Rückkehr zur herkömmlichen "Bedanken"-Funktion

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

das Thema, dass ich hier schonmal angestochen habe, würde ich gerne in einen eigenen Thread ausklammern.

Ich bin der Ansicht, dass die Reaktionen, die man hier auf einen Beitrag/einen Download-Inhalt geben kann nicht passend sind. Die Reaktionen sollen, so ist das Feature im Kern zumindest angedacht, einen Schnellüberblick über die "Bewertung" der User liefern. Das sehe ich hier aber nicht gegeben. Also ist das Feature in meinen Augen überflüssig. Zumindest für mich macht es keinen Unterschied, ob ein User mit "Gefällt mir", "Danke", "Haha", oder "Ich liebe es" reagiert, weil das überwiegend positive Reaktionen sind. An der einfachen Bedanken-Funktion, wie es im OOF lange Zeit gängiger Usus war, hat man ja auch gemerkt, wie vielen Usern der Beitrag gefallen hat. Diejenigen, die keinen Gefallen dran hatten, haben es entweder ignoriert, oder haben schriftlich Kritik geäußert.

Da würde dann auch die Möglichkeit wegfallen, dass bestimmte User, andere User mittels der "Haha"-Reaktion "auslachen". Ich denke, das hätte auch moderativen Mehrwert, wobei ich mich da nicht einmischen will.

Ich würde aber gerne sehen, wie ihr das seht, und würde mich über mögliche Gegenargumente/ eine sachliche Diskussion dazu freuen. :)

Liebe Grüße

TrisiBusfahrer

• Alle positiven Reaktionen wie "Danke", "Ich liebe es", "Applaus" und "Gefällt mir" sagen mehr oder weniger dasselbe aus.

"Haha" wird mir auch zu oft als negative Reaktion verwendet.

Ich persönlich fände - auch durch manche Meldungen und Beschwerden geprägt - eine Lösung nur mit "gefällt mir" i.d.T. auch besser.

Es gäbe keine Möglichkeit mehr, jemanden nonverbal blöd anzumachen oder zu nerven.

Wäre hierzu eine Umfrage in der Community denkbar?

• Zumindest für mich macht es keinen Unterschied, ob ein User mit "Gefällt mir", "Danke", "Haha", oder "Ich liebe es" reagiert

Um einmal zu übersetzen:

Gefällt mir - :) schön

Danke - Danke für den Tipp! 8|

Haha - HAHA wie lustig! xD

Ich liebe es - OMG ist das cool! :love:

Feier ich - Das ist ja mal geil :love:^^

Die Reaktionen existieren auch deshalb, damit nicht ständig irgendwelche 1-Wort-Threads gepostet werden.

Und gerade im Screenshot-Thread machen die verschiedenen Reaktionen viel aus. Also nur eine kleine "Bedanken"-Reaktion finde ich mickrig... Die Reaktionen kamen ja sicherlich nacheinander rein... aus gutem Grund. Klar kann die Haha-Reaktion missverstanden werden, aber ganz ehrlich: Ist das verboten? Wird jetzt schon vorgeschrieben, wie man die Reaktionen sehen muss bzw. benutzen muss? Das wäre bitter... :sick:

Wenn du die Reaktionen nicht benötigst, dann reagierst du eben nur mit dem Daumen hoch... Wo ist da das Problem? :)

• Wo ist da das Problem? :)

Da gibt´s Probleme, doch. Weil ja andere damit reagieren können.

Zum einen definiert keiner, ob jetzt - ich zitiere - "OMG ist das cool" besser oder schlechter als "Das ist ja mega geil" ist - zum anderen: Was bringt es dir, wenn auf deinen Screenshot 7x mit "feier ich", 3x mit "Danke" und 8x mit "Gefällt mir" reagiert wurde? Was leitest du daraus ab? Das ist ja kein Schulnotensystem mit "Danke = Note 3" oder so.

Z.B. kannst du mir auch sicher nicht erklären, was hieran so lustig sein soll, außer dass sich Leute über Discord absprechen, einen Nutzer zu ärgern:

Diesen Kindergarten-Kram würde man damit beseitigen.

• Diesen Kindergarten-Kram würde man damit beseitigen.

Ja aber dann bitte nicht alle "bestrafen", indem man die Reaktionen entfernt, sondern nur die, die darauf unnötig mit "Haha" reagieren. Ich kann dir gerne sagen um was es geht. Es handelt sich sicher um den User "h.pr..." oder? Er hatte mal das VDV-Dash vom Urbino/Morphi 5 in den MAN gebaut, jedoch dieses grüne Display unverändert gelassen... Also: Benz-Software im MAN. Fanden die so lustig, dass es eben angezettelt wurde, darauf mit Haha zu reagieren.

Und das zog sich nun über all' seine Screens.

Was leitest du daraus ab?

"Feier ich" definiert eine Mischung aus "lustig" und "lieben". Also kann ich daraus ableiten: Der Bus ist ja mal richtig geil gestaltet! Gefällt mir! :D:D

Das "Danke" wäre an dieser Stelle tatsächlich etwas seltsam. Würde aber z.B. bei Hilfegesuchen Wirkung zeigen, sonst kommt am Ende immer ein unnötiger "Danke" Kommentar.

Und das "Gefällt mir" ist für mich die einfachste Art... nunja... "gefällt mir" zu sagen ^^

• Z.B. kannst du mir auch sicher nicht erklären, was hieran so lustig sein soll, außer dass sich Leute über Discord absprechen, einen Nutzer zu ärgern:

Wer Reaktionen wie "Haha" missbraucht um damit andere zu ärgern hat mMn kein bisschen Reife, mag sein dass den meisten (inkl. mir) diese Reaktion am Hintern vorbeigeht, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass diese auch von einigen als demotivierend aufgefasst werden könnten.

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• Was bringt es dir, wenn auf deinen Screenshot [...] 3x mit "Danke" [...] reagiert wurde? Was leitest du daraus ab?

Oder Gegenfrage:

Wenn wir am Ende nur eine Reaktion hätten, eben dieses ":thumbup: Bedanken" was hier gefordert wird, was sagt es dir aus, wenn du "20x Danke" dort stehen hast? Im Screenshot-Forum?

• Ich werfe das hier einmal nur als Eckdaten nochmal in eure Diskussion mit ein:

Vorschlag: Feier ich-Reaktion auch als normaler Smiley einfügen

Emojy "Verwirrend"

Reaktionswunsch - "Fragwürdig"

Alter Smiley für Reaktion "Haha"

Finde das immer ganz schön, wenn die Community hier untereinander erstmal selbst über Vorschläge diskutiert, bevor wir da von oben mit geht oder geht nicht um die Ecke kommen. Lediglich wenn es technisch nicht möglich ist, sagen wir das ganze ja auch recht schnell :)

• Ich möchte hier nur mal kurz einwerfen, dass es im OOF auch nur den :thumbup:"gefällt mir" gab und es da auch geklappt/ausgereicht hat.

Die Diskussion über die Reaktionen hat man ja quasi vor kurzem bereits in der Modderrunde gewissermaßen geführt.

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich persönlich gehe mit dem TE Tangentiallinie mit. Mir persönlich reicht eine Reaktion (Gefällt mir) zum Beispiel vollkommen aus. Ich bräuchte nicht zwingend eine Steigerung davon, und wie auch bereits genannt hat es im OOF auch geklappt. Wenn man mit mehr Reaktionen arbeiten will kann man das ja über den Discord machen (und eventuell dort dann einen neuen Subfolder "Screenshots" erstellen?).

Außerdem finde ich den Punkt sehr gut, dass man im Falle einer anderen Art von Antwort(-wunsch) dann halt doch ausschreiben muss.

Kurzum - ich befürworte den Vorschlag. Auch wenn andere das bestimmt nicht so sehen.

• Moin,

interessante Diskussion hier. Da ich persönlich die ganzen Communitybereiche ausgeblendet habe, bekomme ich tendenziell wenig von diesen "missbräuchlichen" Nutzungen der Reaktionen mit. Ich kann den Wunsch, die Reaktionen zu reduzieren, nachvollziehen. Ich würde mir aber wünschen, dass ich zumidnest die Auswahl zwischen "gefällt mir" und "danke" habe, weil ich gerne auf eine Projektvorstellung, oder einen guten Vorschlag anders reagieren möchte (nämlich so :thumbup:), als wenn jemand mir mit einem guten Tipp weiterhilft oder mein Problem löst, denn dann will ich "danke" sagen (Pokal) und nicht "gefällt mir".

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Da würde dann auch die Möglichkeit wegfallen, dass bestimmte User, andere User mittels der "Haha"-Reaktion "auslachen".

Dann suchen die sich halt neue Wege und bedanken sich gleichzeitig oder was auch immer.

Ich für meinen Teil finde es im Übrigen ziemlich schade, dass wir immer wieder darüber diskutieren müssen, Funktionen zu beschränken, nur weil einzelne User sie für eigene Zwecke nutzen missbrauchen. Das Problem liegt hier ganz klar auf Seiten derer, die noch nicht verstanden hat, wie man sich in einem Internetforum benimmt. Wenn wir Wind von solchen kontrollierten Aktionen bekommen, gibt's hin und wieder auch das Vorhängeschloss als virtuelles Accessoire.

• Ich für meinen Teil finde es im Übrigen ziemlich schade, dass wir immer wieder darüber diskutieren müssen, Funktionen zu beschränken, nur weil einzelne User sie für eigene Zwecke nutzen missbrauchen. Das Problem liegt hier ganz klar auf Seiten derer, die noch nicht verstanden hat, wie man sich in einem Internetforum benimmt. Wenn wir Wind von solchen kontrollierten Aktionen bekommen, gibt's hin und wieder auch das Vorhängeschloss als virtuelles Accessoire.

So ist es. Nicht die Reaktionen sind das Problem, sondern diejenigen, die damit Unfug treiben. Das ist aber das Problem einiger weniger und kein generelles.

Ich brauche diese Funktion zwar auch nur selten, aber hin und wieder ist sie doch praktisch. Und ein "Haha" ist bei einem lustigen Beitrag eben nunmal sehr viel passender als ein "Gefällt mir" oder "Danke".

Die einzige Reaktion, die meiner Meinung nach wirklich überflüssig ist, ist der grüne Haken. Was soll man damit aussagen? "Dich hab ich abgehakt"? ^^ "Applaus" und "Feier ich" wären zumindest diskussionswürdig, weil durch andere ersetzbar, aber Gefällt mir, Danke, Haha und das Herz würde ich beibehalten, weil sie eben spezifische Bedeutungen haben, die durch ein einfaches "Danke" nur schlecht ersetzbar sind.

• Ich dachte der wurde wegen dem Bilderrätsel-Thread eingeführt?

• Ich würde mir aber wünschen, dass ich zumidnest die Auswahl zwischen "gefällt mir" und "danke" habe,

Das möchte ich auch nochmal stützen, weil ein "Gefällt mir" kontextabhängig auch schnell missverstanden werden kann.

Beispiel: Ein Modder stellt die Arbeit an einem Projekt aufgrund irgendwelcher Gründe ein.

Hier möchte man sich ja nun bedanken, ein "Gefällt mir" würde u. U. falsch verstanden, da man das Ende des Projektes zwar bedauert, aber trotzdem seine Wertschätzung für die Arbeit ausdrücken möchte.

Auch wenn Kritik geübt wird, finde ich ein "Danke" als Reaktion oft passender, da einem die Zustände womöglich eher nicht gefallen, aber man sich für den Beitrag bedanken möchte.

Ich finde es dennoch fragwürdig, ob wir wirklich alle Reaktionen brauchen, darüber kann man wirklich debattieren. Ich halte manche auch für verzichtbar. Gerade "Ich liebe es", "Feier ich" und "Gefällt mir" sind doch inhaltlich sehr nah beieinander.

• Beispiel: Ein Modder stellt die Arbeit an einem Projekt aufgrund irgendwelcher Gründe ein.

Hier möchte man sich ja nun bedanken, ein "Gefällt mir" würde u. U. falsch verstanden, da man das Ende des Projektes zwar bedauert, aber trotzdem seine Wertschätzung für die Arbeit ausdrücken möchte.

ja, hier finde ich den Pokal oder Applaus (gibt es ja auch bei emotionalen Abschieden im Real Life) passender, als Daumen hoch.

Ich finde es dennoch fragwürdig, ob wir wirklich alle Reaktionen brauchen, darüber kann man wirklich debattieren. Ich halte manche auch für verzichtbar. Gerade "Ich liebe es", "Feier ich" und "Gefällt mir" sind doch inhaltlich sehr nah beieinander.

Ich sehe das so: Auf einen "normalen" Screenshot, der mir gefällt oder jemand, der vor mir die Lösung gebracht hat, bekommt einen Daumen hoch.

Wenn die Moderation mal wirklich nötig durchgreift (C2 Release Diskussion) oder jemand etwas ganz tolles ankündigt, vielleicht ein Feier ich.

Wenn Perotinus oder so einen mindblowing Screen oder Ankündigung vom Setra oder Thüringer Wald postet, muss es ein "Liebe ich" geben, der ist zu gut, als dass ein Daumen ausreichen würde. Am liebsten würde ich hier alle positiven Reaktionen geben, die es gibt, geht aber nicht.

• Ist das staubig hier...hust:sweep:

Da dieses Thema noch kein Label kriegen kann, hole ich es mal wieder raus, damit wir vielleicht zu einem endgültigen Ergebnis kommen, mit dem alle zufrieden sind. :)

Finde das immer ganz schön, wenn die Community hier untereinander erstmal selbst über Vorschläge diskutiert, bevor wir da von oben mit geht oder geht nicht um die Ecke kommen. Lediglich wenn es technisch nicht möglich ist, sagen wir das ganze ja auch recht schnell :)

Finde ich auch schön, deshalb wäre es wünschenswert, wenn hier eine lebhafte Diskussion stattfinden würde, aber bitte höflich bleiben und nicht beleidigen o.ä.

Vorweg, noch ein paar Randpunkte:

• Um User, die hier auf der Plattform Reaktionen zum Auslachen o.ä. missbrauchen, solltet ihr euch dabei keine Gedanken machen. Dagegen gibt es Möglichkeiten unsererseits, die für schwere Fälle zukünftig denkbar wären. ;)
    • Beachtet bitte auch, dass Reaktionen / Emojis heutzutage eine Art von Kommunikation sind und in bestimmten Zusammenhängen, einem geschriebenem Beitrag gleichzusetzen sind.
    • Diese Entscheidung bleibt weiterhin bestehen und wird nicht widerrufen: Wir deaktivieren die negativen Reaktionen
    • Fakt ist auch, wer eine Datei / Repaint veröffentlicht oder einen Beitrag verfasst, muss auch mit negativen Kritiken klarkommen. Aber :Dist da eindeutig fehl am Platze. Negative Ansichten, sollten schon als Beitrag, mit konstruktiver Kritik verfasst werden. Dann weiß derjenige auch, was missfällt und verbessert werden könnte. Darum sind negative Emojis auf dieser Plattform nicht nützlich und würden nur das Forenklima negativ beeinträchtigen.

Persönlich befürworte ich, das Reaktionssystem zu lassen wie es ist und eventuell ein oder zwei weitere neutrale Emojis in Zukunft zusätzlich.

Diese werden ja auch im Community-Bereich sehr gerne genutzt.

Das :D Emoji ist übrigens, die am 2. meisten genutzte Reaktion auf der Webdisk. :huh:

Aber wir möchten gerne eure Meinungen und Ansichten dazu lesen.:) Also dann mal los.