Vorschlag: Readme separat hochladen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • hallo Ihr allwissenden und Menschen der Entscheider,

Ich weiß nicht ob dies befürwortet oder vllt nicht genutzt wird...

Mein vorschlag: bzw idee

Viele sind mit Handy online sowie auch ich.

Ich würde mich freuen wenn man die Read Me extra hochlädt.

Nur ein beispiel(!!!):

Bus xyz wurde hoch geladen.

Im download steht die read me was ihr alles braucht.

Gut das heißt ich lade mir unterwegs den bus auf handy 🤣 um die read me zu lesen. Um zu schauen ob ich das habe was ich brauche.

Wäre es nicht einfach diese read me seperat hoch zu laden? Damit man mit dem handy diese schon lesen kann?

Mfg patrick

P.s. ich hoffe ihr versteht was ich meine

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Vorschlag“ zu „Vorschlag: Readme separat hochladen“ geändert.
  • Hallo Patrick,

Ich persönlich finde es relativ praktisch, wenn die Readme separat angeboten wird. Bei einer Karte kann ich so z.b. vorab sehen, ob sich die Installation für mich lohnt, oder ob ich zuviel fremden Content installieren müsste.

Eine Pflicht dafür halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, allerdings würde ich z.b. dies selber als Möglichkeiten nutzen, also die Readme gesondert auch noch einmal hochladen.

Die meisten werden sich wohl kaum unterwegs aufs Handy mehrere Gigabyte an Daten herunterladen, um bereits die Readme zu lesen. Letztendlich macht man das ja auf dem Gerät, auf dem man dann auch OMSI hat.

Bei Bussen und auch Karten wird aber mithilfe der Kästchen schon immer angegeben, ob ein Payware Addon erforderlich ist.

ich habe den Titel angepasst, damit von der Überschrift her dein Anliegen schon erkennbar ist.

• Bei den meisten sollten die payware Voraussetzungen schon im Post dabeio sien, wenn nicht von alle.

Die Payware Dinge sollten ja durch die Haken dadrüber ersichtlich sein.

• Naja in der heutigen zeit hsben bus und zug ja wlan. Und genau da ist zeit für. Ich setzte mich ungern nur an pc um ihn vollzumüllen weil ich sehe "oh das und das habe ich gar nicht" sondern ich setzte mich dran um zu fahren. Daher habe ich diesen vorschlag gemacht

• Moin,

also wird das nichts? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Dann wäre dieser Thread oben mit dem entsprechenden Label gekennzeichnet ;)

Egal bei welchen Vorschlag oder Frage müssen wir einerseits intern erstmal diskutieren, schauen ob das überhaupt umsetzbar ist, wenn ja dann schauen ob man die Community entscheiden lässt oder nicht (So eine Umfrage läuft immer einen Monat) und dann müssen wir auch noch schauen wie wir sowas eventuell regeln bzw durchsetzen.

Alles Faktoren, welche innerhalb einer Woche manchmal schwierig sind.

Da dieser Vorschlag kein super dringender Vorschlag ist, wie zuletzt die Änderung des Rezensionssmileys, dauern die ersten der oben aufgelisteten Schritte manchmal auch ein paar mehr Wochen. Und dieser Thread hier ist ja noch nicht mal ne Woche alt ;)

Gruß S-H

• Oh gott. 🤦‍♂️ es tut mir leid. Ich bin so ein Idiot. Ich habe gedacht das ist noch aus dezember 🤦‍♂️ ohman. Entschuldigt mich! Ich glaub ich lösche mich gleich hier 🤦‍♂️🙈

• Naja, aber besonders bei Karten und Bussen ist oft ein kleines "Handbuch" in PDF-Form mit hilfreichen Infos dabei, auch befürworte den Vorschlag eigentlich.

• Bei Mods wäre es aber auch noch sinnvoll, mMn, denn da braucht man ja manchmal auch noch fremdcontent. Und Leute, die nicht so erfahren sind, können dann auch schnell drüberfliegen und schauen, ob das was für sie wäre oder ob's zu schwierig ist. Ich bin also klar dafür, nur bei Sounds oder Repaints oder so ist das natürlich unnötig:)

• Eigentlich möchten wir den Uploadern nicht noch mehr Regeln "aufzwingen", mit der Beschreibungspflicht, Ordnerstruktur usw. haben wir ohnehin schon recht "spezielle" Regeln. Wir können aber einen Appell an die Uploader richten, ihre Readme separat hochzuladen oder alle wichtigen Infos in die Beschreibung zu packen.

• Eigentlich möchten wir den Uploadern nicht noch mehr Regeln "aufzwingen", mit der Beschreibungspflicht, Ordnerstruktur usw. haben wir ohnehin schon recht "spezielle" Regeln. Wir können aber einen Appell an die Uploader richten, ihre Readme separat hochzuladen oder alle wichtigen Infos in die Beschreibung zu packen.

Stimme ich ebenso zu :)

Wir schauen mal in welche Ankündigung wir das vielleicht mit reinbekommen, bzw. ob wir dafür extra nochmal eine machen :)

• Moderator

Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ja, die Idee mit den Appell finde ich gut...

Ich glaube, dass ich da zwar ein Einzelfall bin, aber ich lese mir gut gemachte Readme's gerne durch. Bspw. die ReadMe von Bad Hügelsdorf V1 fande ich mit den einzelnen Linienbeschreibungen recht spannend. Und für sowas finde ich unterwegs ganz gut Zeit, wo ich mir nicht mal schnell 2GB runterladen kann. Deswegen freue ich mich jedes Mal über eine zusätzliche (die im Download sollte aber nicht entfallen!) externe ReadMe. Dementsprechend würde ich diesen Appell sehr begrüßen^^ (richtet sich aber eigentlich nur an Maps/Busse)

• Appell statt Regel und Zwang. Gefällt mir.

Beschränken, ja - wie schon angeregt, auf Maps, Busse und vielleicht (?) höchstens noch größere Modifikationen.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.