[Sammelthread] Add-On Berlin X10

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir fiel auf dass der X10 MB Sprinter keine transparenten Scheiben hat. Ich hab mir die Dateien mal angeschaut und der Fehler gefunden: die dds-Texturen haben keine Transparenz bei diesem Auto, die noch übriggebliebene png-Variante schon. Offenbar ein kleiner Konvertierungsfehler, den ich mir schnell korrigieren konnte indem ich aus der png eine neue dds erstellt habe im Photoshop.

Bitte nur beim künftigen Update nicht einfach die dds Dateien entfernen, auch wenns optisch den Fehler behebt. Die pngs (wie auch tga) fliegen einem gerne früher oder später um die Ohren, auch mit 4GB Patch. Es ist sehr löblich dass im X10 Addon gerade bei den KI-Autos konsequent auf dds gesetzt wurde.

Btw eine Frage: die trafficdens-Daten scheinen mir ziemlich penibel genau ausgerechnet worden zu sein. Welche Datengrundlage hatte das? Ich kopiere sie mir gerne raus für andere Karten, weil mir so der Verkehr am realistischsten über den Tag verteilt erscheint Da ist mir aber unklar ob die Stau-stadteinwärts/stadtauswärts Werte dazugerechnet werden müssten, falls man diese nicht gesondert verwendet sondern zum Beispiel nur mit der NormalCars Gruppe arbeiten würde. Auch würde mich mal interessieren mit welchen Verkehrseinstlungen in OMSI die Dichte ermittelt wurde: ich nehme mal an 100% Verkehrsdichte und maximale Anzahl von Fahrzeugen auf voll damit es keine Begrenzung gibt? Wäre natürlich performancemässig heftig, aber mich würds mal interessieren was das Optimum wäre.

• Dass die .png im original Transparenz hatten, habe ich gar nicht bemerkt. Mein Programm, mit dem ich die meisten .dds erzeugt habe, hat die Transparenz aus den .png beim Öffnen gar nicht erfasst.

Das Erstellen der trafficdens liegt natürlich schon viele Jahre zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals Daten aus der MiD-Studie für Berlin verwendet. Wissenschaftlich gesehen ist das allerdings nicht allzu genau, weil dort nur die tageszeitliche Verteilung des Verkehrsaufkommens dargestellt war ("wann fährt ein Auto los") und nicht die Verkehrsleistung ("wie lange ist das Auto danach unterwegs"). Und Omsi will widerum nicht die Verkehrsleistung wissen ("wie viele Autos pro Stunde"), sondern die Verkehrsdichte ("wie viele Autos pro Meter Straße"). Beim letzteren Effekt geht es darum, dass wenn im Berufsverkehr z. B. nur 10% mehr Autos unterwegs sind durchaus 3x so viele Autos auf einer Straße sein können, weil genau diese 10% mehr dazu führen, dass sich vor einer Ampel ein langer Stau bildet.

Da kommt dann der Stau hinzu. Das hießt dort, wo ich im Berufsverkehr Stau haben wollte, habe ich zusätzliche Pfade mit der Grupppe Stau markiert. Für Omsi heißt das z. B. das auf einem Pfad sowohl normale Verkehrdichte für normale Autos besteht und zusätzlich normale Verkehrsdichte für die aigroup Stau. Die Pfade in der Map sind dann so markiert, dass morgens (stadteinwärts) durchaus woanders Stau sein kann als nachmittags (stadtauswärts).

Nun zu deiner Frage, wie Omsi die Dichte umsetzt. Zunächst stellst du bei der Dichte ein, wie viele Autos dorthin gebeamt werden, wenn die Kachel geladen wird. Ich gehe davon aus, dass es einen Bezugswert gibt (z. B. alle 25m ein Auto bei normaler Verkehrsdichte und alle Faktoren bei 100%) - er ist aber definitiv nicht immer gleich. Dann vermute ich, dass die eingestellte Verkehrsdichte mit 2er-Potenz abnimmt (z. B. very low = 25%), aber das ist geraten und nicht gemessen. Allerdings kann ich die Frage beantworten, was es mit der maximalen Anzahl Autos auf sicht hat. Nehmen wir mal an, man hat ganz viel Verkehr eingestellt (z. B. 300% und very high). Hat man eine Kachel mit nur einer Straße, werden sich die Autos dort ineinander hinbeamen, also im Abstand von nur wenigen Metern. Bist du auf einer Kachel wie am Zoo mit 8 direkten Nachbarkacheln und vielen Hauptstraßen, werden sich die Autos mehr verteilen. Denn es werden nie mehr Autos geladen als als Maximum eingestellt ist (z. B. 1000). Fährst du mit deinem Bus weiter und neue Nachbarkacheln werden geladen, werden nur so viel neue Autos geladen wie vorher verschwunden sind. Das heißt z. B. nachts bei geringer Verkehrsdichte macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du in der Grafik 200 oder 1000 Autos als Maximum eingestellt hast, solange Omsi von sich aus sowieso nur 50 Autos platzieren wollte.

• Dann würde ich dich Maerkertram auch gerne etwas zu X10 fragen, genauer gesagt zu einer Spline.

Es gibt in Teltow kurz hinterm Kreisel zur Iserstr. In Richtung Stahnsdorfer Str. eine nach links abzweigende Straße, welche sofern man ihr folgt, direkt Nahe der Haltestelle Asterstr. mündet.

Ich wollte nun bei einer meiner neu erstellten Routen gerne eben diese Straße in die Route einbauen, allerdings kann ich die Splines dort an der Kreuzung zur Asterstr. nicht miteinander verbinden. Kannst du mir das vielleicht bestätigen bzw. erklären wie ich das einrichten kann?

Die Splines müssen vmtl noch miteinander verbunden werden via Patent to o. Ä., aber bei meinem Versuch hat sich letztendlich alles dann verschoben.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben 😅 wäre dir über eine Antwort dankbar 😊

• Ich hab früher mit einem Tool konvertiert, aktuell mit Photoshop, weil ich dann eher Fehler erkenne. Interessanterweise ist es ein Plugin von Intel;-D Hab mir beide Dateien angeschaut und direkt gesehen dass die PNG die Transparenz hatte und die dds nicht, dann halt selber einen Konvert gemacht und ausprobiert. Bei der Gelegenheit noch über die anderen Autos gegangen, da ich mir nicht mehr sicher war ob die die X10 Autos von mir bearbeitet waren beziehungsweise überhaupt eine Bearbeitung nötig hatten, da ich vor paar Wochen Ausputz bei OMSI gemacht habe und alles neu installiert habe um es von unnötigem Müll zu bereifen der sich angesammelt hat. Da waren aber alle Transparenzen wohl richtig und ich hab nur _#low-Versionen mit halber Texturgröße erstellt falls ich sie mal brauche.

Naja, ich denke 100 Prozent akkurate Werte für die trafficdens bringen auch nicht viel aufgrund der Eigenheiten von OMSI, aber sie sind doch ein guter Richtwert. Man muss es aber fein tunen. Für Fahrgäste nutze ich dann verschiedene global-cfg für Montag-Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag, gibt ja leider keine passengerdens-Datei... Und die Eigenheiten das sind halt so Sachen wie das was Du beschreibst, oder das typische Phänomen dass man kaum Verkehr hat in die eigene Richtung. Da versuche ich gerade zumindest über die Seitenstraßen Bißchen was rein zu bekommen, ist aber trial and error. Der Klassiker ist ja auch dass man durch eine leere Innenstadt fährt, und erst wenn die Kacheldichte abnimmt der Verkehr so da ist wie man ihn gerne hätte. Ich glaube das liegt meist an der Obergrenze der Autos, weil dann zum Beispiel die maximalen 120 oder 150 verteilt werden, und eben nicht direkt vor einem auftauchen. Im Falle von X10 müsste man doch dann eigentlich hingehen und ab Roseneck Richtung Fehrbelliner Platz und Richtung Zoo die Dichte entsprechend erhöhen, und den Bereich mit den vielen kleinen Straßen parallel des Kudamms berücksichtigen. Gibt aber auch immer mal Ecken wo auf Teufel komm raus keine oder nur wenig Auto-KI spawnt, auch wenn nicht viel drumherum ist was die Autos "verbrauchen" könnte.

• @schulzkr2604: Ich denke, ich weiß um welche Straße es geht. Die geht eine Weile durch unbebautes Gebiet. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz. Sowohl in X10 als auch in BRT sind die Pfade verbunden. Das kannst du auch sehen, wenn du in den traffic rules dir die Geschwindigkeit anzeigen lässt. Da gibt es einen durchgehenden Pfad pro Richtung, also sollte man auch Fahrpläne bauen können. Du musst in der Mitte halt aufpassen, welchen von den doppelten Pfaden du markierst.

wurstbrot: Ja, genau diesen Effekt aus der Innenstadt mit den vielen Nachbarkacheln kenne ich auch. Es ist ziemlich schwer die Kacheln voll zu bekommen. Und manchmal kann man nicht so recht erklären, warum die eine Ecke voller als die andere ist.

• In der Theorie ginge es, wenn man die Höchstanzahl der Autos auf einen astronomischen Wert setzen würde, mit allen daraus resultierenden Folgen für die Performance, und wenn man mal so komischen Stellen aussen vor lässt wo aus irgendeinem Grund nix gespawnt wird. Das ist ja die Krux an der Sache: da wo man mehr Verkehr bräuchte ist man sowieso von der Performance am Limit, gerade weil dann OMSI leider auch den Verkehr berechnet den man aufgrund seiner Strecke wahrscheinlich nie zu sehen kriegt. Von den sagen wir mal dann maximalen 1000 Autos sieht man vielleicht 150. Dabei weiss OMSI wo man lang fährt, schließlich fährt man meist nach Fahrplan;-D Hier wäre so viel Sparpotential drin...

Für Mapersteller heisst es wohl trial and error bei einer realistischen Einstellung und die Illusion zu erzeugen die man haben möchte ohne Ressourcen zu verschwenden.

• Hmm okay dann muss ich nochmal schauen. Danke dir auf jeden Fall mal für die Auskunft 😊

• Ich weiß nicht, ob es bereits bekannt ist, aber im Bereich der Haltestelle "S Halensee" so im Bereich vom BAUHAUS ist eine unsichtbare Kollision, welche den Bus von der

Fahrbahn wegdrückt.

• Hallo @KOM_54

ich hatte den Fehler auch, ich hab dann im Editor gesehen dass dort knapp unterhalb der Brücke ein paar Model-DL sind wie die aufm BTH. Wenn du die im Editor entfernst kannst du auch von Rathenauplatz bis S Halensee auf der Busspur fahren! Hoffe das löst dein Problem ^^

• Direkt unterhalb der Brücke, die sind glaube ich invisible

• Wenn die unsichtbar sind, wie entfernt man die dann? (Sorry hab sonst nicht viel mit dem Editor zu tun)

• Bei mir waren die etwa hier oben zwischen Betonpfeiler und Wall, bzw teilweise im Wall drinne. Musst du bissl mit Kamera und Maus spielen, aber wenn da etwas ist wird dir dies rechts im Reiter "Objects" angezeigt, bzw klappt der Reiter dann auf.

Danach "Entf" solange drücken (spammen) bis es verschwindet

• Ich weiß nicht, ob es bereits bekannt ist, aber im Bereich der Haltestelle "S Halensee" so im Bereich vom BAUHAUS ist eine unsichtbare Kollision, welche den Bus von der

Fahrbahn wegdrückt.

Das Problem ist das Bauhaus-Objekt. Wenn man dieses um 3m verschiebt, kann man ganz normal über die Busspur fahren.

• Okay erstmal danke. Egal wie, es wäre nett, wenn der Bug vom Entwickler gefixt werden könnte.

• Moin, habe ein Problem auf dieser MAP mit der Linie M19. Kann einfach diese Linie nicht fahren, besonders im BBS völlig unmöglich. Genauer gesagt funktioniert die Fortschaltung der Haltestellenansage nicht. Weder Automatisch noch manuell möglich. Dadurch kann im Spiel vor allem im BBS die Fahrt nicht beendet werden! Dies geht seit Veröffentlichung dieser MAP bis heute an! Liegt es nur bei MIR oder besteht dieses Problem im allgemeinen?

Viel wichtigere Frage stellt sich wie kann diese Linie STÖRUNGSFREI und funktionierenden Haltestellenansagen im BBS spielen?

• Hallo liebe community wie kann ich das x10 add on ohne ruckler spielen weil es sehr viel ruckelt und der Bus springt dann die ganze zeit. Wisst ihr wie ich das beheben kann?

LG

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg ()