Aber ich glaube, dass diese Thematik mehr Leute stört, als du denkst. Viele Nutzer lesen dieses Forum hier nicht mit und können dementsprechend gar nichts dazu hier äußern. Wieder Andere scheuen einfach davor, sich mal zu äußern. Und ein großer Teil, wird sich wahrscheinlich an dem Problem stören, es aber gar nicht so genau eingrenzen können, dass man sich überhaupt mal beschweren könnte.
Es wundert mich, dass gerade mal eine Handvoll Spieler sich hier negativ dazu äußert. Weder im Betatest auf der Karte (+ Römerberg in meinem Fall), noch im normalen Gebrauch ist irgendwem das Ganze negativ aufgestoßen. Es scheint doch ein recht kleiner Personenkreis zu sein, den das stört, sonst wäre das Ganze nicht erst eineinhalb Wochen nach Release auf den Tisch gekommen.
Wie gesagt, scheinbar relativ kleiner Personenkreis dessen Spielbarkeit darunter leidet.
Und ich kenne ein paar Personen, die das Kommentarlos einfach wegmodden und sich hier gar nicht äußern, weil man dann als Meckerzausel oder sonstwas dargestellt wird. Solche Minimods werden dann - für euch unerkannt - privat geteilt. Es kann aber nicht Anspruch einer Payware sein, so etwas vorauszusetzen.
Ich glaub was die Umsetzung des Schaltens und das Feedback von diesem angeht treffen hier zwei Philosophien der Contenterstellung aufeinander, zumal ja Chrizzly Buscontent liefert, während der Bus sogesehen nur Beigabe ist. Mir ist es auch schon mit allen anderen Schaltbussen bis auf den GAZ 0330 passiert das mal ein Gang nicht genommen hat. Mal mehr, mal weniger, bin halt manchmal schneller am Schalten. Das schließt im Übrigen auch den SÜ242 von Chrizzly ein, selbst da ist mein Kupplungsfuß manchmal schneller.
Es geht ja auch gar nicht darum, hier einen "casual mode" einzuführen - das Problem ist doch, dass ein - zumindest in der Sicht einiger - negatives Verhalten im Rahmen des Realismus erzwungen wird, was die Spielbarkeit deutlich einschränkt. Soll ich, wenn ich nochmal nen Add-on entwickeln würde, im Rahmen des Realismus nen Drucker 20 minuten booten lassen? oder ne SEV bude mit so viel Luftverlust simulieren, damit das Ding erstmal 10 Minuten pumpen muss, bis der Solldruck erreicht ist? Warum gibts beim "Polizeibutton" nur den Hinweis, dass man X Minuten Verspätung aufgebaut hat, und warum wird man nicht gezwungen, die Zeit abzuwarten? Warum muss man beim Reparieren-Button nicht auf den Abschlepper oder den Dispatcher warten? Das wäre alles stellenweise realistisch(er), weil es in echt mit Stoppuhr gemessen länger dauert, aber eben auch mehr Hürde als ein "Feature" ist. Der Spielfluss sollte immer im Vordergrund stehen.
Natürlich soll es im Umkehrschluss nicht so sein, dass du den Schalthebel in den nächste Gang rammelst und in 2 Frames die Kupplung trittst, wieder löst und die Karre problemlos schaltet. Eine gewisse Challenge soll das schon darstellen. Es geht darum, die Schaltzeiten zu verringern oder das akustische Feedback zu verbessern, damit die Diskrepanz zwischen Peripheriegeräten und dem Verhalten in OMSI verringert wird.
Es hält ja im Umkehrschluss auch keinen davon ab, langsamer zu Schalten, wer das im Rahmen des Realismus denn tun will. Für mich ist es höchst unrealistisch, wenn ich am G27 den Gang reinbekomme und dann noch ne Gedenksekunde warten muss.
Zudem muss die Schaltzeit ja auch gar nicht verringert werden. Aber Wenn ich den Gang mit dem Schalthebel reinknalle und dieser nicht reingeht, fehlt mir im Rahmen des Realismus - der hier ja in anderen, selektiven Punkten wichtig scheint - dann auch das typische Zähneknirschen der Getriebe- bzw. Synchronringe - damit gibts ein akustisches Feedback des Verschaltens, Problem wäre gelöst. Man kann den Gang wieder rausnehmen und ihn erneut einlegen und hört dann eben auch, ob es erfolgreich war oder nicht. Alternativ könnten die Schaltsounds auch einfach passend zum Motorsound verstärkt werden, um ein entsprechendes Feedback zu liefern.
Ich betrachte das auch gar nicht aus Busentwicklersicht, sondern als Spieler. Klar, ich kann hier vermutlich nicht ganz objektiv sein, aber ich stehe ja nicht allein da.
Zudem ist meine Getriebeumsetzung weit weg von dem, was Rüdiger hier nochmal aus OMSI rausgeholt hat. Allerdings habe ich bei mir schon darauf geachtet, dass die Schaltsounds laut genug sind, damit das Einlegen der Gänge ein akustisches Feedback hat und dass die Einlegezeit in einem vernünftigen Rahmen liegt.
Also, wir sind mit mehreren Leuten im Betatest gefahren (Tastatur, Maus, Lenkrad, alles dabei) und keiner hat die Schaltzeit moniert, geschweige denn kritisiert das es zu lange dauert bis der Gang drin ist, auch nicht im anspruchsvollem Gelände.
Dann ist das Betriebsblindheit, vermutlich in Kombination damit, dass du davon ausgehst, dass jeder hier hunderte Stunden auf nem 300er Setra verbracht hat. Aber du oder deine Tester sind nunmal nicht die Masse. Ich würde sogar soweit gehen, dass viele OMSI spieler, die nen Busschein haben, vielleicht mal auf so einer Kiste gelernt haben, aber der Alltag sieht für die meisten anders aus. Hätte ich getestet, hätte ich das ebenso moniert. Wäre die Kritik dann "ernstzunehmender" gewesen?
sonst wäre das Ganze nicht erst eineinhalb Wochen nach Release auf den Tisch gekommen.
In meinem Falle habe ich einen Key erst später erhalten und habe auch nicht die Zeit, mir das ganze sofort anzuschauen. Klar, diese Hardcoregamer gibt es, aber hier scheint bei dir wohl auch eine Diskrepanz zwischen Wunschvorstellung und Realität zu existieren. Es gibt Menschen, die haben Frau, Familie, Job oder genug andere Verbindlichkeiten - nicht jeder kauft und zockt das Add-on stundenlang an Tag eins. Für viele ist der Schaltwagen auch generell uninteressant. Von der kleinen Nische, die mit richtiger Hardware fahren, in der kleinen Busfahrerszene, beschweren sich dafür einige. Das halte ich durchaus für signifikant.
Wie gesagt, scheinbar relativ kleiner Personenkreis dessen Spielbarkeit darunter leidet.
Anekdotische Evidenz. Ab welcher Menge an "Gemecker" wird das für dich zu einem relevanten Personenkreis? Gib gern bescheid, ich bekomme sicherlich bei einer realistischen Angabe deinerseits genug Leute zusammen, die sich genau hierüber beschweren.
Ist sehr lieb gemeint, doch entgegen anderer Behauptungen, bin ich nicht so schwer von Begriff wie Du vielleicht denkst
Ich habe das auch schon so verstanden.
Ich kann nur das Bewerten, was ich hier als Antworten von dir Lese. Und die sprechen zumindest meiner Auffassung nach eine andere Sprache. Mehrere Leute hier haben versucht, das mit unterschiedlichsten Analogien zu erklären. Deine Stoppuhr ist dir allerdings wichtiger.
Schaltbus fahren will eben gelernt sein 
Softwareentwicklung ebenso. Eine"Kulanz" räume ich dir bei deiner Argumentation allerdings nicht ein. Du brauchst ein bisschen weniger Egoismus. Es ist egal, was deine Stoppuhr sagt oder welche Erfahrung du dir als IHK-Mensch oder was weiß ich was ich hier alles schon an Selbstbeweihräucherung gelesen habe selbst zugestehst: Ein Spiel soll spaß machen und wenn falsche Prioritäten gesetzt werden, tut es das eben nicht.
Desweiteren möchte ich daran erinnern das das Add-On die Karte und nicht die 3xxer sind.
Steht wo? Ich sehe ein DLC wo ich beides zu Preis X bekomme. Zudem ist das ein Strohmannargument, um das es gar nicht geht. Ehrliches Feedback kommentierst du hier faktisch mit "ist egal, geht um die Karte und nicht um die Busse"?
Wir haben aber m.w.n. Einen Sound implementiert der das Gangeinlegen darstellt… wie ich bereits gestern schrieb um das auch nochmal klarzustellen:
Ich / Wir nehmen euch da schon ernst, ich habe das auch in unsere Bugfixliste implementiert um nach einer Lösung zu suchen.
Wir überlegen uns was!
Der unter den viel zu lauten Motorsounds untergeht.
Lösungsansätze stehen hier schon zu genüge im Thread. da brauchts keine Überlegungen, eher Entscheidungen. Aber pass auf, dass die Stoppuhr sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.