Wirklich klasse das der Umzug klappte.
Man merkt sofort das im Hintergrund was geschehen ist.
An dieser stelle möchte ich mich bei den bedanken die an dieser Sache gewerkelt haben.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wirklich klasse das der Umzug klappte.
Man merkt sofort das im Hintergrund was geschehen ist.
An dieser stelle möchte ich mich bei den bedanken die an dieser Sache gewerkelt haben.
Der Steam-Login (mitsamt Registrierung via Steam) ist zurückgekehrt. Ihr müsst euer Profil nur einmal Steam verbinden: Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung (ganz unten). Dort findet ihr auch - wie gehabt - die Kopplungsmöglichkeit eures Accounts mit Discord
Der Hinweis, dass der Login deaktiviert wurde, ist aber noch da
Moinsen,
das mit den Reaktionen finde ich echt eine willkommene Bereicherung. Aber der olle, böse James wäre ja nicht der olle, böse James, wenn ihm nicht etwas fehlen würde. Sofern möglich, wäre es schön, wenn die Reaktionen noch um eine "Moment mal" und/oder "Halt Stop"-Reaktion erweitert werden würde.
Edit: Und bitte einen Darkmode.
So langsam Freunde ich mich mit den Reaktionen an. Aber ergänzend zu James hätte ich folgendes vorzuschlagen: Eine Reaktion ähnliches diesem Emojis:
Ein Wahnsinn, wie viel Herzblut ihr in diese Plattform hineinsteckt, großartige Arbeit!
Hallo zusammen,
eine anstrengende Woche (KW 19+20) ist herum. Hier eine grobe Übersicht der ganzen Veränderungen:
Diverse Dinge, sowohl kleinere Fehlerchen (besonders an Stilen, aber nichts gravierendes) als auch Wünsche/Vorschläge sind noch in der Warteschleife. Ihr sollt anhand der Übersicht nur sehen, dass hinter den Kulissen fleißig gewerkelt wird, bevor ich jetzt am Wochenende eine Pause von der Technik einlege.
PS:
Aufgrund von Nachfragen á la "Wie kann ich dir persönlich etwas Gutes tun?" habe ich dazu den Absatz "Privaten Obolus zustecken?" in meinem Profil hinzugefügt. Ich trenne eben strikt die OMSi-WebDisk und mein privates Vermögen. Damit sollten weiteren Fragen dieser Art vorgebeugt werden.
Es hat sich in der letzten Zeit so viel getan, dass es kaum möglich ist, das alles aufzulisten. Dennoch versuchen wir an dieser Stelle eine Übersicht zu bieten.
Beginnen wir zunächst mit einem wichtigen Thema, das unseres Erachtens vom Hersteller WoltLab viel zu intransparent behandelt wird:
Gleich vorweg: Dies gilt nicht für Discord, es gilt lediglich für Facebook und Steam!
Der Hersteller (also WoltLab) sieht vor, dass wenn eine Kopplung des Accounts mit einem Drittanbieter (nur Facebook und Steam für uns relevant) besteht, der Nutzer sich dementsprechend auch nur noch über den genutzten Drittanbieter (OAuth via Steam oder Facebook) anmelden kann. Aus diesem Grund wird auch nicht nach einem Passwort bei der Registrierung gefragt, sondern es wird ein zufallsgeneriertes Kennwort in der Datenbank hinterlegt.
Ihr kennt das Passwort demnach nicht und müsst prinzipiell einmalig von der "Passwort vergessen?"-Funktion Gebrauch machen, um euch ein Passwort festzulegen. Dieses Passwort wird allerdings beim nächsten Login über den Drittanbieter wieder überschrieben!
Da Steam auch nachträglich verbunden werden kann, greift das mit dem Login und dem Passwort dann ebenso! Falls ihr euch mit Facebook registriert habt, müsstet ihr zunächst euren Account von Facebook lösen, um ihn anschließend mit Steam koppeln zu können. Wenn ihr allerdings strikt darauf achtet, euch danach nicht per diesem Drittanbieter einzuloggen, könntet ihr es euch damit prinzipiell auch als "Hintertüre" für einen alternativen "Notfall-Login" offen lassen.
(Zumindest geht das noch so lange, bis WoltLab evtl. das ganze noch weiter verschärft, wovon aber nicht auszugehen ist.)
Der Entwickler des Steam-Plugins wird prüfen, ob er es wie beim Discord ändern kann, so dass es eine rein optionale Sache ist, die aber nicht diesen unschönen Auswirkungen mit dem Passwort unterliegt.
Es wurde eine Anbindung an Have I Be Pwned (HIBP) eingebunden, so dass ihr bei der Registrierung, dem Login und bei der Passwortänderung eine Info erhaltet, wenn euer gewähltes Passwort im Web bekannt ist (etwaige Hacks dritter WebSites, vgl. Liste).
Das letzte Update ist schon ziemlich lange her, in der Zwischenzeit ist viel passiert. Einige große und kleine Änderungen gibt es, die wir hiermit ankündigen. In der nächsten Zeit werden wieder häufiger Updates kommen.