Beiträge von Chrizzly92

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Blinkerrelais sind - zumindest bis Karosseriesteuergeräte Serie waren bzw. Relais durch Halbleiter ersetzt wurden - fast immer Pinkompatibel gesockelt - zumindest beim Auto. Je nach Zulieferer kann es also in der gleichen Serie unterschiedliche Relais geben. Ggf. wurde über die Jahre auch mal eins nach Defekt ausgetauscht.


    Realismus hin oder her, ein wenig Kritik muss ich in diesem Zusammenhang allerdings ebenfalls äußern:
    In OMSI fehlt einfach das haptische Feedback, welches man in der Realität hat und das menschliche FOV sowie die Kopfbewegungen können nicht authentisch abgebildet werden. In meinen ersten Runde gestern Abend (735 und 731) ist es mir sehr oft passiert, den Blinker doppelt betätigt, verfrüht aus oder gar nicht eingeschalten zu haben, schlicht und ergreifend weil das akustische Feedback fehlt. Das gleiche, imho deutlich schwerwiegendere und auch nervigere Problem, existiert auch bei Gangschaltung. Gefühlt jeder 3. Gang ging nicht rein, weil die "Einlegezeit" zu lang ist und jegliches Feedback durch den Schalthebel fehlt, wie man es in der Realität hätte. Ein erneutes Treten der Kupplung hilft auch nicht, obwohl mein Schaltknauf am G27 immernoch im korrekten Gang "eingelegt" war. Auch hier gehören die Fahrstufengeräusche deutlich lauter eingestellt, damit man hört, wenn der Gang drin ist, wenn man es schon nicht spüren oder sehen kann.

    Das ist wie im echten Leben - fehlt einem ein bestimmter Sinn, muss das über andere kompensiert werden. In OMSI dementsprechend fehlendes haptisches oder optisches Feedback durch akustisches Feedback.

    gFMn4yY.png
    Woran machst du diese Erkenntnis fest? Ich sehe da keinen Direkten Zusammenhang. Vielmehr ist OMSI unabhängig von BBS Linear gewachsen und hat zwischen 2018 und 2019 sein Equilibrium erreicht, wo monatlich ähnlich viele Spieler "aufhören" wie neue dazukommen.
    Zudem ist Korrelation nicht gleich Kausalität. Ich könnte genauso gut behaupten, dass der Release meiner MAN Stadtbusfamilie in 2016 zu diesem Zuwachs geführt hat.

    Dass sich die Verkaufszahlen der Add-ons drastisch erhöht haben, kann ich als DLC Entwickler so ebenfalls nicht unterschreiben. Keine meiner internen Statistiken bildet ab, was du hier behauptest. OMSI ist ein historisch gewachsenes Projekt und jedes weitere DLC sorgt für neues Interesse und neue Spieler. Dass der BBS eine wichtige Rolle spielt, will ich dabei gar nicht absprechen, aber das gilt für jeglichen individuellen Inhalt, der für das Spiel zur Verfügung gestellt wird. BBS ist weder der Retter von OMSI noch wäre OMSI ohne BBS gestorben, Das ist unfug.
    Grundsätzlich sollte es Ziel eines DLC's sein, so viele Leute wie möglich glücklich zu machen. Ob das nun eine universelle Hofdatei oder angepasste Routen für BBS sind, spielt keine Rolle. Die Entwickler machen sich immerhin Gedanken, das kann man nicht von jedem Behaupten.

    Vielleicht sollte man bei Early Access Titeln erstmal das Spiel und die Tools, sofern vorhanden, fertigstellen, bevor man DLC's dafür veröffentlicht. Aber auch hier: Der Spieler mit seinem Geldbeutel entscheidet, wo es lang geht.

    600 Repaints, bei dem jedes einzelne generischer nicht sein kann. Fehlende Schattenwürde durch Modularität, fehlende Tiefenwirkung durch generische Texturen. Alles nur damit man "viel" bekommt. Dann nehme ich doch lieber eine Hand voll ordentliche Busse als 50 stück, die ohne Liebe zum Detail zusammengewürfelt werden.
    Und doch, auch bei NLC und LIC wurde gemeckert und auch bei Citaro und Citaro FL bin ich der Meinung, dass die Käufer eines DLC's das andere deutlich Rabattiert bekommen sollten.

    Aber darum ging es nicht. Wenn das Argument der "Masse" gebracht wird, dann ist auch das Gegenargument der "Abwechslung" oder des Detailgrades zulässig.

    Immer weniger Angebot zu gleichbleibenden Preisen ist Standard in der Marktwirtschaft - "Shrinkflation" gibts nicht nur bei physischen Waren. Egal welches Scheinargument vorgeschoben wird, es geht um maximalen Ertrag bei minimalsten Einsatz. Einzig und allein der Kunde entscheidet mit seinem Kaufverhalten, in welche Richtung es geht.
    Jeder der ein reines Kartenaddon für The Bus kauft, während deutlich Komplexere und - zumindest aus subjektiver Sicht - deutlich bessere Projekte in OMSI für weniger Geld verfügbar sind, Ist der Grund dafür, warum die Segmentierung und Preisgestaltung in erster Instanz so überhaupt existiert und funktioniert. Da hilft es auch nix, Diskussionen über den Preis zu führen. Einfach nicht kaufen. Ist der Absatz zu gering, muss am Umfang, der Qualität oder am Preis geschraubt werden - und den "Hebel" dafür hat jeder selbst in der Hand.

    Für meinen eigenen Simulator habe ich für verschiedene Gebäudetypen (u.a. WBS-70, IW67 aber auch Typenschulbauten wie Typ Dresden Atrium) bereits einige Referenzfotos gemacht, die ich dem Team gern zur Verfügung stelle. Daran soll es also nicht scheitern! :D

    Drückt das eigentlich auf die Performance, wenn ich die mitgelieferten Himmelstexturen benutze, da sie ja eine Auflösung von sage und schreibe 8192x2048 haben? Die Originalen dagegen haben ja nur 256x64.

    Hat keiner ne Ahnung? :/

    das wird die Framerate nicht großartig beeinflussen, allerdings belegt die (dauerhaft geladene) Himmelstextur natürlich deutlich mehr Texturspeicher im vergleich zur "normalen".

    Solche Einstellungsautomatiken berücksichtigen nur die verbaute Hardware.

    Das stimmt nicht. ein gut eingestellter/programmierter autoscaler kompensiert dynamisch, ein schlechter autoscaler nimmt ggf. vordefinierte "presets". in Der Regel wird aber dynamisch angepasst, bis eine target-framerate erreicht ist.

    MAN freut sich, wenn man ihre Fahrzeuge nachbaut, Mercedes lässt sich erst die Füße küssen und die Schatzkammer zeigen.


    Bei Modellautos ist es interessanterweise so, dass die Hersteller gar nicht gefragt werden müssen, ob man ihre Logos verwenden darf. Da wurde gerichtlich entschieden, dass das zum Zwecke der Nachbildung eines Vorbildfahrzeugs im Modell markenrechtlich problemlos sei.

    Das gilt soweit ich weiß aber nur in Deutschland. Bei meinem Beispiel (Hotwheels) hat da also Mattel und Honda seine Finger im spiel - und beide offensichtlich zwei linke Hände. :D steht sogar "officially licensed Product" drauf, inkl. Honda-Logo.

    ich hab vorhin nen Matchbox Collector Series Modell im Briefkasten gehabt. 1990er Accord CB. Offiziell lizenziert von Honda. Die Gussform ist vom Vorfacelift, die Bedruckung vom Facelift. Da ist mehr falsch als korrekt dran. Noch Schlimmer: der Auspuff ist auf der falschen Seite. Sowas kennt man ja auch von Modellbussen, wo man sich jedes mal erneut fragt, wer da im Qualitätsmanagement sitzt.
    Das zeigt, dass man das Qualitätsmanagement von Firmen mittlerweile in die Tonne kloppen kann, denn die Entscheidungsträger haben keine Ahnung von tuten und blasen und setzen trotzdem ihren Stempel drauf. Hier auf "in Zusammenarbeit mit X auf Datenbasis von y" als positives Argument zu setzen, halte ich für das genaue Gegenteil. Holt euch paar Leute aus der Community ins Boot, die die Qualität checken, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht. Das führt zwar zu mehr Arbeit, aber auch zu einem deutlich besseren Ergebnis. "Von Moddern und Spielern abgesegnet" - DAS wäre doch mal nen Qualitätsnachweis!

    Ich verfolge CCLC sporadisch seit vielen Jahren, häufig als "stiller" Beobachter, seltener aber auch mal mit 'nem kritischen oder getrollten Kommentar im Stream, zumindest damals, als er noch aktiver auf Twitch unterwegs war.
    Meiner Meinung nach - habe das Video aber auch (noch) nicht gesehen - wird er hier nicht ganz ehrlich zu sich selbst sein. Über die Jahre konnte man objektiv beobachten, dass Florian häufig nicht mit der Software, die er da Nutzt, zufrieden ist, und vor allem in Mimik und Gestik klar erkennbar war, dass die Entwicklung der Inhalte für Lotus eher und zunehmend nervig als spaßig war, besonders dann, wenn der Schneidealgorithmus mal wieder 20 Minuten zum Berechnen gebraucht hat. Wenn ich mich recht entsinne, gab es zwischendrin auch mal den ein oder anderen klug verpackten Seitenhieb gegen Lotus, zumindest habe ich das so interpretiert.
    Als "Aushängeschild" für LOTUS, was die Videoproduktion betrifft, kann und wird er sich natürlich nicht so äußern, wie er wirklich darüber denkt. Wie schnell man bei Lotus seinen "Status" verliert, hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt. Ich weiß also nicht wirklich, was eine solche Diskussionsrunde bringt, wenn man das nur aus rein subjektiven Blickwinkeln betrachtet.
    Ich find es schade, dass er sich hier selbst verbiegt, um ein bestimmtes Narrativ zu zeichnen und nicht die Eier hat, auch mal Klartext zu sprechen. Das würde allen beteiligten und auch dem Franchise meiner Meinung nach mehr als gut tun.
    Bescheiden finde ich allerdings, eine ganze Community unterschiedlicher Leute generell zu diskreditieren. Das hätte ich so von ihm nicht erwartet, wirklich wundern tuts mich aber auch nicht.
    Das ist wie im Straßenverkehr - wird man selbst ständig überholt, sind gegebenenfalls nicht die Überholenden viel zu schnell, sondern man selbst viel zu langsam. Und das ist hier ähnlich. Wenn man viele unterschiedliche Menschen pauschal als Therapiefälle bezeichnet, sollte man vielleicht mal schauen, ob die Ursache nicht bei sich selbst bzw. bei LOTUS zu suchen ist, und nicht bei den anderen.

    Wäre das von Anfang an klar kommuniziert worden, wären deutlich weniger Leute interessiert gewesen. Ich vermute - und es ist nur eine Vermutung - dass hier sogar mit Vorsatz gehandelt wurde, um den Gewinn zu maximieren. Das wäre bei erfolgreicher Entwicklung auch kein Problem gewesen, Aber nun hängen seit Jahren Spieler im EA fest, die ganz andere Erwartungen an die Software haben, weil es nicht wie geplant voran gegangen ist.
    Auch ist der Fakt, dass für das Spiel die Tools-EA diverse DLC! auf dem Markt sind, komplett widersprüchlich zur (schlecht) kommunizierten Idee , dass es sich angeblich nur um Entwicklertools handelt.

    Selbst wenn ich alle Aussagen vom Team Oriolus in Ihrem Interesse zugutehalte, fällt mir bei Aussagen wie die letzte von Marcel zur Anfrage von Mory auf, dass sie einfach nichts verstanden haben und weiterhin borniert und ohne Einsicht auf ihren Standpunkten beharren. Unter der Prämisse werden auch zukünftige Versuche scheitern.

    Objekte und Maps können engine übergreifend ohne weitere Bearbeitungsschritte verwendet werden. Sollten allerdings - wie bei München - irgendwelche Features dazu gepfuscht worden sein, dann funzt das natürlich nicht. Aber du kannst ja jetzt schon in LOTUS NG die ganzen Maps aus dem Workshop abfliegen, und zwar fehlerfrei.

    wie willst du bitte dynamisch generierte Inhalte aus Lotus in CTS importieren? hast du überhaupt gelesen was die Fragestellung war?
    Natürlich können die Inhalte von LOTUS in LOTUS geladen werden, aber darum geht es nicht. Die Frage war, ob die Inhalte nicht "einfach" in z.bsp. CTS oder ein anderes Spiel portiert werden können, und das wäre nur Möglich, wenn auch die Strecke in Objektbauweise gefertigt ist oder Oriolus ein Export-Tool bereitstellt.

    Jain, die haben ja auch die "Leseroutine" der Modelldateien geschrieben und können die entsprechend portieren. Wenn Oriolus dafür ein Export-Tool Entwickelt, wie beim Terrain in omsi quasi, wäre das natürlich was anderes.

    wenn es sich nicht um den Darius-Workflow handelt (95% Objekte) ist das auch technisch nur schwer Umsetzbar. Gebäude und Modelle ja, aber die komplette Karte müsste man erneut aufbauen.

    Die Antwort des Übels heißt TAA. nicht nur Displays sind betroffen, generell alle Meshes/Texturen mit schnellen Bewegungen. Über Youtube werden die meisten Artefakte sogar wegkomprimiert, mit eigenen Augen ist TheBus imho nicht spielbar, außer man erzwingt ältere AA-Methoden wie FXAA, was dann aber zu Artefakten in Schatten oder Effekten wie SSR führt. Ghosting hinter Fahrzeugen, extreme Artefakte bei schnell bewegenden Bewegungen, unlesbare Displays während der Fahrt - all das liegt an TAA. im Stand ohne Bewegung hat man natürlich super Screenshots, die die Kunden imho irreführen, da das Spiel so nie "im Betrieb" aussieht.
    Upscaling und co. tut dann seinen Rest.


    Mag auf nem 1080p Fernseher in 5m Entfernung auf irgendeiner Konsole egal sein, am 4K PC-Display ist das allerdings unerträglich, vorallem wenn man die Artefaktshow einmal gesehen hat.

    Man schaue sich beispielsweise mal das Rad im Radhaus an, und das ist als Einzelframe noch deutlich angenehmer, weil die ebenfalls verschwommen Frames davor und dannach nicht in einem Screenshot dargestellt werden können:

    5wlii9A.jpeg


    Mehr Infos zum Thema gibts hier:

    https://www.reddit.com/r/FuckTAA/

    https://www.reddit.com/r/MotionClarity/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist Zugegebenermaßen nicht nur in TheBus ein Problem, das stimmt - aber wer für Spiele mit schnellen Bewegungsabfolgen TAA erzwingt (was TML mit den "Voreinstellungen" faktisch macht), ist Teil des Problems.

    Es wird wie immer mit dem Detailgrad bzw der Simulationstiefe stehen und fallen. Ansgar sagte z.B, man könne im Bus 'einige' Knöpfe drücken. Der OMSI Spieler will aber wahrscheinlich alle Knöpfe drücken können, die Physik wird vielleicht auch nicht ganz so tiefgehend sein.

    Ich bin aber auf die Umsetzung gespannt, schließlich wird es schon in Bälde soweit sein.


    Aber schon witzig: Ein Addon Entwickler von Lotus steigt dort aus und entwickelt schnell mal seinen eigenen Simulator mit Tram und Bus und ist damit wesentlich früher fertig als Lotus. :D

    hat dafür aber auch ne satte Fördersumme eingesteckt. Mit genug Budget ist man natürlich schneller, als die Entwicklung der Software irgendwo zwischen Busfahren und World of Warcraft zu schieben.