[Sammelthread] Addon Hohenkirchen
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
1) Ewig (pff). 3 Tage ist nicht ewig. Gibt auch noch Dinge außerhalb der Webdisk die erledigt werden müssen. Also schön cool bleiben.
2) Die Logfile ist komplett nichtssagend. Und der ursprünglich beschriebene Fehler tritt da gar nicht mehr auf. Sieht für mich so aus als ob die Log wieder nicht vollständig ist.
Was genau machst du wenn du die Map lädtst? Klickst du irgendwie ungeduldig umher? Lässt du das Spiel arbeiten? Denn während dem Laden durch Fenster zu wechseln mag OMSI überhaupt nicht.
Bitte nur das Spiel und nur das Addon installieren. Dann den 4GB-Patch installieren. Und dann nach dem ersten Start von OMSI "Map ohne Busse laden" auswählen und anschließend Hohenkirchen auswählen und laden. Dann das Spiel arbeiten lassen, du solltest einen Spawnpunkt auswählen müssen. Und wenn es dann nach ein paar Minuten immernoch nicht geht, das Spiel beenden und die Logfile reinsenden.
-
Alles anzeigen
1) Ewig (pff). 3 Tage ist nicht ewig. Gibt auch noch Dinge außerhalb der Webdisk die erledigt werden müssen. Also schön cool bleiben.
2) Die Logfile ist komplett nichtssagend. Und der ursprünglich beschriebene Fehler tritt da gar nicht mehr auf. Sieht für mich so aus als ob die Log wieder nicht vollständig ist.
Was genau machst du wenn du die Map lädtst? Klickst du irgendwie ungeduldig umher? Lässt du das Spiel arbeiten? Denn während dem Laden durch Fenster zu wechseln mag OMSI überhaupt nicht.
Bitte nur das Spiel und nur das Addon installieren. Dann den 4GB-Patch installieren. Und dann nach dem ersten Start von OMSI "Map ohne Busse laden" auswählen und anschließend Hohenkirchen auswählen und laden. Dann das Spiel arbeiten lassen, du solltest einen Spawnpunkt auswählen müssen. Und wenn es dann nach ein paar Minuten immernoch nicht geht, das Spiel beenden und die Logfile reinsenden.
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, ich bin halt nur etwas angespannt, weil ich nichtmal ne Map installieren kann, also komplett überfordert.
Vielen Dank, ich werde es morgen sofort testen, manchmal klicke ich schnell rum und Wechsel Fenster. Ich gebe morgen ein Update nach dem Testen! 👍
-
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem die Map Hohenkirchen auf Steam gekauft. Nur leider habe ich zwei Probleme:
1. Der Gelenkbus funktioniert nicht (nur ein paar Knöpfe lassen sich überhaupt drücken).
2. Der MAN A20 schaltet sich nach ungefähr 3 Stationen komplett aus. Danach ist der Bus quasi tot und lässt sich nicht mehr einschalten. Das passiert bei jeder Route.
Die Map läuft an sich flüssig auf dem PC. Ich habe schon probiert den KI Verkehr zu verringern. Außerdem habe ich das Add on schon einmal komplett neu installiert und alle anderen Maps deinstalliert. Die Hardware Anforderungen erfüllt mein PC auch.
Hattet ihr so etwas schonmal? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Ich wär wirklich dankbar für eine Antwort.
LG
-
-
RBK_Benx, leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit um die Fehler möglicherweise reproduzieren zu können. Das, was in der Logfile steht, wirkt aber eigentlich nicht so, als könnte es dein Spiel zum Absturz bringen. Steam bietet die Möglichkeit die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen. Das kann zwar dazu führen, dass bspw. private Ändeurngen an DLC-Karten zurückgesetzt werden, hilft aber oft dabei so "unerklärliche" Fehler zu beheben. Und es ist deutlich schneller gemacht als eine komplette Neuinstallation.
smaniiii, wir bräuchten eine Logfile, um dir möglicherweise helfen zu können
Weitere Infos dazu, wie du diese uns zur Verfügung stellen kannst, findest du hier: Logfile. -
RBK_Benx, leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit um die Fehler möglicherweise reproduzieren zu können. Das, was in der Logfile steht, wirkt aber eigentlich nicht so, als könnte es dein Spiel zum Absturz bringen. Steam bietet die Möglichkeit die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen. Das kann zwar dazu führen, dass bspw. private Ändeurngen an DLC-Karten zurückgesetzt werden, hilft aber oft dabei so "unerklärliche" Fehler zu beheben. Und es ist deutlich schneller gemacht als eine komplette Neuinstallation.
smaniiii, wir bräuchten eine Logfile, um dir möglicherweise helfen zu können
Weitere Infos dazu, wie du diese uns zur Verfügung stellen kannst, findest du hier: Logfile.Es friert halt ein. Dann passiert nicht mehr und ich beende es.
Werde ich je wieder Omsi spielen können? 😢
Das mit » Dateien auf Fehler überprüfen « hab ich schon mehrfach gemacht, es bringt aber nichts. 😞
Mir wäre noch die Idee gekommen, dass ich alles aufnehme, wie ich es starte usw. und dann hier rein sende.
Würde das was nützen? 🤔
-
Passiert das denn ausschließlich auf dieser einen Map mit diesem einen Bus?
Weil das klingt eher nach einem allgemeinen OMSI-Fehler der durch verschiedene Sachen verursacht werden kann. In letzter Zeit hatten wir da häufiger das SuperRadio Plugin, Discord Overlay, Reshade, Bus Betriebs Simulator... Verwendest Du irgendwelche zusätzlichen Plugins?
-
Passiert das denn ausschließlich auf dieser einen Map mit diesem einen Bus?
Weil das klingt eher nach einem allgemeinen OMSI-Fehler der durch verschiedene Sachen verursacht werden kann. In letzter Zeit hatten wir da häufiger das SuperRadio Plugin, Discord Overlay, Reshade, Bus Betriebs Simulator... Verwendest Du irgendwelche zusätzlichen Plugins?
Ich weiß nicht was Plugins sind😅
aber auch auf Maps wie Thüringer Wald oder Lemmental friert das Spiel nach Spawnen eines Busses ein.
-
Ich formuliere die Frage etwas um: hast du eines der folgenden DLC installiert?
- AUXI
- Busbetriebs Simulator
- Enhanced Environment Pack?Wenn ja, mal runterschmeißen. Nur testhalber.
Außerdem hast du in deinem Installationsordner einen Ordner "Plugins".
- Was ist da sonst noch drinnen? Wenn du keinen anderen Fremd-DLC hast sollte dieser leer sein.Installiere mal bitte den 4GB-Patch erneut und schau bitte noch in die Optionen:
1) ist "Ganze Map laden" deaktiviert?
2) Wie sind deine anderen Einstellungen? Speziell zu Speicher, Verkehr und Sounds. Gerne mal Bilder posten.
Wenn das alles geprüft wurde, versuche mal dieselbe Prozedur wie vorher auf Spandau oder Grundorf und schau ob da alles funktioniert
-
Also Plugins habe ich keine.
Hier meine Settings: -
Okay. Dann stell mal folgendes um:
1) Reduziertes Multithreading ausschalten2) Zielwiederholrate auf 60 oder 120 je nach deinem Monitor
3) Max. Speicherbedarf für hochauflösende Texturen: auf etwa 2/3 deines RAM
4) Bump Map deaktivieren
5) Faktor Fahrgäste an Haltestellen: reichen auch 100 oder 120 Prozent
Wenn das Spiel dann wieder anständig funktioniert kannst du folgende Sachen wieder stückchenweise anpassen, um den Detailgrad zu erhöhen:
- einige Schieberegler (Objektkomplexität, Kartenkomplexität, Fahrplanpriorität) erhöhen
- die Stencil-Buffer-Effekte außer Schatten aktivieren (weil Schatten sehen in OMSI einfach nicht gut aus mMn)
- Echtzeitreflexionen auf voll -
So habe jetzt die Einstellungen, wie du es empfohlen hattest angepasst. Es bringt leider nichts.
Speicherbedarf für hochauflösende Texturen habe ich auf 8GB gestellt. (2/3 Ram = 12GB RAM)
Ich schick einfach nochmal die Logfile rein, die nach den Abstürzen immer ähnlich aussieht.Ich habe ChatGPT gefragt, es sagt ich soll Omsi komplett neu installieren - es sei komplett zerschossen.
Würdet ihr dem zustimmen? -
Um ehrlich zu sein - ich halte nix von ChatGPT und Ähnlichem bei so spezifischen Themen.
In dem Fall aber würde ich das tatsächlich machen. Spiel deinstallieren, schauen ob noch Überreste da sind, die auch löschen. Und dann erstmal nur das Basisspiel ohne irgendwelche DLC installieren und das zum Laufen bekommen.
Kannst bei Gelegenheit ja mal schauen welche Art Festplatte du hinterlegt hast. Wenn es eine HDD ist, ändere das auf eine andere Festplatte vom Typ SSD um. Kann auch helfen, etwas die Performance zu erhöhen. -
Um ehrlich zu sein - ich halte nix von ChatGPT und Ähnlichem bei so spezifischen Themen.
In dem Fall aber würde ich das tatsächlich machen. Spiel deinstallieren, schauen ob noch Überreste da sind, die auch löschen. Und dann erstmal nur das Basisspiel ohne irgendwelche DLC installieren und das zum Laufen bekommen.
Kannst bei Gelegenheit ja mal schauen welche Art Festplatte du hinterlegt hast. Wenn es eine HDD ist, ändere das auf eine andere Festplatte vom Typ SSD um. Kann auch helfen, etwas die Performance zu erhöhen.Gibt es denn eine Möglichkeit mein Nutzerprofil zu speichern?
-
was ich immer wieder regelmäßig mache, ist eine Sicherung aller wichtigen Dateien vom PC auf eine externe Festplatte, darunter auch der kpl OMSI Ordner. Daraus kann man sich auch nach einer Neuinstallation wieder bedienen, Fonts, Freeware Objekte und Vehicles, auch die Fahrerakte.
-
was ich immer wieder regelmäßig mache, ist eine Sicherung aller wichtigen Dateien vom PC auf eine externe Festplatte, darunter auch der kpl OMSI Ordner. Daraus kann man sich auch nach einer Neuinstallation wieder bedienen, Fonts, Freeware Objekte und Vehicles, auch die Fahrerakte.
Aber wie amche ich das dann?
-
-
Ich meine das mit der Fahrerakte.
-
Die Fahrerakten sind in OMSI 2\Drivers\ gespeichert.