulieren zeugt auch nicht gerade von Seriosität. Und glaube mir, in Zeiten von Facebook, Discord, etc. wird die WD auch ohne "pöser Ankündigung" in die Knie gehen.

Wenn man natürlich ein wenig warten kann, wird man ohne Probleme den Download zu Ende bringen können;)

• Aber gestern musstest ihr noch alle Nachrichten zurückpfeifen und löschen lassen, die den Releasetag beinhalteten.... ist für mich nicht wirklich verständlich alles #doppelmoral

Das können die Entwickler machen wie Sie wollen. Und sowas lapidares als Doppelmoral zu titulieren zeugt auch nicht gerade von Seriosität. Und glaube mir, in Zeiten von Facebook, Discord, etc. wird die WD auch ohne "pöser Ankündigung" in die Knie gehen.

Wenn man natürlich ein wenig warten kann, wird man ohne Probleme den Download zu Ende bringen können;)

Wenn man es ganz schlau macht sagt man 17 Uhr und bringt die Karte aber schon deutlich vorher z.B um 10 Uhr heraus - dann verteilt sich das alles gleichmäßig, als wenn alle um 17 Uhr vorm PC hocken und stetig aktualisieren....

Andere Sache: Sascha_AVG ihr meintet ja die Karte an sich ist nun fertig. Ich und sicherlich viele andere spielen Omsi mit BBS. Wäre es vielleicht möglich, dass ihr Pedepe die Karte schon einmal vorab zuschickt, dass diese die implementieren können und man dann am Freitag direkt durchstarten kann?

Ich denke dass ihr da den BBS-Spielern eine große Freude machen könntet.... Für mich persönlich z.B ist Omsi ohne BBS mittlerweile unvorstellbar....

Gruß Ferdi

• TrainFW Solche idiotischen Hashtags haben in diesem Thread meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Wie bereits geschrieben wurde, war die Ankündigung über das Video als kleines Schmankerl gedacht. Um jedem die Möglichkeit zu geben, da mitzumachen, haben wir gestern eben alles im Keim erstickt. Da ein über 70-minütiges Video aber nicht unbedingt für jeden was ist, war von Anfang an geplant, den Release auch offiziell anzukündigen - nur eben einen Tag später, um unseren treuesten Fans etwas zu geben. Abgesehen davon gäbe es hier ohne die Uhrzeit einige Leute, die den ganzen Tag F5-drückend vor ihrem PC sitzen würden. Das möchten wir entsprechend auch damit vermeiden. Abgesehen davon musst du dich dann einfach nur etwas gedulden. Irgendwann hat jeder, der die Karte haben möchte, auch auf dem PC. ;)

LG

P.S.: Der BBS wird warten müssen, bis die Karte draußen ist. Wir kennen den nicht und haben sie nächsten Tage noch genug zu tun, als dass wir uns damit beschäftigen könnten. Wir bitten da um Verständnis.

• Das sind gute Nachrichten, ich freue mich auf den Release. Sehr gut auch, dass ihr die Liste mit benötigtem Zusatzcontent vorab zur Verfügung stellt. Ich möchte anregen, dass ihr in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon die Doku vorab veröffentlicht, damit man sich schonmal mit dem Liniennetz, den Besonderheiten bei den Bussignalen etc. vertraut machen kann... Wäre das möglich? Danke :)

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Hach, wie viele jetzt wohl den Job von Bamp gerne hätten. :D

Wie auch immer, die Webdisk wird in die Knie gehen, es wird wieder auf Discord gemeckert und trotzdem werden alle die Karte noch am selben Abend spielen können. Kurz gesagt: wie man es macht, macht man es eh falsch, also nicht ärgern lassen Sascha_AVG !

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Map! :-)

• die Webdisk wird in die Knie gehen

Na ja, wer weiß. Die Neomans waren ja auch schätzungsweise um das dreifache größer und sicher auch noch etwas "beliebter" bzw. das ganze ist sicher etwas internationaler bekannt (ohne dieses Projekt hier jetzt herunterzumachen. Das, was ich gestern im Video gesehen habe, war echt geil. ;-) ).