Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
aber das Problem sind eher die Taster, m.M.n.
Die Anordnung der Taster ist Bestellsache, ändern manche Betriebswerkstätten ja sogar selbst. Der Displayhelligkeitstaster sitzt bei mir auf der linken Seite, genauso wie beim Citaro. Ich wollte da Kommunalität haben. MAN nutzt beim alten LC die älteren Taster, die etwas flacher sind, ist hier auch umgesetzt. Die neueren Taster sind dunkler und mehr abgerundet, wie sie auch beim Citaro, Solaris etc. vorkommen. Zumal jeder sich das alles hinterher auch selbst abändern kann nach Belieben.
Da sich die VDVs der Hersteller teilweise doch in einigen Faktoren unterscheiden
Da gibt es keine großen Unterschiede. Der VDV Grundkorpus ist immer gleich. Lediglich Farbe des Korpuses und Art der Taster bzw. deren Anordnung unterscheiden sich. Und das Display nutzt Herstellerspezifische Software. Das war's aber dann auch schon.
-
Mal ein paar alte Repaints rausgekramt:









Grundorf | MAN Stadtbus NL/NG
-
Mit einer normal großen Matrix wäre Klasse 👍🙂
Am Wagenkasten wird nichts verändert. Ist sowieso verschlüsselt.
Gibt es auch die 3 und 4 Türer?
Alle Türvarianten sind vertreten.
-
Im Moment leider wenig Zeit, aber nichtsdestotrotz gibt es Fortschritte. Das MAN Projekt nähert sich nun auch dem privaten Betatest.
Folgende Varianten sind wählbar:
NL223 Euro 2 Voith/ZF
NL223 Euro 3 Voith/ZF
NL263 Voith/ZF
NL313-15 Voith/ZF
NÜ263 Voith/ZF
NG313 Voith/ZF

-
Ich würde das mit eigenen Variablen Lösen, mit einem separaten Timer, der dann auch verhindert, dass der Sound in jedem Frame abgespielt wird.
(L.L.engine_n) 400 >
{if}
(L.L.druckregler_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.druckregler_timer)
(L.L.druckregler_timer) (L.L.druckregler_random) >
{if}
(T.L.druckregler_abblasen)
20 random 20 + (S.L.druckregler_random)
0 (S.L.druckregler_timer)
{endif}
{else}
0 (S.L.druckregler_timer)
{endif}
Alles anzeigen
Ich würde diesen Block einfach irgendwo in den {macro:engine_frame} setzen.
In {macro:engine_init} würde ich dann noch
20 random 20 + (S.L.druckregler_random)
hinzufügen, damit man beim Busspawn direkt einen randomisierten Triggerwert hat. 20 random 20 + bedeutet, dass mindestens 20 Sekunden ablaufen müssen und dann wird ein zufälliger Wert wischen 1 und 20 addiert. Die beiden Werte können natürlich beliebig verändert werden.
-
So, jetzt bin ich sogar ganz zufrieden mit dem Effekt.


Hier sieht man dann auch den Unterschied zwischen dem alten VDV 1.0 zum etwas neueren VDV 2.0


-
Des Weiteren ist auch zu beachten, dass bei den Euro2/3 Citaros andere/ältere Displays verbaut waren, welche eine schwächere Hintergrundbeleuchtung hatten und im Vergleich zu den Facelifts weniger Sättigung im Grünton hatten.
Eventuell habe ich da eine recht passable Lösung finden können. Mit einem zusätzlichen Alphascale-Layer kann das Display tagsüber farblich verändert werden. Tagsüber blass und dunkler, während es Nachts schön grün leuchtet.


-
Warum also nicht? Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht...
Ganz einfach, sobald ein Publisher hinter einem Entwickler steht, ist Wirtschaftlichkeit und Kosten-Nutzen-Faktor mit die höchste Priorität. Mehr Details bedeuten höhere Kosten und das will man nicht.
Ehrlich gesagt reicht mir vieles, was OMSI hat, aus. Krasse Wettereffekte sind da nicht so meine Erwartung.
OMSI bietet einfach zu wenig. Es ist eine extrem simple Engine. Natürlich braucht es keine absolute Wumms-Grafik ala Cyberpunk 2077, aber hier und da sollte schon etwas Augenschmankerl da sein. Stell dir mal vor, OMSI hätte solche Regeneffekte, wie hier: Assetto-Corsa Rainmod Das wäre ein absoluter Traum. Die jetzigen Regeneffekte auf der Scheibe in OMSI sind nichts weiter, als eine reine Workaround-Kompromisslösung, da keine Shader etc. vorhanden sind und auch generell hat die Engine keinerlei Regentropfeneffekte auf Oberflächen hinterlegt.
-
Ich finde halt diese ganze Thematik traurig. Ich bin jemand, der LOTUS eigentlich nichts schlechtes wünschen will. Es ist halt einfach frustrierend, dass es alles so ewig dauert und ständige Rückfälle gibt. Es hat so viel Potential. Ich bin einfach ehrlich und muss auch leider sagen, dass ich die Grafik von OMSI auch bald einfach nicht mehr sehen kann - keine gescheiten Schatten, keine Shader, kein Ambient Occlusion, diese völlig beschränkte Beleuchtung, einfach nix. Dann diese ganzen Bugs und Ruckler. Es wird einfach verdammt Zeit für einen Nachfolger. Und sind wir mal ehrlich, die einzigen, die einen gescheiten physikalisch plausiblen Tram/Bus-Sim entwickeln können, sind nunmal die von LOTUS. Auch wenn die Personen vom Charakter her fragwürdig sind, man muss sie ja nicht mögen. Aber all diese anderen Bus-Sims sind doch physikalisch einfach nix. Es sind alles nur Grafikblender mit dem typischen Casual-Market target. Wenn ich da diese absolut hundsmieserable Getriebesimulation sehe (man kann hier nicht von Simulation sprechen) und den qualitativ miesen Sound (oft einfach generische unrealistische Samples), kann ich mir einfach nur den Finger in den Hals stecken. Da ist einfach der typische BWL'sche Kosten-Nutzen-Faktor die wichtigste Priorität an Stelle von liebevoller detailierter Ausarbeitung. Ich will LOTUS einfach noch eine Chance geben, weil OMSI halt visuell und technisch völlig an seinen Grenzen ist und man auch einfach mal was neues braucht.
-
Ich habe allerdings auch keine große Lust darauf, wenn wieder Sonderwünsche eintrudeln. Vielen scheint auch wieder entgangen zu sein, dass ich nur noch die offenen Projekte fertigstelle. Danach ist erstmal Schluss. Irgendwo hatte ich auch wieder was gelesen, dass irgendwas zum Citaro-DLC modtechnisch von mir erwartet wird. Dazu sage ich: nö, wird nix kommen. Ich besitze das DLC nicht einmal. Um da direkt einmal einen Riegel vorzuschieben.
-
Während der Fahrt ist eh eher kontraproduktiv, aufgrund der Hintergrundgeräusche (Klappern, Achsen, Motor etc.) Da ist im Stand aufgenommen natürlich einfacher.
So mache ich das seit je her
Ist zwar schwieriger, als im Stand, aber dennoch brauchbar. Wichtig ist nur, dass auch hohe Drehzahlen abgefahren werden, was oft aber leider nicht der Fall ist. Sound im Stand aufzunehmen ist zwar cleaner, aber dann fehlt das "coasting" - also Motorgeräusche ohne Gasannahme, und die sind gerade beim NLC ziemlich charakteristisch.
-
Die Spiegel werde ich jetzt nicht ändern.
###########
Hier und da noch ein Paar Fehlermeldung angepasst, da die bei MAN etwas anders sind. Ansonsten steht das Grundgerüst soweit und muss nun auf alle anderen Busvarianten übertragen werden. Viel repetitive Arbeit steht nun an.


-
Prinzipiell bin ich ja offen für Vorschläge, solange es nicht ausartet. Aber eine große Auswahl an Freeware-Druckern gibt es jetzt per se nicht so. Und der kleine AFR Compact ist mir zu spartanisch. Zumal dieser auch eine aussterbende Art ist.
Auch eine Frage hab ich an dieser Stelle noch, wurde bei den ZF-Getrieben das Problem behoben, dass diese die Motorbremskraft nicht ausnutzen? D.h. wenn ich vom Gas gehe (Egal, ob in der Ebene oder Bergab) das Getriebe darf erst an der Kickdownschwelle in den nächsten Gang schalten.
Die Schaltlogik ist nochmal überarbeitet worden. Sollte auch so sein.
Manchmal kann auch diese Kante so sichtbar werden, wenn das Display nicht ganz zentriert eingeklebt ist.
Hier ist nochmal ein schönes Beispiel, weshalb ich das auch so belasse. Sei mir da jetzt nicht böse, aber du siehst es ja selbst 

-
Des Weiteren ist auch zu beachten, dass bei den Euro2/3 Citaros andere/ältere Displays verbaut waren, welche eine schwächere Hintergrundbeleuchtung hatten und im Vergleich zu den Facelifts weniger Sättigung im Grünton hatten. Selbiges gilt auch für alle MANs aus der Nx xx3-Generation. Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre diese Hellen Segmente per Lightmap drüber zulegen, da diese ja Stärker wird, je Dunkler es wird, damit diese am Tag fast nicht sichtbar sind und je Dunkler es wird, diese zum Vorschein kommen.
Beispielbild: (Darauf gut zuerkennen der gleichmäßige recht sättigungslose Grünton.)
Da habe ich auch selber schon etliche Tests gemacht, aber bislang habe ich noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Reduzierung der Sättigung oder ändern der Farbe sieht in OMSI direkt ziemlich bescheiden aus.
Ein weiterer Fehler, der mir auch immer wieder zumindest bei der Alten Version ins Auge sticht (Keine Ahnung, ob das bei der neuen anders ist), ist der Fakt, dass die Tiefe des Displays aus der "falschen" Sicht angedeutet ist. D.h. aus der Sicht des Fahrgastes ist die Kante, welche man sieht korrekt, aus der Fahrersicht ist diese aber falsch.
Manchmal kann auch diese Kante so sichtbar werden, wenn das Display nicht ganz zentriert eingeklebt ist. Oft genug gesehen. Mich persönlich stört das jetzt aber ehrlich gesagt null.
Was mir gerade beim schreiben auffällt, ist dass auch das "f" nicht korrekt ist.)
Sicher? Scheinbar gibt es Unterschiede.

Aktuell sehen die Gangwahltaster eher nach einer zu hellen Fototextur aus.
Ich gucke mal, was sich da machen lässt.
Außerdem finde ich es persönlich doch auch recht schade, dass man jetzt auf einen Drucker zurückgreift, der zwar zugegebener Maßen wahrscheinlich die breitere Masse an spricht, aber auf qualitativer Ebene viel weiter unten angesiedelt ist, was das Mesh sowohl als auch die Umsetzung und den Funktionsumfang an geht (Löcher im Mesh, unsaubere Textfelder, Fahrzeit für die Haltestellen muss gesondert in der Hofdatei hinterlegt werden etc. pp.). All das war bei dem alten Drucker nicht gegeben.
Welchen würdest du denn vorschlagen? Das IBIS und die alte Almex müssen allerdings raus. Die werden heutzutage praktisch nicht mehr genutzt.
-
Es geht dann mal allmählich weiter. Ein Paar neue Details sind hinzugekommen:
Das fehlende Lüftungsgitter beim Fahrer, sowie Notausstiegsdetails an der Decke


Beim Facelift sind die fehlenden Deckenleisten hinzugefügt und es gibt neue hübschere Voith-Tasten


Das MAN NL/NG Projekt nimmt langsam Fahrt auf. Ist aber noch komplett am Anfang. Sounds sind alle noch original etc. Da gibt es jede Menge zu tun. Das IBIS und auch die Almex werden rausfliegen und gegen die IVU ersetzt. Scriptmäßig wird es auf ähnlichem Level sein, wie die Citaros. Auch das Tastenlayout wird ähnlich sein.

-
das ist ein reiner Grafiktest! Keine Fahrzeuge, kein Tageszeitwechsel! man kann lediglich die Karten abfliegen
Naja, wenn ich in OMSI jede KI abschalte (Autos, Busse, Menschen), dann habe ich auch durchgängig konstant 144 FPS (Monitorgrenze). Grafik ist nie das Problem gewesen von Sim-Spielen. CPU-Performance ist der Knackpunkt. Dieser Test sagt leider noch nicht viel aus.
-
Nur unter Druck entstehen Diamanten. 💎 
Und zu viele Fehler 
Ich weiß natürlich nicht, ob das Containersystem nicht auch irgendwelche Möglichkeiten bietet, unerwünschten Entwicklern und Moddern das Leben schwer zu machen.
Da graut es mich vor. Als Modder sind dann da einem die Hände gebunden und auf den Entwickler angewiesen. Bestes Beispiel der Train Sim Classic. Die Scripte sind dort im encrypted Lua ByteCode. Man kann das zwar mit Luadec decompilieren, aber die Variablen werden nicht offengelegt, ergo: unbrauchbar. Zum Beispiel sind bei den VirtualRailroads Modellen, wie der BR111, die Fahrstufen zu langsam. In OMSI wäre dies eine 30 Sekunden Änderung. Im TSC leider unmöglich. Hier muss der Entwickler drauf aufmerksam gemacht werden und dann muss man hoffen, das das auch geändert wird. Auf so etwas habe ich absolut null Lust...
-
Normalerweise müsste die gesamte OMSI Community zusammen kommen und ein eigenes "Lotus" programmieren und zeigen was richtig ist und was falsch ist.
Würde schon reichen, wenn man OMSI als OpenSource anbietet, damit man endlich alle offenstehenden Bugs berichtigen könnte. Aber wird nicht passieren, da OMSI nachwievor eine Einnahmequelle für R.H. und M.K. ist.
-
these sound exciting! I was wondering if you had any plans for any further work with any RHD content, mainly an update for the RHD pack to be compatible with the current version Studio polygon vehicles as these no longer work with your mods.
Maybe in the future.
##############
So, die IVU ersetzt nun den Faremaster und die Innenanzeige bekommt mal einen frischen Anstrich.



-
Man merkt, dass auch wenn man eine Weile lang inaktiv war, dass das Element eines Profis immernoch da sind.
So schnell verlernt man das auch nicht
Allerdings geht auch ein großer Dank an all jene Personen, die mich mit richtig guten Aufnahmen versorgen. Das trägt einen großen Teil dazu bei.
Da du oben geschrieben hast ,,Fertigstellung offener Projekte" möchte ich fragen, ob das umfangreiche überarbeitete
Paket für den Solaris Urbino von alterr auch noch kommt bzw. du daran noch weiter arbeitest oder dies als beendet ansiehst.
Es sind noch einige offene Projekte, die ich auch mit der Zeit fertig bekommen will. Dazu zählen die alten Citaros, der Facelift, der Solaris, die MAN NL/NG 2. Generation, der VanHool AG300/A330. Und dann sehen wir mal weiter.