Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • ich habe übelst Performance Probleme und ausserdem ist alles weiß. Kann mir wer helfen ?

Hast du die Creative Streets Richtig nach Readme installiert? Bei denen muss man doch irgendwas mit den Texturen kopieren oder so. Das steht in der Logfile und würde die weissen Strassen erklären.

Zu den Performance Problemen: versuch mal, deine Optionen ein wenig runter zu stellen, hat bei mir geholfen, ich kann jetzt auf AL 4 fahren, obwohl ich Einen Schwachen PC habe.

MfG busspotter_179710:):):thumbup:

Meine Repaints

Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, damit bei der Verschiebung der Kontext bestehen bleibt.

• Zitat

218 16:20:49 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\18M EL 3D Main.bus" could not be loaded!

Da fehlt den Facelift oder du hast der falsche Version in der AI-Liste. Schau mal wie die Busse in den Ordner auf deiner Festplatte heißen. Und vergleiche diese mit der AI-Liste.

Zitat

309 16:21:10 - - Error: humans\Ahlheim V4\Driver02\model\man04.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Dieser Fahrer gehört zur Karte. Installiere den Ordner humans noch mal neu.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• ich habe übelst Performance Probleme und ausserdem ist alles weiß. Kann mir wer helfen ?

Hast du die Creative Streets Richtig nach Readme installiert? Bei denen muss man doch irgendwas mit den Texturen kopieren oder so. Das steht in der Logfile und würde die weissen Strassen erklären.

Zu den Performance Problemen: versuch mal, deine Optionen ein wenig runter zu stellen, hat bei mir geholfen, ich kann jetzt auf AL 4 fahren, obwohl ich Einen Schwachen PC habe.

Kannst du bitte sagen, welche Optionen hast du runtergestellt? Ich habe den Anzahl Nachbarnkacheln auf 1, den maximallen Anzahl von Busse auf 40 (Priorität ist auf 4) und die Karte Komplexität auf 1 eingestellt aber trotzdem bekomme ich meistens am Hbf nur 10-15 FPS. Anderes Mal habe ich 30 FPS, aber nach ca. 15 Minuten auf eine städtische Linie, wie z.b. 142, bekomme ich ein "fatal error: direct3d-device-reset schlug fehl, fehler: d3derr_invalidcall" (ich habe schon Omsi neuinstalliert, durch Steam verified und Direct X aktualisiert) oder ein out-of-memory Error. Mein setup ist: Intel core i5 6500, 16GB RAM und Nvidia GTX 1060-3GB, vielleicht kann mir jemand helfen.

LG

LimeRock

• LimeRock Ich bin grad nicht am PC, doch eigentlich habe ich glaub' nur die Objekte auf Stufe 3 gestellt, also dass Poller etc. Nicht angezeigt werden, die KI Fahrzeuge sowie Menschen hab' ich auch eher tief. Am Hbf hab' ich aber auch wenig FPS, keine Frage. Doch ausserhalb des Stadtzentrum Ahlheims ist es eigentlich gut spielbar. Ich schick dir die Optionen morgen, wenn du willst:)

• marvinw04 Wenn ich mich richtig erinnere, wurden wohl Objekte vertauscht, welche eigentlich keine Kollision haben sollten, aber fälschlicherweise in einer alten (fehlerhaften) Version in den Download kamen.

Auf den vorherigen Seiten steht auch schon einiges bezüglich fehlerhafter Kollisionen, welche alle im nächsten Update/Patch beheben werden sollen.

Da es aber unsinnig wäre alle kleinen Veränderungen einzeln zu veröffentlichen, wird es das ganze später gemeinsam mit anderen Verbesserungen gebündelt geben.

(Wenn ich Mist schreibe bitte Korrigieren)

nein, ich hab die ledigleich kopiert

• Hi,

ich und ein paar Kollegen haben eine Unsichtbare Wand auf der 152 Rtg Brecker Feld. Vor der Haltestelle Rathaus auf der Zubringer / Überwerfung zur BAB/Bundesstraße mit der Haltestelle Rathaus.

• Zitat

218 16:20:49 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\18M EL 3D Main.bus" could not be loaded!

Da fehlt den Facelift oder du hast der falsche Version in der AI-Liste. Schau mal wie die Busse in den Ordner auf deiner Festplatte heißen. Und vergleiche diese mit der AI-Liste.

Zitat

309 16:21:10 - - Error: humans\Ahlheim V4\Driver02\model\man04.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Dieser Fahrer gehört zur Karte. Installiere den Ordner humans noch mal neu.

du meinst den humans ordner aus der ahlheim ordner? Hab den Facelift nochmal gelöscht und neu geladen. Ich hatte mir das offizielle ahlehim repaint geladen, vlt ist da was falsch ?

anbei nochmal die log. immer noch extreme fps probleme. screenshot anbei

• Hast du die Creative Streets Richtig nach Readme installiert?

nein, ich hab die ledigleich kopiert

Reicht das nicht schon als Aussage? :D

• Guten Abend,

ich habe ein Problem und habe beim Lesen in diesem Thread und bei diversen Suchen keine Lösung gefunden. Eigentlich ist es kein reines Ahlheimproblem, aber es taucht nur hier auf. Irgendwas stimmt mit den AI-Listen und den Namen der Facelifts nicht.

Es werden keine KI-Busse geladen. Im Gegenteil gibt es diverse Fehlermeldungen in der Logfile. Es häuft sich folgender Eintrag:

Der Bus ist installiert, hat aber einen anderen Namen als in der AI-Liste angegeben. Er heisst sowohl frisch runtergeladen als auch in meinen Datensicherungen "MB_O530G Facelift_3-Doors Main.bus". Der in der AI-Liste und im Logfile genannte Name taucht aber als Friendlyname in der Busdatei auf. Der Pfad dorthin stimmt auch, also ist es ein reines Benennungsproblem, oder? Was mich dabei ein wenig irritiert ist, dass ich mich dunkel erinnere, dass ich die Facelifts mal unter dem gesuchten Namen installiert hatte.

Nun zu meinen Fragen:

1. ist das tatsächlich wie ich vermute der identische Bus, so dass ich mit ein bisschen Fleißarbeit nur die AI-Liste anpassen muss und die Repaints trotzdem schlumpfen?

2. Wenn nicht, wo kriege ich dann die richtigen Busse her?

3. Warum habe nur ich das Problem? (Die Frage kann ich wahrscheinlich sogar selbst beantworten: es ist so dämlich einfach, dass ich nach vier Stunden Suchen einfach nicht darauf komme - man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...)

4. Und warum meckert er über die Achsen?

Edit: dieses Problem tritt bei der kompletten Faceliftfamilie auf.

Life is like a box of jalapenos: what you do today might burn your arse tomorrow.

• 1. ist das tatsächlich wie ich vermute der identische Bus, so dass ich mit ein bisschen Fleißarbeit nur die AI-Liste anpassen muss und die Repaints trotzdem schlumpfen?

Es ist einfach eine ältere Version.

Ja sollte ebenso funktionieren.

2. Wenn nicht, wo kriege ich dann die richtigen Busse her?

https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/

Die gefragte Version müsste hier sein. Die hier in der WD ist wiederum neuer

3. Warum habe nur ich das Problem? (Die Frage kann ich wahrscheinlich sogar selbst beantworten: es ist so dämlich einfach, dass ich nach vier Stunden Suchen einfach nicht darauf komme - man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...)

Gibt einfach so viele Versionen an Citaros.

4. Und warum meckert er über die Achsen?

Er kann den Bus nicht laden, also auch die Achsen ncith, ist völlig normal :)

• Indigo1507

Ich rate dir aber, für die Ki-Busse nur die alte Version aus dem MOF zu nutzen. Die V2 Version von hier ist dafür viel zu Performancelastig.

• Zitat

215 8:26:17 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!

216 8:26:17 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!

Anscheinend fehlt dir der Facelift, welcher als KI-Bus benötigit wird, oder du hast ihn nicht installiert. Installiere ihn mal von hier: https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/

Und da scheint er auch noch zu meckern:

Zitat

211 8:26:15 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Fonts\AL-Hstfont-grb_alpha.bmp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: map.translate

212 8:26:16 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Fonts\AL-Hstfont-grb_alpha.bmp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: map.translate

213 8:26:17 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Fonts\AL-Hstfont-grb_alpha.bmp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: map.translate

Wie man das lösen kann, weiß ich leider nicht.

Für [GER] Herr Prinz