[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • auch ohne Video bin ich vom Setra schon überzeugt und vertraue Perotinus und Yani hier voll und ganz. Sobald der installiert ist, fliegt der S 313 UL save, ganz einfach.

Hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, kann man sich auch Hoffnungen machen, dass der neben verschiedenen Motoren auch in einer Variante eine Achse und 2 - 4 Sitzreihen mehr bekommt? Wenn nicht, ist auch nicht dramatisch, die Setras von LnD sind zwar auch OK, aber Perotinus ist einfach eine andere Liga.

• Das kann ich momentan nicht ausschließen, aber auch genauso wenig versprechen. Wenn ich die geplanten Varianten fertig habe, die auch noch einiges an Zeit brauchen werden, dann muss ich mich auch erstmal um die KI-Fahrzeuge für die Map kümmern.

• auch ohne Video bin ich vom Setra schon überzeugt und vertraue Perotinus und Yani hier voll und ganz. Sobald der installiert ist, fliegt der S 313 UL save, ganz einfach.

Hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, kann man sich auch Hoffnungen machen, dass der neben verschiedenen Motoren auch in einer Variante eine Achse und 2 - 4 Sitzreihen mehr bekommt? Wenn nicht, ist auch nicht dramatisch, die Setras von LnD sind zwar auch OK, aber Perotinus ist einfach eine andere Liga.

Hallöchen Phillipp,

Zuersteinmal vielen vielen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr zu lesen, wie Ihr uns Vertrauen schenkt! Ich kann (als Probefahrer vom Dienst) sagen, dass dieser 315 mit dem 313 oder dem 317 nicht im geringsten zu vergleichen ist. Da liegen Welten zwischen, aber wahrscheinlich hat der bereits Gute Bus von LnD eben kein Original gehabt, so wie wir eben.

ich würde mir nicht nur 2-4 sondern 6 ganze Reihen wünschen, aber wie das mit Wünschen ist, gehen diese nicht immer in Erfüllung und wenn nicht gleich ;) Wie Perotinus bereits sagte, ausgeschlossen ist nichts aber das ist nichts was sich zu 100% festlegen lässt da dort wieder viel viel Zeit, Mühe und Arbeit drinsteckt, denn es ist das Grundmodell gleich aber nur bis vor der zweiten Tür. Ab da ist dann wieder alles anders. Radstände zwischen Nachlaufachse (Die natürlich Setragemäß gescripted werden muss), und Antriebsachse, Fenstermaße, Wartungsklappen im Boden und so weiter. Aber ich schweife ab. Ich würde gerne auch meine Gundula fahren, gerade in OMSI, denn seinen eigenen Bus darin wiederzufinden wäre eine absolute Bombe (Soundtechnisch tu ich das schon mit dem 321 und alter Vater :D) Aber kurzum: Abwarten und Kaffe, Tee, Kakao oder Monster trinken :)

• Also wenn eine Achse mehr, dann würde mir ein Gelenk zwischen den hinteren beiden um einiges besser gefallen. Einen 319 in guter Qualität gibt es ja schon.

Aber wie schon gesagt, sind das alles nur Spekulationen. Erstmal soll der 315er fertig werden und dann kann man über eine "Erweiterung" reden. :P

Ansonsten ein dickes Danke, dass man so viel Liebe in dieses Spiel steckt. Die Map allein sieht ja schon Bombe aus, aber in Kombination mit dem Bus ist das noch viel besser.

Ich kenne den 315 UL nur wenig, bin aber dennoch das ein oder andere mal mit einem Gefahren. Leider sind mittlerweile alle Hochflurbusse (mit außnahme einiger Subs, die teilweise neue Reisebusse schicken) in meiner Gegen nicht mehr im Linienbetrieb unterwechs. ?(

LG

Lion's City 1 ^^

• eine Achse mehr, dann würde mir ein Gelenk zwischen den hinteren beiden

wäre natürlich auch Bombe, ja.

mittlerweile alle Hochflurbusse... nicht mehr ... unterwechs.

Ja, so wird es vielen Regionen ergehen, oft durch die Ausschreibungen zu Niederflur / LE gezwungen. Gerade finden wir es noch schade, aber vielleicht werden wir es in 50 Jahren doch danken, wenn unsere noch jungen Rücken, Knie gealtert sind.

Abwarten und Kaffe, Tee, Kakao oder Monster trinken

Danke für die ausführliche Antwort, Ist die beste Idee, ja.

• Nun noch ein kleines Ratebild für die Begeisterten unter euch (Ist auch nicht schwer rauszufinden), was ist hier abgebildet und Eventuell, wenn alles klappt in Planung?

Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Seltsame Halbautomatik mit Gangvorwahl und manueller Kupplung.
    Hat sich damals in einem unserer letzten 321 UL zerrissen. Durfte den Bus dann im Notprogramm im 5. Gang (zweite Schaltgruppe 5-8) über den Hof in die Schrottreihe kullern. :D

Bin auf diesen Thread leider erst jetzt gestoßen. Hatte Omsi seit der Schließung des alten "OF" nicht mehr verfolgt. Wenn es noch irgendetwas gibt, was ich zum Projekt beisteuern kann, lasst es mich wissen! Noch haben wir eine Handvoll 315 UL und drei verschiedene 319 UL.
    Der "neueste" 315 UL ist mit Euro 3 Motor und 354 PS, hat das moderne Lenkrad.
    Dann haben wir drei Fahrzeuge mit einer H-Schaltung von Mercedes, ich vermute mal kein Seilzug - dafür löppt das zu flüssig. Erinnert mich beim Fahren sehr an einen O407.

Und wir haben noch einen Euro 2 315 UL mit Schaltgestänge.

Anbei noch ein Fotoalbum, welches ich mal gepflegt habe. Inzwischen disponiere ich die Fahrer und fahre nur noch sporadisch. Was nicht heißt, dass man nicht mal auf einem Freitag-Nachmittag Zeit für Fotos hat. :)

EVB GmbH | Flickr

Der E 2033 ist ein Euro 2 Fahrzeug mit Schaltgestänge und der erwähnte Euro 3 Wagen ist der E 1130.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild - Geoffrey Chaucer

• Hallo zusammen,

heute machen wir zusammen eine kleine Exkursion bei bestem Sommerwetter zum Staatsbruch Schieferpark nahe Neumühle.

Die Schieferabbaustätte wurde nach langer Zeit der Förderung Ende der 90er-Jahre stillgelegt und 2001 - angelehnt an sein reales Vorbild in Lehesten - zum Naturschutzgebiet und technischen Denkmal ernannt. Heute (also 2005/06) wird diese vor allem von Tagestouristen genutzte Haltestelle von der Linie 732 von Lichtentanne nach Oberlemnitz angefahren.

Besuchende können das Gebiet rundum bewandern und unter Birken das türkisfarbene Wasser des Sees bewundern.

Ich hoffe, es gefällt! Konstruktive Kritikvorschläge sind wie immer gerne gesehen! :-)

Gute Nacht

Tristan

• Wieder absolut Klasse, eure Arbeit. Nur weiter so!

Es das richtig, dass auf dem (ersten und dem) letzten Bild bei dem "Kegelhäuschen" Die Dachtextur schräg gemappt ist?

• Sehr realistische Bilder. Geiler als jede Modelleisenbahn gestaltet ist. Ganz dickes Kompliment.

Das einzigste was ich finde, was nicht passt (was aber mein subjektiver Eindruck ist), wäre auf dem letzten Bild unten rechts, die Textur der Eisenbahn. Ich finde die etwas zu grell. Sie legt dadurch einfach den Fokus des Bildes auf sich, finde ich. Leicht blasser fänd ich besser, damit sie sich besser ins Bild einfügt. Falls das nicht euer Objekt ist, lasst es, ist jetzt nichts dramatisches. Das ist jammern auf seeehhrr hohen Niveau.

Ein großes Dankeschön dass ihr soviel Herzblut in diese Karte legt. ❤️👍

• Hallo Bamp,

vielen Dank! Das "Kegelhäuschen" ist das Schachthaus mit Aufzug nach unten und hat tatsächlich so ein schräg geschiefertes Dach, ja. Falls gelernte Schieferdecker unter uns sind, können sie diese Technik sicherlich auch noch näher erläutern :-P

Aber bei Schiefer ist es generell gar nicht so unüblich, die Dächer so schief einzudecken. Ich nehme an, das begünstigt den Wasserabfluss und macht das Schieferdach somit resistenter gegen die Witterung. Aber sehr gut bemerkt!

Anbei noch ein Bild des Originals.

Beste Grüße

Tristan

Edit: @Jamonalk: Auch dir vielen Dank! Da wir keinerlei Fremdobjekte benutzen und alles selbst bauen, dürfte die Anpassung kein Problem sein, wobei das Original sogar noch greller ist. Aber das stimmt schon, neben den eingeschieferten Objekten des Staatsbruchs und den dunklen Fichten im Hintergrund wirkt dieser kleine gelbe Farbklecks ziemlich dominant. Ich sehe mir das nochmal an!

• Eine Frage hätte ich aber noch: Wie bekommt ihr diese Texturen so schön aufs Objekt? Mit dem realen Vergleich wirkt das Bild oben gleich noch viel realer.:thumbup:

• Bamp : Nun, das ist nur eine Frage, wie viel Zeit du in die Objekte investieren möchtest. Ich habe nach zig hunderten Fotos so langsam das Gespür dafür oder zumindest behaupte ich das einfach mal, aus welchem Winkel man Objekte am besten fotografiert und sie später am leichtesten zu bearbeiten sind (natürlich ohne den rechtlichen Rahmen zu verletzen). Danach gehen die Texturen durch etliche Bearbeitungsprogramme wie Inkscape, Gimp und Paint.NET, bis sie schließlich fertig für OMSI sind. Es kann daher schon vorkommen, dass ich an so einem Haus oder Detailobjekt ein paar Stunden sitze, bis es so ist, wie es mir gefällt. Für die Objektkulisse des Staatsbruchs habe ich so etwa eine Woche gebraucht, in der ich wirklich intensiv daran arbeiten konnte.

• Ich bewundere eure Arbeit und den Aufwand in dieser Hinsicht sehr. Die Szenen wirken dadurch derart authentisch und realistisch wie es keine andere Karte schafft! Vor allem seid ihr detailverliebt und achtet eben auch zum Beispiel auf die richtige Art von Fachwerk!

Das schaut wirklich fantastisch aus

• Wahnsinn!

Obwohl ich auch selbst baue und meine Karten aus irgendeinem Grund öfters als sehr schön bezeichnet werden, bin ich jedes Mal aufs neue wirklich einfach nur noch sprachlos, wenn ich eure Bilder sehe. Das wird zweifellos die beste Karte die Omsi je gesehen hat.

Die Liebe zum Detail und die Genauigkeit der Umsetzung ist unglaublich, und wie hier auch schon von anderen erwähnt wurde, besonders die gute Texturqualität sticht heraus.

Ich kann nur sagen, weiter so!

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Da muss ich mich meinen Vorrednern (Vorschreibern :D) anschließen, denn das wird ohne Weiteres eine der besten Erweiterungen, die Omsi je gesehen hat. Die eigenen Objekte versüßen die Karte an vielen Stellen; ebenso die gut durchdachte Planung. Eine Frage hätte ich aber noch: Wie bekommt ihr diese realistischen felsigen Landschaften hin. Sind das eigene Felswandobjekte oder habt ihr eine spezielle Technik, wie ihr das Terrain cuttet?

• Ich hoffe, es gefällt!

durchaus, da können wir alle noch was in Sachen mappen lernen. Wahnsinn, was man aus OMSI rausholen kann, diese ganzen Pflanzen und Detailtreue, unglaublich. :thumbup:

Konstruktive Kritikvorschläge sind wie immer gerne gesehen!

Komm, beleidige dich doch nicht selbst, was willst'n da kritisieren? :/;)

• Was soll man sagen? Dass, was ihr da baut (Bus+Map+Autos) ist meiner Meinung nach das beste Paket, was wir je für OMSI gesehen haben. Da ich mich weder mit dem Busbau, noch mit KI-Autos auskenne, werde ich nur auf die Map eingehen. Was man aber so sieht und hört spricht ganz klar für den Bus.

Zur Map:

Ich finde, dass die Vegetation das Merkmal für eure Karte ist. Da kommt nämlich bis jetzt nix dran. Auch die Splinearbeit sieht phänomenal aus (siehe 1. Bild: Fahrrinnen), sowie eure Objekte. Wenn auf dieser Karte auch noch die Performance stimmt (du meintest ja, dass sie gut sein würde), wird das eine Karte, die den restlichen Maps 2-3 Jahre voraus ist. Respekt und keep it up!:thumbup:

Schöne Grüße

Tobi