Addon Berlin Linie 300

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber es läuft doch alles ohne Abstürze, oder? Wenn ja, kannst du nicht von einer nicht vorhandenen Funktionstüchtigkeit sprechen. Sonst kann man es ja auch zurückgeben... :)

Und wenn's um zu wenig Speicherausnutzung geht, ist das nicht das Problem des DLCs, sondern von OMSI.

• Everposter

Du und deine drei Kollegen sind aber kein Maßstab zu hunderten anderen Usern, die keine Probleme mit der Map haben!

Es gab am Anfang Probleme im Zusammenhang mit dem EEP, darauf wurde aber nach Eingrenzung des Fehlers dann deutlich hingewiesen.

Vorsatz? Aber dir geht’s noch ganz gut? Du unterstellst einen Publisher, der unzählige DLCs herausgebracht hat, dass dieser mit Vorsatz ein nicht laufendes DLC auf den Markt schmeißt?

• sondern von Vorsatz

Ich bezweifle, dass die Entwickler die Karte bewusst, also vorsätzlich, inperformant gemacht haben.

Sicher kann man an einigen Stellen an der Performance schrauben, unter anderem im Detailgrad von Modellen. Aber dem Entwickler zu unterstellen, die Karte absichtlich so zu machen, dass sie unrund läuft, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Warum sollte er das schließlich tun?

• 4 GB Patch:

Ich vermute, Dir ist der rechtliche Hintergrund nicht ganz klar, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.
    Wir dürfen den nicht mitliefern.
    Wir kommst Du darauf, dass den nur sehr wenige OMSI Spieler benutzen? Beweis durch Behauptung?
    Der 4GB Patch wird ausführlich im Handbuch beschrieben, nur dazu müsste man das lesen.
    Da fängt das Problem ja bereits an. Lesen und Verstehen.

Schnellster Zeit:

Auch hier scheinst Du einen negativen Wissensvorsprung zu haben.
    Die Map war 2.5 Jahre in der Entwicklung.

Performance: Sicherlich hast Du mitbekommen, dass der Bus momentan noch optimiert wird, was Grafikformate und Dateigrößen angeht.
    Das ist auch der größte Posten beim Texturspeicher momentan. Es sind nicht die Objekte.
    Die KI Busse werden ebenfalls noch optimiert.

Wie kommt es eigentlich, dass so viele YouTube rechte gute Performance haben?
    Magie?

Danke ansonsten für die Tipps.

EDIT: Da war es wieder das Lesen und das Verstehen. Dein Prozessor erreicht die Mindestvoraussetzungen nicht, die angegeben sind.
    Was sonst können wir noch machen? Eine Hotline, bei der man vor dem Kauf anruft und die das System checkt?
    Oder einfach darauf vertrauen, dass ein Kunde lesen und verstehen kann?

• Ich meine, wenn etwas nicht läuft, und das ist nicht nur mein Problem. Kollegen haben dieses Problem auch (Geld Zurückgefordert von Steam, etc pp.).

Wenn bei vielen der Gleiche Fehler auftritt, dann reden wir nicht mehr von ausversehen, sondern von Vorsatz, vorallem wenn die Systemvorraussetzungen in Steam ungefähr meinem Laptop entsprechen.

Vorsatz vorzuwerfen ist wirklich das allerletzte und du solltest dringend nachdenken bevor du hier so einen Bullshit von dir gibst.

• Ja, mein i3 iGPU Laptop mit 8GB Ram, hat fast alle OMSI Maps flüssig am Laufen, aber diese nicht.

Weil man auch vor einem Kauf die MINDESTANFORDERUNGEN anschaut! Um zu schauen "Ist mein PC eigentlich für dieses Add-ON gedacht?"

Für einen Guten PC musst du nicht "die beste" Hardware haben. Am besten ist ein Stand-PC mit einem Core I7, Windows 10 und noch 16GB Ram und genügend Speicher (200GB-1TB) Dann bekommst du als MINIMUM 30FPS raus wenn du die Einstellungen 4Gb Patch u.s.w. installierst. UND NEIN, Der Entwickler kann nichts dafür dass es bei dir nicht gut Läuft!

• Sehr geehrter Herr Rieck [@volker_rieck],

als geschätzter Kunde erwarte ich stets ein gewisses Maß an Qualität und Erfüllung meiner Erwartungen, wenn ich Produkte erwerbe. Es ist für mich von großer Bedeutung, dass meine Anforderungen im Einklang mit den Angaben auf Plattformen wie Steam stehen.

(Zu meinem Laptop:

Ich besitze mehr als die Mindestanforderungen anfordern)

In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass ich es als unangemessen empfinde, wenn mir vorgeworfen wird, lediglich "irrationale" Projekte zu verfolgen. Als Unternehmer sollten Sie vielmehr darauf bedacht sein, professionellen und respektvollen Kundensupport zu bieten. Der von Ihnen gebotene Service entspricht leider nicht meinen Erwartungen und gleicht eher einer Beleidigung für Kunden wie mich, die Ihr Produkt erworben haben.

Ich erinnere mich daran, dass Sie mir in der Vergangenheit mitgeteilt haben, meine Handlungsweise sei unprofessionell. Ich muss darauf hinweisen, dass die vorliegende Situation nicht gerade von Professionalität zeugt. Es liegt in Ihrem eigenen Interesse, konstruktive Kritik anzunehmen und entsprechend zu reagieren.

Obwohl die Entwicklung Ihrer Map möglicherweise einige Jahre in Anspruch genommen hat, fehlt es offensichtlich an der nötigen Hingabe und Sorgfalt. Die Qualität des Endprodukts lässt zu wünschen übrig.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass sich Ihre Referenz auf YouTuber und ihre Budgets für PC-Ausstattungen als unpassend erweist. Als durchschnittlicher Verbraucher erwarte ich eine angemessene Berücksichtigung meiner Bedürfnisse und keine Vergleiche mit einer speziellen Gruppe von Personen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine zukünftigen Projekte, die kostenlos angeboten werden und eine höhere Qualität aufweisen, als Ihre bisherigen Angebote. Ich werde keinerlei Ressourcen von Halycon nutzen und stattdessen auf Eigenentwicklungen setzen. Diese Maßnahme sehe ich als notwendig an, um gegen unzureichende Unterstützung seitens Ihres Unternehmens vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ever Hendler

• Ich kann das hier nicht einfach unkommentiert werden.

Meine Meinung ist: Ja, Halycon hat nicht immer alles zu 100% Bug frei geliefert. Aber kein Entwickler hat das bisher gemacht. Gibt es irgendein Addon oder auch Freeware Produkt, welches Bug frei auf den Markt kam? Praktisch alle wurden durch Updates verbessert/verändert.

Trotzdem kann man Halycon nicht unterstellen, dass sie schlechte Produkte auf den Markt bringen.

Es gibt halt gewisse Regeln, auch der 4GB-Patch hat nunmal ein Copyright und der Entwickler hat Rechte darauf. Das ist wie mit dem Mercedes Stern, dieser wird ja auch nie mitgeliefert, da keine Lizenz vorhanden ist.

Auch diese Thesen, die hier aufgestellt werden. Gewisse werden zu richtigen Wissenschaftlern, aber ihre Thesen/Argumente sind völlig aus der Luft geholt und überhaupt nicht plausibel. Und diese Streitigkeiten zwischen dem Publisher und gewissen Personen aus der Community sollte man nicht in den Threads führen, da es mühsam ist und es im Endeffekt keinem Weiterhilft, ausser dass man seine (vielleicht schlechte) Laune an jemanden ausgelassen hat.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Wir vertrauen einfach darauf, dass jeder, der sich für das AddOn interessiert, die Systemanforderungen vorher! liest.

Danach sollte klar sein, ob der eigene PC ausreichend ist, egal ob man YouTuber ist oder nicht.
    Ein i3 Prozessor reicht leider nicht.

Jeder hat das Recht das AddOn nicht gut zu finden.
    Konstruktive Kritik ist immer willkommen.
    Hier wird ja fleißig mitgelesen, viele Anmerkungen werden in das Update 1.1 einfließen oder sind es schon.

Es gibt aber leider auch Kritik mit sogenannten "Nullaussagen".
    Objekte seien verbugt ist so eine Aussage. Welche Objekt? Was genau ist das Problem?
    So zieht sich das durch. "Die Qualität lässt zu wünschen übrig" ist die nächste Nullaussage.
    Was konkret hat eine schlechte Qualität?

Wir unterstützen Freeware nicht direkt. Freeware-Ersteller referenzieren auf unsere Maps, wenn Objekte benutzt werden.
    Das können wir weder verbieten (wollen wir auch gar nicht) noch befördern wir es explizit.

Was meint Service? Wenn jemand allen Ernstes fordert, dass eine Dritt-Software Bestandteil eines AddOns werden muss, dann haben wir das Recht, diese Situation aufzuklären. Allein diese Aussage zum 4GB Patch und dem Pochen auf das Mitliefern spricht für sich.
    Wofür erstellen wir eigentlich ausführliche Handbücher? Da steht es drin.

Viel Glück und Erfolg bei den ganzen zahlreichen Projekten.

• Naja es kommt ja nicht auf die Serie (i3, i5, i7 oder i9) an, sondern eher auf die Generation. Es gibt ja auch i3-Prozessoren der 12. Generation. Die werden auch besser sein als ein i7 von vor 5 Jahren. Einfach nur "i5 [...] oder vergleichbar" halte ich für etwas zu pauschalisiert. Leute könnten ja denken, dass sie mit ihrem brandneuen i3 nicht hinkommen. Da ist die Aussage "Dual-Core" schon viel treffender.

• Naja es kommt ja nicht auf die Serie (i3, i5, i7 oder i9) an, sondern eher auf die Generation. Es gibt ja auch i3-Prozessoren der 12. Generation. Die werden auch besser sein als ein i7 von vor 5 Jahren. Einfach nur "i5 [...] oder vergleichbar" halte ich für etwas zu pauschalisiert. Leute könnten ja denken, dass sie mit ihrem brandneuen i3 nicht hinkommen. Da ist die Aussage "Dual-Core" schon viel treffender.

Wenn ich lese laptop i3 mit 8 gig ram hat dieser bestimmt nicht so eine frische Hardware. Wenn es ein gaming Laptop ist, hätte dieser mindestens 16 gig RAM. Wenn ich dir schreiben würde ich hab ein i7 mit 32 gig RAM, kannst du Raten was ich für ein Prozessor habe. Es wäre auch immer sinvoll zu schreiben welche Generation. Ich denke da sind wir uns einig, hoffe ich.

• Bitte KEINE ausschweifende und vor allem herabwertende Diskussion, wieso die Logos entfernt wurden!

Vor allem beleidigende Kommentare werden direkt gelöscht. Bleibt bitte sachlich.

• Mir fielen noch ein paar Fehler auf, falls die nicht eh schon bekannt sein sollten:

Die Ausfahrt vom Ostbahnhof. Hier hing ich schon mehrfach völlig fest, da aufgrund dauerhaft gefüllter Straße die KI Busse nicht weiterkamen.

Das Problem dürfte auch daran liegen, dass die umkreiste Ampel vom KI-Verkehr ignoriert wird. Wenn da was nachfliest, fahren die trotz "Rot" durch und die Kreuzung wird nie leer.

Endhaltestelle Philharmonie. Hier sollten die Pfade noch mal überarbeitet werden. Die KI rammt seitlich in den stehenden Spielerbus.

Endhaltestelle Warschauer Str.: Nur eine kleine Unschönheit - da blitzt UNTER dem Haus Himmel durch

Und das letzte ist keine Fehler an sich, aber etwas was mich ziemlich nervt. Dass nicht überall Originalhäuser stehen können ist ja ok. Aber dann ein anderes Haus so zu versenken, dass die Balkone auf dem Gehweg liegen ... sowas killt bei mir sofort jeglichen Eindruck von realer Umgebung.

• Vermutlich gab es auch hier Spieler, die mit der Performance von Berlin 300 Probleme hatten.

Was für uns jetzt sehr hilfreich wäre zu erfahren: Hat sich das mit der Version 1.1 jetzt verbessert?
    Schreibt doch einfach mal in die Kommentare , ob das der Fall bei euch ist.

Aber auch diejenige, die wenig Probleme hatten: Ist es an den beiden neuralgischen Stellen, wo halt viel Bebauung ist (Rotes Rathaus, Potsdamer Platz) besser geworden? Schreibt gern hier in den Kommentare.

• Vermutlich gab es auch hier Spieler, die mit der Performance von Berlin 300 Probleme hatten.

Was für uns jetzt sehr hilfreich wäre zu erfahren: Hat sich das mit der Version 1.1 jetzt verbessert?
    Schreibt doch einfach mal in die Kommentare , ob das der Fall bei euch ist.

Aber auch diejenige, die wenig Probleme hatten: Ist es an den beiden neuralgischen Stellen, wo halt viel Bebauung ist (Rotes Rathaus, Potsdamer Platz) besser geworden? Schreibt gern hier in den Kommentare.

Ja bei mir ist besser Performance