OMI - OMSI Map Importer (wg. niedriger Nachfrage vorerst pausiert)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

ich wollte mein Tool, den OMI, vorstellen. Mit dem Tool kann man ganze Karten aus OMSI nach Blender importieren!

OMSI wird Jahr zu Jahr älter; Neue Simulationen stürmen den Markt, man muss für jedes Spiel seine gewünschte Karte von neu auf Anfangen.

Mit dem OMI kann man seine Karte u.a. mit der Hilfe von Blender konvertieren.

Das Programm kann schon *.map-Dateien einlesen, Koordinaten, Rotationen etc. zuordnen und diese dann in Blender als Cube, Cylinder oder eigenes Objekt im *.obj-Format an die richtige Stelle platzieren. Hier ein Paar Bilder:

Aktuell entstehen ab und zu Probleme, die ich aber größenteils beheben konnte.

Ich beantworte gerne Fragen und gebe Auskunft😊!

Mit freundlichen Grüßen

JJB

• Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber welchen Sinn hat das Ganze? Was kann ich dann mit der Map in Blender anfangen?

• Du kannst Omsi-Maps einfacher in anderen Simulatoren importieren. In diversen UE-Simulatoren kannst du im Prinzip die Karten komplett in Blender bauen und dann direkt als Welt exportieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Du kannst Omsi-Maps einfacher in anderen Simulatoren importieren.

Bleibt dann aber die berechtigte Frage, wie sich das mit dem Urheberrecht, alleine schon wegen Objekten von DLC´s, vereinbar macht.:ponder:

• Ich verstehe leider notwendigen Sinn dahinter, denn die Map Datei speichert ja lediglich die verwendeten Splines und Objekte mit sämtlichen Parametern Position, rotation, Höhe Werte, etc. Wenn man keins der Objekte hat ist auch nichts sichtbar. Wenn du also sagst dass, der auch die Objekte und Splines als ein Objekt einließt, dann würdest du ja quasi, sämtliche Objekte die verbaut wurden, also O3D Datei konvertiert wurden, wieder in eine Blender-Datei umwandeln. :/

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine Omsi Map in einen UE Simulator, wie zB The Bus implementiert und das Ganze dann gut aussieht, da die Ansprüche dort ja deutlich höher sind.

Und dann kommt natürlich das, was Staaken79 sagt dazu. Man müsste ja für jedes einzelne Objekt die Copyrights abfragen

• Interessieren würde mich auch Mal, wie man das dann mit den Splines macht. Die sind ja nicht als Objekt festgehalten, sondern werden durch Länge, Radius, ... dargestellt.

Was benutzt du eigentlich für eine IDE und Sprache? Nur aus Interesse... ^^

• Man kann ja seine Objekte, seiner Karte ins obj-Format bringen. Als Beispiel hat Blankwitz viele eigene Objekte, zwar sind die Bäume ja nicht von dem Ersteller, aber einen Baum kann man sicherlich alleine erstellen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine Omsi Map in einen UE Simulator, wie zB The Bus implementiert und das Ganze dann gut aussieht, da die Ansprüche dort ja deutlich höher sind.

Diese kann man dann ja in Blender nochmal anpassen, wenn man will. Es ist ja noch nicht ganz klar, wie das Modding-System in The Bus oder Tram Sim aussehen wird. Vielleicht gibt es dort auch einen Content-Editor, wie in LOTUS, wo man z.B. Grafikoptionen, Animationen, etc. anpassen kann?

die Copyrights

Ich habe mir überlegt, dass man eine Cloud anlegen könnte, wo, wenn die Entwickler möchten, die Blender oder obj-Dateien hochladen können. Ich bin offen für Vorschläge. Wenn man keine Objekte im diesem Format hat, platziert das Programm Cubes. Hilft ja schon bei der Struktur.

Interessieren würde mich auch Mal, wie man das dann mit den Splines macht.

Ehrlich gesagt: garnicht. Diese kann man ja mit OMSI ins x-Format bekommen. Ist dann zwar schwer mit den Texturen...

Ich könnte es aber mit Bezier-Curven in Blender umsetzen.

Was benutzt du eigentlich für eine IDE und Sprache? Nur aus Interesse...

GUI: HTML, Powershell

Anwendung: Dos (Batch)

In Blender: Python

IDE - Notepad++ 😊

Mit freundlichen Grüßen

jjb

103040-jjb-n-alpha-png

OMSI 2: Palma mod 2021 — DownloadVideo

OMSI 2: Add-on Bielefeld — Video/Playlist (WiP)

OMSI Font Generator — DownloadVideo

OMSI Path Exporter — Download

2 Mal editiert, zuletzt von jjb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• GUI: HTML, Powershell

Anwendung: Dos (Batch)

In Blender: Python

Wäre es nicht klüger, das direkt in Blender zu entwickeln, im grunde muss man sich ja dann durch x schritte fuchteln, wäre ja viel klüger das direkt als importoption in blender zu haben

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Exportierte x-Dateien beinhalten bereits korrekte UV-Texturmaps. Es müssen nur die Texturen selbst eingefügt werden.

Das stimmt, hat man jedoch 2 Texturen/Materials muss man diese erst Assignen.

Wäre es nicht klüger, das direkt in Blender zu entwickeln, im Grunde muss man sich ja dann durch x schritte fuchteln, wäre ja viel klüger das direkt als Importoption in Blender zu haben

Mit DOS präpariert man die *.map-Datei. Mit Blender lädt man eine Python-Datei ein, man muss nur auf einen Button klicken. Im Grunde, wäre es für mich, den Entwickler schwieriger. Vor allem, dass ich Python fast gar nicht kann und für mich DOS einfacher ist. Das wichtigste ist aber erstmal: Es funktioniert!

• Auf der einen Seite ist die Idee ja nicht schlecht, aber:

Als Beispiel hat Blankwitz viele eigene Objekte, zwar sind die Bäume ja nicht von dem Ersteller, aber einen Baum kann man sicherlich alleine erstellen.

Hier z.b. das Problem, das der Ersteller Waldheini seit 6 Jahren verschollen ist. Das gilt für einige Mapersteller oder Contentersteller. Da wird es schon wieder schwierig, auch wenn ich dann die Strecke in Blender habe, müsste ich ja Quasi alles eigenhändig nachbauen, nicht nur einen Baum. Da braucht es dann ja auch wieder Content in der Cloud, der erstmal zur Verfügung stehen muss, das hat sich für Omsi in mehr als zehn Jahren zusammensammelt . Viele hier haben ja schon gute Erfahrung mit Blender, aber ein Projekt dieser Größe, wäre nichts für jedermann. Dann braucht es ja auch noch Busse usw.....

Ich will deine Illusionen ja nicht zerstören, bezweifle aber, das aus diesem Projekt das wird, was du dir vorgestellt hast.:ponder:

• Ich sehe das ähnlich, wie Staaken79. Die Idee finde ich wirklich top. Großes Lob dafür, allerdings bezweifle ich eben auch, dass das ganze Sinn macht. Auch unter Copyright-Aspekten.

• Ja, das wäre möglich. Jedoch immer die Lizenzen genau beachten - z.B. Namensnennung, nichts verändern usw. ;)

• Das wäre ja schon mal ein Anfang. Kartoffelphantom hat doch tolle Objekte mit der WTFPL-License. Schwierig wird es aber mit dem Standard-Content (Berlin). Außerdem könnte man einige Autoren anschreiben und fragen, ob man deren Objekte konvertieren dürfte. Es ist ja eigentlich in unserem Interesse, dass man die Karten in anderen Simulationen verwenden kann.

Ich glaube eher nicht, dass Marcel seine Objekte uns überlassen würde. Andererseits würde es neue Spieler auffordern, sich den Kauf von LOTUS zu überlegen.

Heute habe ich es geschafft, dass das Programm den Eintrag [mesh] in der *.sco findet.

Mit freundlichen Grüßen

jjb

103040-jjb-n-alpha-png

OMSI 2: Palma mod 2021 — DownloadVideo

OMSI 2: Add-on Bielefeld — Video/Playlist (WiP)

OMSI Font Generator — DownloadVideo

OMSI Path Exporter — Download

Einmal editiert, zuletzt von jjb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich glaube nicht, dass man irgendeine Map, die jetzt verfügbar ist, konvertieren könnte und irgendwo anders nutzen könnte, aufgrund des Copyrights usw.

Man müsste so viele Leute fragen, u.A. auch M+R,bzw aerosoft, weil kaum eine Map ohne Standardobjekte auskommt.

Ich halte das für sehr unrealistisch, vor allem weil man den Aufwand für jede Map einzeln betreiben müsste, weil jede andere Objekte nutzt.

Wenn man von vornherein eine Map mit der Absicht baut sie später auch konvertieren zu wollen, könnte das vielleicht hinhauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Programm vielleicht für einzelne Kacheln ganz hilfreich wäre, sprich wenn man zB einen großen Bahnhof mit Splines und co im Detail baut und ihn anschließend als ein Objekt performancesparend nutzen möchte. Da könnte ich mir das eher vorstellen, als wenn man jetzte Hunderte nach dem Copyright fragen müsste.

Wobei ich möchte auch nicht den Miesepeter spielen, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

• Moin jjb

wie bereits von einigen Usern hier angemerkt, denkt man bei diesem WIP Thread in aller erster Linie "Ach du scheiße, wie soll das legal von statten gehen können".

Du hast hier bereits 1/2 gute legale Versionen aufgeführt, weshalb wir das ganze hier als Admins auch weiter "unterstützen".

Bitte rutsche aber nicht in eine illegale Art und Weise ab, welches zb ein illegaler Convert wäre, dann werden wir dieses Thema hier nämlich schließen, damit das Copyright der User weiter aufrecht erhalten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Schleswig-Holstein

- Die Administration -

• Nur mal aus Interesse:
    Wie sähe es denn damit aus, wenn man das Script/die Exe zum Download stellen würde und die sich alles "zusammensuchen" würde, es kopieren und einem anschließend eine fertige Map ausspucken würde? Das heißt, man müsste sich alle Objekte und Splines herunterladen, und an den korrekten Stellen speichern (wie man eine Map halt installiert), das Tool nimmt alle Objekte und fügt sie zu einer Map zusammen, welche man dann einfach in Lotus/The Bus oder anderen öffnen kann.
    Wäre das auch von Copyright her bedenklich, oder wäre das in Ordnung, da man das Copyright beim DL beachtet und man es dann Privat verändert?

P.S. ich bin nicht gerade bewandert in diesem Gebiet, deshalb frage ich einfach mal :D

• welche man dann einfach in Lotus/The Bus oder anderen öffnen kann.

Übrigens - zwischen "aus omsi exportieren" und "in the bus nutzen" liegen dann noch Welten und Unmengen an Arbeit. Und das betrifft bei weitem nicht nur Pfade des KI Verkehrs.

(nur am Rande dazu)

• jjb

Hat den Titel des Themas von „OMI - OMSI Map Imorter“ zu „OMI - OMSI Map Importer“ geändert.