Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Keine Sorge, ich lebe noch. Habe nur leider null Zeit fürs Modding. Dennoch versuche ich die offenen Projekte irgendwann mal fertigzustellen. Es ist alles auch noch vorhanden, es liegt einfach nur schon ewig brach. Umzug, Arbeitgeberwechsel etc. pp. verschlingt gut Zeit ;)

Es ist wirklich toll, nach langer Zeit wieder mal etwas von dir zu hören. :'‑)

Wünsche dir noch weiterhin, viel Erfolg und Gesundheit für dein Privatleben und lass dich nicht stressen!

Herzlichste Grüße

aus Bremen

• So, mal ein Lebenszeichen von mir, allerdings ohne guten Nachrichten. Nach einigen privaten Angelegenheiten, schweren Coronaverlauf, vor kurzem noch wegen Herzproblemen im Krankenhaus gewesen, werde ich sämtliche Aktivitäten bezüglich Modding tatsächlich endgültig einstellen. Naja, im Grunde habe ich sie schon lange eingestellt. Mir gehts zwar inzwischen wieder gut, Motivation und Kraft sind aber leider nicht mehr vorhanden, um Modding aktiv weiterzubetreiben. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber die Luft ist leider endgültig raus. OMSI geht mir mittlerweile auch zunehmend auf die Nerven, mit den ständigen Ruckeleien, schwarzen Texturen und generell schlechter Performance. Die Software ist einfach fertig. Will dafür auch einfach keine wertvolle Zeit mehr verschwenden.

A sign of life from me, but without good news. After some private matters, severe corona progression, recently been in the hospital because of heart problems, I will actually stop all activities regarding modding for good. Well, basically I have stopped them for a long time. I'm fine now, but I don't have the motivation and strength to continue modding actively. Please don't hold it against me, but the time has come to stop. OMSI annoys me increasingly with the constant stuttering, black textures and generally bad performance. The software is simply over. I just don't want to waste any more valuable time on it.

thanks for everything Morpheus! Good luck with future endeavours

• Don't worry, I'm still alive. Unfortunately I have zero time for modding. Nevertheless, I'll try to finish the open projects at some point. Everything is still there, it's just been lying fallow for ages. Moving, changing employers, etc. etc. eats up a lot of time;)

Hi Morpheus! glad to hear you are keeping well.

However I was wondering if there was a way to update the RHD pack you made as these are no longer compatible with the current versions and putting the mod in breaks the buses.

I understand that all modding has ceased so I am not expecting any updates to be done to this pack.

You are sorely missed in the community with all the fantastic work you have brought to the game over the years and I was sad to hear when you departed the community, but as people have commented real life takes priority.

Many thanks

• Hallo Ich habe ein Problem vielleicht kann mir mal jemand helfen der sich damit auskennt.

Und zwar habe ich den 3. Gen Morpi Sound runtergeladen , für den Stadtgelenkbus 1999

In diesen Paket gibt´s eine Stadtgelenkbus 1999 Bvg version , der Bus wird mir auch angezeigt kann den Bus auch spawnen bzw. auch fahren ,soweit geht auch alles nur die 3 Tür will nicht . Sie gibt zwar Geräusche von sich das sie sich öffnet und wieder Schließt sie tut es aber nicht .

Als aller erstes habe ich schon alles Probiert : Dass Addon deinstalliert und wieder neu Installiert

Dann den Mod drüber gezogen und alle Datei überschreiben lassen .

Wieder alles Deinstalliert /neu installiert

Dann bevor ich den Mod installiert habe alle Doppelten Bus /Model gelöscht dann den Mod wieder installiert alles ohne erfolgt.

Ich hoffe hier jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann.

Euer Lucas

• Hello, apologies for not speaking German on an obviously German-only thread, I am here to report that with the Citaro V2 mod packet, the matrix display for the line number (both at the front and on the sides) doesn't seem to work at all, and like what Bamp mentioned in reply #1860 I have also checked around all the fonts and everything, I reinstalled the entire bus and fonts provided for 2 times already and it still doesn't work, any enlightment of what could have happened?

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende OMSI vom Laptop auf meinen neuen PC "überspielt". Dabei ist leider nicht alles ganz glatt gegangen.. größtenteils konnte ich alles selbst beheben aber ein Problem bekomme ich nicht nicht in den Griff.

Auf allen Karten und in der Bus-Auswahl ist der Citaro Facelift (Helvete + Morphi) nur durchsichtig zu sehen. Ich hab den Bus und das Soundpaket jetzt zwei mal neu installiert aber es hat sich leider keine Besserung ergeben. Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben. Angefügt ist ein Bild es Problems aus dem Spiel aufgenommen und die Log-Datei

Viele Grüße

• Moin,

ja, da ist wohl beim überspielen einiges schief gelaufen.

Ich könnte dir jetzt erklären, wie wir jeden einzelnen Fehler des Facelifts beheben könnten, aber das wäre zu viel Aufwand, deshalb würde ich vorschlagen, dass die einfachste Methode ist, den Facelift einfach einmal neu zu installieren.

Auf ein paar andere Fehler würde ich aber gerne noch eingehen:

Code
    The file "Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\2_M5B2.sco" could not be loaded!
    The file "Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\2_M5B3.sco" could not be loaded!

Bei diesen Hamburg-Objekten gibt es wohl auch ein Problem - bzw. sind sie nicht vorhanden. Deshalb würde ich hier entweder eine Steam-Überprüfung oder eine DLC-Neuinstallation ("Haken weg, Haken dran") durchführen.

Code
    In map file "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\tile_5_-15.map" there was an error in line 7495!
    In map file "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\tile_5_-14.map" there was an error in line 5233!

Diese Fehler entstehen einfach dadurch, dass die oben genannten Objekte fehlen.

Code
    The file "Vehicles\MAN_F90\MAN_F90_parked.sco" could not be loaded!
    Could not load object Vehicles\MAN_F90\MAN_F90_parked.sco!

Und auch der F90 scheint zu fehlen, deshalb - hier kannst du ihn herunterladen: Static LKW MAN F90

Code
    The file "Sceneryobjects\MC_HH_HST_Obj\Werbetafel.sco" could not be loaded!
    The file "Sceneryobjects\MC_HH_HST_Obj\Str�er_Werbetafel.sco" could not be loaded!
    Could not load object Sceneryobjects\MC_HH_HST_Obj\Str�er_Werbetafel.sco!
    In map file "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\tile_7_-15.map" there was an error in line 9943!

Auch hier: Hamburg Tag & Nacht Objekte und der dadurch produzierte Fehler.

So, der Rest sind nur noch Facelift-Fehler, die sollten sich durch die Neuinstallation beheben.

Dann hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :)

• Danke für die Hilfe. Das Facelift-Problem versuche ich gleich nochmal zu lösen. Das Problem mit den fehlenden Hamburg Objekten hab ich in der Zwischenzeit gelöst, da war die aktuelle Version vom HH nicht aktiviert. Mal sehen, was der Rest so mit sich bringt :dont_see:

• Zitat

414 18:35:46 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\Generic\refl_l.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

436 18:35:49 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\12m_3\Rad_VR.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Das sind Dateien die vom Originalbus von Helvete kommen. Da hast du anscheinend den model-Ordner auch gelöscht. Dieser muss aber bleiben.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Die E2/E3-Varianten bekommen nun, wie der der FL, auch nativen Support für den Drehzahlmesser. Zusäztlich noch den 123DNR Gangwahltaster.

Insgesamt sind mittlerweile so viele Änderungen eingezogen, dass man die Version getrost auf v6.0 ziehen kann. Der FL bekommt dann die finale Version v3.0. Ich versuche von Helvete noch die Erlaubnis einzuholen, den FL als Standalone anzubieten. Dies wird allerdings auch der endgültige Abschluss der Alterr Citaroprojekte. Mehr kann man aus den alten Modellen praktisch nicht rausholen.

Die Changelog ist insgesamt zu groß zum Aufzählen. Im Grunde sind die meisten Sounds überarbeitet. Aber lasst euch da mal überraschen.

• Morpheus

Hat den Titel des Themas von „Mods & Soundsets von Morpheus [Modding eingestellt/Modding ceased]“ zu „Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]“ geändert.
  • Die Sounds hören sich richtig gut an. :) Besteht die Möglichkeit, dass die Türen bei dem Euro 3 Gelenkbussen beim auf und oder zugehen quietschen, dass war nämlich bei unseren Euro 3 Gelenkbussen in Lübeck der Fall. Ich bin der Meinung es war auch bei der Beta Version 5.0 mal mit drin. :)

• Man merkt, dass auch wenn man eine Weile lang inaktiv war, dass das Element eines Profis immernoch da sind. Echt Respekt, ich erkenne alle Sounds wieder aus dem echten Leben. Danke für's Teilen der Fortschritte!

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->