Benutzerränge nach Aktivität [User ranks by activity]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also, ich bin ja für den Vorschlag, nach Punkten zu gehen. Die Beiträge aus dem OT-Bereich kann man ja nicht mitzählen.

Meinte ich. Schon nach Punkten, aber eben, dass Punkte aus dem OT-Bereich nicht eingerechnet werden.

Kann man nicht sagen, dass man alle Beiträge aus dem OT-Bereich einfach nicht mitzählt? Wenn ich mich richtig erinere, war das früher generell so.

Das lässt sich einrichten. Neue Trophäen können wir auch einrichten, dann passt allerdings das Bronze-Silber-Gold-System nicht mehr ^^

Okay, perfekt.

• Diese Trophäen haben für mich irgendwie was von Orden an der Brust eines Kriegsveteranen, der es sonst zu nichts gebracht hat. Ich halte sie für komplett verzichtbar. Ebenso Ränge, die über das rein technische (z.B. ein "grüner" ist als Experte ansprechbar und hat bedingte moderative Rechte) als Information für Andere hinausgehen. Ich finde, es wird in unserer Gesellschaft schon genug bewertet, kategorisiert und abgestempelt, da muss man hier im Hobbyforum nicht unbedingt weiter machen. Wer hier was geleistet hat, fällt entweder durch seine Beiträge oder seine Uploads auf, da muss man sich nicht noch eine Plakette ans Rever stecken.

• Wenn man (mal angenommen) das machen würde, dass die Beiträge/erheltenen Reaktionen aus dem OT-Bereich nicht mehr Zählen bei den Punkten, würden dann auch alte Beiträge/erhaltene Reaktionen rausgenommen oder gilt das dann erst ab dem Zeitpunkt, wo der Vorschlag in die Tat umgesetzt wird?

• Wenn man (mal angenommen) das machen würde, dass die Beiträge/erheltenen Reaktionen aus dem OT-Bereich nicht mehr Zählen bei den Punkten

Was für einen Sinn hat das denn? Der OffTopic-Bereich gehört doch genauso zur Community, und warum sollte Aktivität in der Plauderecke nicht belohnt werden?

• Um zu verhindern, dass Leute, die scharf drauf sind, irgendwelche Trophäen zu bekommen, in der Plauderecke rumspammen oder sich in der Städtekette austoben. Die Trophäe sollte ja für Beiträge mit inhaltlichem Wert für die Community vergeben werden. Qualität statt Quantität :-)

• Eigentlich sollten etwaige Beiträge in den Offtopic-Bereichen (Screenshots, Plauderecke, etc.) nie gewertet werden. Irgendwann haben sie sich versentlich heimlich aktiviert, was aber nicht beabsichtigt war.

Hintergrund ist einfach: Es sollen nur OMSI- und systemrelevante Beiträge gewertet werden, unabhängig von ihrem individuellen Thema (sprich also alles mit WebDisk-Bezug, OMSI-Hilfe, Diskussionen über Addons und Hilfe zu MODs, technische Hilfe, Arbeits-Foren, etc. pp.) Für jedes Forum können wir dies individuell an- und ausstellen.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Finde ich super wenn die OT's nicht in die Wertung kommen👍🏻

• Ja wenn man bedenkt, das man für einen Screenshot, der 20x geliked wird, für den Beitrag 5 Punkte und für die likes 20 Punkte, also insgesamt 25 Punkte bekommt. Aber für einen Beitrag z.b. im Sinne der Hilfeleistung/Support nur 5 Punkte erhält, verfehlt das Punkte/Rangsystem seinen Zweck schon irgendwie in meinen Augen.

• Zum angehängten Beispiel in Post 1:

Wie klappt das denn dann damit und z.B. dem Modderstatus? Oder sind auch mehrere Labels möglich?

• Das Problem ist hier die systemtechnische Pauschalisierung. Das System kann nicht beurteilen, ob ein Beitrag hilfreich war oder ob jemand Offtopic in einem Thread reinschreibt. Insoweit sind die Reaktionen ein deutliches Merkmal für die Qualität jeglicher Beiträge - und damit ist ein Beitrag jedweder Natur gemeint, egal ob ein Post oder ein Download-Eintrag.

Das System berücksichtigt auch nicht die Art der Reaktion (positiv, neutral, negativ), sondern für das System ist es lediglich eine Reaktion, gleichgültig welche Wertung (weil die negativen Reaktionen auf den Beschluss der Community deaktiviert wurden).

Gleichwohl ist die Reaktionszahl ein Indiz für "aktive stille Leser", die sich so immerhin auch eine Punktzahl verdienen können und so ihre Aktivität zeigen, obwohl sie selbst nichts konstruktives beisteuern oder sich an einer Diskussion beteiligen. Auch diese User-Gruppe müssen wir respektieren und berücksichtigen.

Die Vergabe des "hilfreichster Beitrag" in einem Problem-Lösungs-Thema ist höher zu bewerten als der eigentliche Beitrag. Darüber kann nur der Fragesteller befinden, weil nur er/sie (oder es - scheiß "Multigender" lol) beurteilen kann, wer es aus persönlicher Sichtweise entsprechend des individuellen Wissensstands hinreichend beantwortet hat.

:read:

Eventuell sollten wir an anderer Stelle die Punkte separat beleuchten und sie ggf. "reformieren".

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Ja das Thema ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ich finde den Communitybereich hier auch genauso wichtig, wie den WIP, Download und Supportbereich. Das gehört in einer Community, wie die von OMSI auch zusammen. Viele beginnen im Communitybereich und entwickeln sich dann weiter zu Moddern , Mapentwicklern oder auch Supportgebenden. So zumindest meine Erfahrungen aus 10 Jahren Omsi und Omsicommunity.

• Einfach auf dein Profil > Profil bearbeiten, dann etwas herunterscrollen und dort findest du dann - sofern du den OMSI-Modder&Rang hast - dieses Feld.

• Mit einer knappen Mehrheit habt ihr euch gegen neue Benutzerränge entschieden. Stattdessen kam vermehrt der Wunsch auf, das Trophäensystem zu erweitern. Dem werden wir in den nächsten Wochen nachkommen und weitere Trophäen-Stufen für Download-Einträge, Beiträge und ggf. Reaktionen einführen.

By a narrow majority, you decided against new user ranks. Instead, you wish to see the trophy system expanded. We will comply with this in the next few weeks and introduce further trophy levels for download entries, contributions and reactions.

• Moderator

Hat das Thema geschlossen
  • Moderator

Hat das Label Aktiv entfernt
  • Moderator

Hat den Titel des Themas von „Benutzerränge nach Aktivität | User ranks by activity“ zu „Benutzerränge nach Aktivität [User ranks by activity]“ geändert.