Feedback & Fragen zum Regelwerk [Feedback & questions on the rules]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dazu habe ich gleich mal eine Frage:

Zitat von Zitat aus dem Regelwerk

6. Ausschlüsse („Banns“) wirken sich sowohl auf die OMSI-WebDisk-Plattform (omsi-webdisk.de) als auch auf den Discord-Server der OMSI-WebDisk und den gesamten Bereich der CSP aus.

Was ist genau mit dem "gesamten Bereich der CSP" gemeint? Was zählt hier alles dazu?

• Dazu gehört die OWD + Discord-Server sowie die CSP (Crystal Soul Production, https://csp-gamer.de/) + Discord-Server.

• Moin,

was ich im Regelwerk vermisse ist ein entsprechender Hinweis auf das Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz – MarkenG) sowie das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) und damit verbundene Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG).

Ist diesbezüglich noch was in Vorbereitung?

Es ist davon auszugehen das sich User der WebDisk aufgrund Ihres alters bzw. mangels Fachwissens in Situationen bringen können, welche sich Kostenintensiv auswirken können (Stichwort Verwendung von Marken/Werbung auf Repaints).

Von den Betreibern dieser Plattform, bzw. dessen Unterstützenden Firmen/Publisher, erhoffe ich eine entsprechende Kenntnis bzw. hoffe ich das diese sich entsprechend informiert haben und diese Information – auch zum Selbstschutz – entsprechend an die User weitergeben in Form von verbindlichen Regeln innerhalb dieser Plattform!

Gruß ich

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit

>>>> Bedanken / Gefällt mir .... DRÜCK MICH !!! <<<<

• Wobei man bedenken sollte, dass externe Uploadhoaster meist nicht sehr zuverlässig sind was Langzeitverfügbarkeit angeht, bei eigenen Bildern sollte die Webdisk also immer erste Wahl sein *eigene Meinung*.

• Die Nutzung von blauer Farbe ist ausschließlich den Moderatoren gestattet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde nicht irgendwann mal entschieden, dass die Farbe für Moderative Hinweise Rot ist, weil man Blau im Dark Mode schlecht lesen kann? :/

• Lµkas Hat das ganze mit der Moderationsbox so eingestellt, dass die Farbe im Dark-Mode etwas heller und somit lesbarer ist. Also so habe ich das damals zumindest gehört. ^^

Heißt also, jeder darf auch in rot (aber in Maßen) schreiben. ;)

• Wobei man bedenken sollte, dass externe Uploadhoaster meist nicht sehr zuverlässig sind was Langzeitverfügbarkeit angeht, bei eigenen Bildern sollte die Webdisk also immer erste Wahl sein *eigene Meinung*.

Tatsächlich cacht der Server seit einiger Zeit auch alle externen Bilder, sodass auch Bilder, die von der externen Quelle entfernt wurden, weiterhin geladen werden.

Die Nutzung von blauer Farbe ist ausschließlich den Moderatoren gestattet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde nicht irgendwann mal entschieden, dass die Farbe für Moderative Hinweise Rot ist, weil man Blau im Dark Mode schlecht lesen kann? :/

Was Bamp sagt ist korrekt, ich meine, dass wir zu blau zurückgekehrt sind, weil man das aus dem MOF und anderen Foren so gewohnt ist. Im Dark Mode wird die Farbe der Moderationsbox (u.a. deshalb gibt es sie) leicht angepasst, sodass sie da auch gut zu sehen ist.

Da hast du recht, einen entsprechenden Hinweis sind wir noch schuldig. Wenn wir Mails von den Unternehmen bekommen, beachten wir diese natürlich und informieren die entsprechenden User zeitnah (siehe neulich). Ein globaler Hinweis für alle User fehlt derzeit noch. Das werden wir noch nachliefern wenn wir das im Team besprochen haben.

• Was Bamp sagt ist korrekt, ich meine, dass wir zu blau zurückgekehrt sind, weil man das aus dem MOF und anderen Foren so gewohnt ist. Im Dark Mode wird die Farbe der Moderationsbox (u.a. deshalb gibt es sie) leicht angepasst, sodass sie da auch gut zu sehen ist.

Okay, alles klar. Dann hab' ich nix gesagt :D

• Was bei den externen Uploads nur auf jeden Fall zu beachten ist, dass NUR die Bildquelle hier verlinkt wird. Wird als Ausgangslink eine Seite genommen, dann funktioniert das cachen leider nicht.

Funktioniert:

[IMG]https://s20.directupload.net/images/210803/qfri62of.png[/IMG]

Funktioniert nicht:

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/210803/qfri62of.png[/IMG][/URL]

• Wenn ich im Newsbeitrag auf 'Nutzungsbedingungen' klicke erscheint: "Ich bestätige mindestens 16 Jahre alt zu sein." und nicht die Nutzerbedingungen des Forums. Ist das so beabsichtigt ?

EDIT 21:49 Uhr: Schön wäre eine farbliche Markierung welche Regeln neu hinzugekommen sind (grün) und welche geändert wurden (blau oder orange).

• Moin,

EDIT 21:49 Uhr: Schön wäre eine farbliche Markierung welche Regeln neu hinzugekommen sind (grün) und welche geändert wurden (blau oder orange).

das gesamte Regelwerk ist neu, daher braucht es diese Unterteilung in Farben nicht.
    Näheres gibt es in unserem Artikel dazu: Die WebDisk bekommt ein Regelwerk