Einschränkung zu Benützung von KI im Screenshot-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
​​​

Hier geht es nur um die WebDisk an sich!

Probleme bei Spielfehlern, Hilfegesuche usw. gehören hier nicht hin, dafür gibt die jeweils entsprechenden Foren!

• Bestätigung: In dieser Kategorie keine Support-Anfragen
    Ja

Hallo zusammen

In den letzten paar Tage ist mir ein Trend aufgefallen was mich und sicherlich auch anderen ein bisschen unbehagen auslöst.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit die viel mit KI gearbeitet wird. Aufgrund der Eigenschaft, dass KI sich selbst Trainiert und auch "besser" wird, sind auch sehr viele realitätsnahe Fakes im Umlauf.

Egal ob auf Insta, Twitter, YouTube oder Google werden wir immer mehr von so KI Fakes konfrontiert.

Auch wenn die paar Post's im Thread zwar beeindruckend aussieht, finde ich, dass sowas nicht mehr mit OMSI zutun hat und auch den Scharm die der Simulator hergibt auch ein bisschen zerstört wird.

Ich würde es wünschenswert finden, dass eine entsprechende Regelung aufgestellt wird und ein separate Thread für KI Generiete OMSI Screenshot's geben würde um eine KI Freie Space zumindest für unsere Hobby zu bieten.

Ich wünsch euch dennoch ein frohes neues Jahr!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Ich weiß, des Deutschen liebstes Kind!

Hallo,

Ich bin kein Deutscher falls du noch nicht an meiner Schreibweise gesehn hast ;)

und sich gegen KI zu Wehren soll meine Meinung nach ein Recht sein

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Einmal editiert, zuletzt von lord_denny ()

• Ich finde man sollte einen Kompromiss machen: KI-Bilder sollen entsprechend gekennzeichnet sein und vielleicht in einen Spoiler gepackt werden.

Dann kann man das weiterhin machen, ist sich aber sicher, dass es KI-generiert ist.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Regeln, Gebote oder Verbote

Naja "Verbot"...

Es geht wohl eher darum, klarzustellen, dass KI Bilder in einem Screenshot Thread nichts verloren haben. Denn offensichtlicherweise handelt es sich nicht um einen Screenshot aus einem Spiel und geht somit klar am Thema vorbei.

Im diesem Zuge könnte man noch allgemein auf die Problematiken der KI im Bereich "Kunst" hinweisen.

Mir erschliesst sich das Verlangen, ein KI generiertes Bild zu posten, sowieso nicht. Zumal keinerlei Eigenleistung darin zu finden ist, ausser, dass man Energie für x-100 Google suchen verschwendet hat.

• KI-Bilder sollen entsprechend gekennzeichnet sein und vielleicht in einen Spoiler gepackt werden.

Aber was hat das dann mit Screenshots eines Computerspiels zu tun? Wir posten ja auch nicht Fotos von Hamstern mit dem Hinweis, dass es Hamster sind in diesem Thread?

Anbei mein "Screenshot" aus Omsi 2... :thumbdown:

• Hallo,

gut und schön. Aber wer will das kontrollieren? Dürfte eine "Sisyphusarbeit" werden. Zumal die "KI" immer besser werden wird.

• ja, Hamburg so einen voll-generierten "Schmarrn", wie in deinem guten Beispiel, braucht man nicht hier als "OMSI Screenshot" posten.

Was der Themenersteller wohl eher meint, ist KI-optimiert, dass Beleuchtung und Schattierung realistischer werden. Das posten und ggf. kennzeichnen ist ja ok, dann sind wir auch gleich wieder EU-Konform.

KI als kleiner Helfer ist ja ganz ok, ich erstelle gerne Teile von Texturen und Repaints, setze aber doch noch gerne auf viel Handarbeit, weil ich diese Arbeitsweise einfach so gewohnt bin.

Habe grad keinen Screenshot vom Bus, die Frau ist KI-generiert, die restliche Beschriftung, Lochfolie... noch klassische Handarbeit.

KI generierte Flecken und Risse als Textur an der Wand und am Futtertrog verarbeitet, aber ein unveränderter LS-Screenshot.

• KI-Bilder sollen entsprechend gekennzeichnet sein und vielleicht in einen Spoiler gepackt werden.

Aber was hat das dann mit Screenshots eines Computerspiels zu tun? Wir posten ja auch nicht Fotos von Hamstern mit dem Hinweis, dass es Hamster sind in diesem Thread?

Anbei mein "Screenshot" aus Omsi 2... :thumbdown:

Unrealistisch verändertes Bildmaterial sollte man natürlich gar nicht erst posten. Aber wenn etwas damit verbessert oder geändert (in einem realistischen Kontext) sollte das einfach entsprechend gekennzeichnet sein.

Klar, ein MAN Lion's City mit 5 Gelenken sollte man nicht posten oder ein Dreistockbus oder einfach solche Dinge.

Und wie auch schon richtig erwähnt, ist es unnötig solche Bilder zu erstellen, da der Energiebedarf in Relation zum Resultat unnormal hoch ist. Das sollte man auch immer etwas im Hinterkopf haben!

https://netzpolitik.org/2025/g…0Tassen%20Kaffee%20kochen.

Wenn aber das jemand trotzdem im grossen Umfang nutzen möchte: Kennzeichnung und Spoiler. Dann kann man sich das optional anschauen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Moin,

ich würde gerne mal 2 Posts hier in Raum werfen, welche richtige Screenshots sind, aber halt auch aufgewertet wurden.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, da man dies doch sofort erkennt und die Bilder dennoch schön zum Anschauen sind:

Solche Posts würde man dann halt auch verbieten müssen...

• Ich verstehe als Screenshot alles, was im Spiel aufgenommen wird, einzige Nachbearbeitung, die da möglich ist, wäre Beschneiden. Das heißt, wenn ich 25 Grafikmods installiert habe, die das Spiel optisch verändern, ist das auf einem Screenshot ok. Wenn ich das Bild nachträglich bearbeite, ist es aber kein Screenshot mehr, sondern ein nachbearbeitetes Bild aus OMSI.

Kurz Gesagt: Warum nicht einfach einen separaten Thread für KI-Bilder aufmachen? Es entsteht gerade eine neue Art von OMSI-Bildern. Denen kann man Raum geben, aber sie gleichzeitig auch sinnvoll von etablierten Bildformaten abgrenzen. Gleiches haben wir ja schonmal mit Screenshots aus Blender gemacht, und es hat sich bewährt. Ich würde da auch nicht von "Regelwut" sprechen, sondern einfach von "Sortieren".

Früher waren nachbearbeitete Screenshots eine Ausnahme, gerade werden sie merklich mehr, deswegen muss man da mal drüber sprechen.

• Moin,

Um ganz kurz dazu "Stellung" zu beziehen, da mein Bild hier erwähnt wurde:

Tatsächlich war das Ganze wirklich nicht meine Intention, mit dem Bild auf diesen KI-Trend im Screenshot-Thread aufzuspringen. Ich dachte halt, dass es vielleicht ganz nett ist, wenn man zum Jahresabschluss nochmal ein Bild postet, welches zwar ein, von der KI erstelltes Feuerwerk enthält, jedoch thematisch perfekt zu Silvester und Neujahr passt.

Dabei habe ich auch ganz bewusst, den Screenshot in der Grundform so gelassen und das Feuerwerk manuell per paint.net reineditiert, um das Bild weiterhin nach einem "OMSI-Screenshot" aussehen zu lassen, um den Charme des Hauptspiels nicht zu zerstören.

Grundsätzlich, bin ich nämlich auch kein besonders großer Fan, von diesen - vollständig mit einer KI bearbeiteten - Bildern im Thread, welche immer mehr wurden, mit der Zeit.

Falls dieses Bild nun, aufgrund der Masse an anderen KI-Bildern im Screenshot-Thread, zu einer Diskussion/Irritation geführt hat, tut mir das an der Stelle leid. Das war, wie oben geschrieben, nicht meine Absicht, da irgendwie für Aufsehen zu sorgen.

Schönes Wochenende! :)

• Das Feuerwerk-Bild ist eine Nachbearbeitung, die früher gar kein Thema gewesen wäre, jetzt aber Angseichts der Voll-KI-Bilder zu einem Grenzfall wird. Das muss dir keinesfalls Leid tun. Im Gegenteil, ich finde dieser Fall zwischen Screenshot und KI liefert nochmal einen wichtigen Beitrag zur Diskussion.

Ich denke, es sollte sich niemand angegriffen fühlen, auch nicht diejenigen, die KI-Bilder gepostet haben. Es geht nicht darum, ob etwas gefällt oder nicht, sondern darum, ob die bisherige Kategorisierung eventuell erweitert werden sollte. Das kann und sollte eine völlig emotionsfreie Diskussion sein.

• Moin,

ich würde gerne mal 2 Posts hier in Raum werfen, welche richtige Screenshots sind, aber halt auch aufgewertet wurden.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, da man dies doch sofort erkennt und die Bilder dennoch schön zum Anschauen sind[...]Solche Posts würde man dann halt auch verbieten müssen...

Man muss an dieser Stelle aber auch zwischen:

und:

Freyfurt Linie 63
    Facelift G

unterscheiden. Das eine ist definitiv ein bearbeiteter Omsi-Screenshot, an dem an sich nichts auszusetzen ist (evtl. Kennzeichnung, dass dieser nachträglich bearbeitet wurde). Das andere hat mit einem Omsi-Screenshot nichts mehr zu tun, außer vielleicht eine Vorlage für die KI.

• Ich sage es mal so. Wenn man alles verbieten würde, dann wäre dieses Forum ziehmlich Tot und leer.

Ich würde folgendes Vorschlagen. Legt ein extra Themen-Bereich hier an und jeder kann selber entscheiden ob er sich das ansehen möchte oder nicht. Die Bilder sollten klar und gut erkenntlich als KI-Generiert markiert werden.

Da braucht's m.M.n auch keinen eigenen Thread für. Generell sollte man auf KI generierte "Kunst" verzichten

Wird nicht so einfach werden, sogar einige Beiträge hier im Forum sind bestimmt teilweise mit KI erstellt wurden. Ich nutze KI sogar teilweise um Repaint´s anzulegen, sogar meine Ansagen erstelle ich mit KI...

Einmal editiert, zuletzt von DerZocker90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerZocker90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch früher (so auch im alten Forum) haben wir doch auch immer wieder Beiträge akzeptiert, die mit allen möglichen Hilfsprogrammen gepimpt waren.

Okay, solch einschneidende Bearbeitungen wie heute waren damals nicht möglich.

Aber es erfuhr doch allgemeine Akzeptanz?

Ich sehe hier auch keine Gefahr von Missbrauch, es sei denn, jemand möchte die Bilder in seiner Präsentation ein wenig sehr verschönern. 😉

Einen Maulkorb bzw. den Bedarf daran sehe ich hier nicht.

Einzig, wenn beispielsweise ein Screenshot zum gewinnen eines Wettbewerbs dient, sollte man das reglementieren. Ansonsten gilt: Wenn es dir nicht gefällt oder es dich nicht anspricht, lass es links liegen.

Opa hat gesprochen.

Gruß

Mopperman

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Das Feuerwerk-Bild ist eine Nachbearbeitung, die früher gar kein Thema gewesen wäre, jetzt aber Angseichts der Voll-KI-Bilder zu einem Grenzfall wird.

Wir müssen das an dieser Stelle ganz klar differenzieren: KI und eigene Nachbearbeitung.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn man zusätzliche LensFlare-Effekte oder eben Feuerwerk nachträglich einfügt. Hab ich teilweise auch gemacht.

Aber die KI verändert das komplette Bild und gibt es so aus, als hätte man das irgendwo in der Stadt nebenan aufgenommen. Eben auch die ganzen Personen die man sieht. Es ist für mich dann aber kein Screenshot aus OMSI. Es fehlen sämtliche Indizien. Da wird ja sogar die Beleuchtung korrigiert.

Dann soll man bitte einen neuen Thread eröffnen: OMSI-Screenshots <KI-generiert>

Das kann man so vergleichen, als würde ich mein Profilbild auf sämtlichen Meta-Plattformen so derbe mit KI bearbeiten, dass man mich am Ende nicht mehr wiedererkennt.