Massive Performance-Verschlechterung ohne Änderungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen läuft Omsi bei mir wesentlich schlechter als zuvor. Statt 45 FPS auf Steinkirchen bin ich nun bei 25, in Aachen statt bei 25 nur noch bei 15. Zuden verlängerten sich Ladezeiten.

Das Problem dabei ist, dass ich keinen Auslöser feststellen konnte.

Ich habe das Logitech G-Hub installiert, selbiges ist aber deaktiviert, wenn ich ohne Lenkrad spiele.

Weder an den Einstellungen von Omsi, noch an Komponenten des PCs wurden Änderungen vorgenommen.

Omsi ist natürlich mit dem 4GB-Patch heute früh bearbeitet worden, um wieder genug Leistung zu bekommen.

Arbeitsspeicher, CPU und GPU geben genügend her.

Die Grafikeinstellungen sind angehängt, daran wurde aber nichts verändert. Mit exakt diesem Setting erreichte ich eben wesentlich höhere Framerates!

Logfile zeigt nichts von Relevanz an.

Ich wäre über Hinweise dankbar, worauf man mal schauen sollte bzgl. Verbesserungen - Wie gesagt, ich bin der Meinung, nichts verändert zu haben. Ich habe sogar die SSD eher aufgeräumt und Programme deinstalliert...

Grüße!

• Solche Probleme haben scheinbar mehrere. Siehe hier: PC Probleme sobald OMSI startet.

Scheint eventuell mit einem Win10-Update zusammenzuhängen. Bei mir läuft aber alles noch...

• Gestern lief bei mir - mit BBS und Discord-Stream - alles. Kann es vielleicht an zu viel installierten AddOns liegen?

• Ich habe wie gesagt nichts geändert - Das letzte Win.10 Update, 11.11., würde zumindest vom Datum her in Frage kommen - Eine Lösung dahingehend weiß ich aber nicht.

Viele Addons habe ich nicht installiert, weit weniger als andere Nutzer. Daran sollte es nicht liegen, da es ja in der selben Konfiguration früher lief.

• Ich glaube auch, das es durch das Windows-Update sein könnte.

Es ist bekannt, dass es seit dem April- Update, Probleme vor allem mit älteren Nvidia-Karten gibt. Ich habe seitdem auch öfter das Problem mit Bluescreens oder Spielen, die nicht mehr vernünftig laufen. Hast du deinen Grafikkartentreiber versucht zu Aktualisieren?

• Ich habe das Problem ca alle zwei Jahre. Da installiere ich einfach Omsi neu und füge nurnoch das ein was tatsächlich gebraucht wird. Irgenwann ist Omsi einfach vollgemüllt und muss mal wieder ausgemistet werden...:P

• Vor jedem Omsi-Start in letzter Zeit - Daran hatte ich auch schon gedacht.

Zudem komisch: Sobald ich den Taskmanager öffne, reagiert Omsi nicht mehr auf Tastatur-Eingaben - Kein Escape, kein sonstiges...?!

Aber auch die Ladezeit kam mir gerade eben extrem lang vor (Aachen)... Mit 15 FPS plötzlich unspielbar!

Logfile unauffällig.

Ich installiere jetzt mal das neuste Win-10-Update drüber... Plötzlich ist die SSD nämlich voll!

• Wie gesagt, auf allen Karten ist es schlechter - Mal mehr, mal weniger. Aber es sind immer ca. 10-20 FPS, die mir verloren gehen und damit total das Spiel zerstören!

Mal sehen, ob das erzwungene Windows-Update auf Oktober-2020 Abhilfe schafft.

Eigentlich ist das System top in Schuss!

• Aaaaaaah, herrlich!

Nach dem Update auf die Version von Oktober 2020 erreiche ich sogar etwas mehr FPS als ursprünglich, so scheint mir.

Steinkirchen hat wieder flächendeckend 45-70 FPS, am Bahnhof Altona auch über 40 FPS

Es scheint dann wohl hieran gelegen zu haben,

ergänzend dazu sind vorige Windowsupdates gescheitert, was wohl dabei die SSD belastet haben könnte...

• Kleiner Tipp, wenn die Tastatur nichts reagiert:

Drückt mal strg + shift gleichzeitig, dann sollte wieder alles gehen. Wäre ja lästig, wenn man immer wieder die Karte neu laden müsste beim Repainten o.Ä.

• Hast den 4GB Patch mal nach den ganzen OMSI Updates neu installiert? ;)

Was wurde eigentlich geupdatet?! Ich dachte immer dass an Omsi nichts mehr verändert wird. Und trotzdem kommt da manchmal ein Update um die Ecke. Warum kann man da keine offizielle Changelog mit bei fügen? [group]AEROSOFT®[/group]

weil nicht OMSI, sondern ein Programm welches mit OMSI zusammenhängt geupdatet wurde.

In diesem Falle war es jetzt der BBS. Aber sobald irgendein Update für ein DLC kommt, muss der 4GB Patch neu installiert werden

• Was? Ich kenne das, wenn ich vom Sperrbildschirm zurückgehe.

Wenn ich mich ab- und wieder anmelde funktionierts bei mir komischerweise (nutze ich zum Repaint testen, damit die Texturen neu geladen werden)...:/

Eben, genau dafür nutze ich es auch.:D

Bei Strg+Alt+Entf habe ich das gleiche Problem, aber OMSI scheint ja bei jedem etwas anders zu ticken.:D